Hallo,
 
	mein   Projektantrag wurde abgelehnt mit der Begründung: "
 
Die Aufgabe erscheint zu groß für eine Neuimplementierung zu sein, oder aber im Gegenzug  nicht komplex genug beim Zusammenbau existierender Module. Bitte klären Sie dies bei der erneuten Überarbeitung Ihres Projektantrags auf."
	Zu komplex ist das ganze nicht und das ich existierende Module zusammenbaue erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht weis hier jemand  Rat?
 
	1. Projektbezeichnung 
	Entwicklung einer Webapplikation zum Verwalten von Bewerbungen und zur Kommunikation 
	innerhalb einer Jobbörse. 
	2. Kurzbeschreibung 
	Für die Jobbörse der Social Media Plattform von ***. soll eine dynamische 
	Nachrichtenapplikation erstellt werden, die es Arbeitgebern ermöglicht, eingehende Bewerbungen 
	zu verwalten und mit den Bewerbern kommunizieren zu können. Zwecks Möglichkeit für die 
	Arbeitgeber dem Ersteller eines Lebenslaufes eine Nachricht mit Link zu ihrem Jobangebot 
	zusenden zu können, soll die Nachrichten-Funktionalität auch in die bereits bestehende 
	Lebenslaufansicht integriert werden. 
	2 Kurze Projektbeschreibung* 
	1.Ist-Analyse 
	Die ***. arbeitet an einer Social Media Plattform, die auf soziale Themen spezialisiert ist, 
	und befindet sich in der letzten Phase vor dem Launch. Alle Bereiche werden überprüft und 
	gegebenenfalls überarbeitet. Teil der Plattform ist auch eine Jobbörse. Unternehmen können hier 
	Jobs annoncieren, Privatpersonen können entweder direkt nach Jobs suchen und sich bewerben 
	oder ihren Lebenslauf online stellen, um von Unternehmen gefunden zu werden. Die Applikation 
	zur Verwaltung der eingegangenen Bewerbungen sowie die Applikation zum 
	Nachrichtenaustausch mit den Bewerbern befinden sind getrennt voneinander. 
	Möchte man sich eine Bewerbung anschauen und die dazu ausgetauschten Nachrichten sehen ist 
	dies nicht möglich. 
	Dies gestaltet sich in der Nutzung als zu kompliziert. Außerdem benötigen die Applikationen für 
	jede Ansicht oder Aktion des Anwenders ein Neuladen der Seite, was sich insbesondere für 
	Unternehmen mit vielen Jobs und Bewerbungen als sehr zeitintensiv darstellt. Betrachtet man 
	z.B. die eingegangenen Bewerbungen eines Jobangebotes und möchte zu einem anderen 
	Jobangebot wechseln, sind mehrere Aktionen nötig. 
	Auch ist das gesamte Layout schlecht gestaltet. Neu eingegangene Nachrichten werden 
	beispielsweise ganz unten angezeigt. 
	2. Soll-Konzept 
	Das Erstellen einer einzigen Applikation für Bewerbungen und Nachrichten inklusive GUI und 
	Datenbankanbindung soll den Ablauf für den Nutzer übersichtlicher und einfacher in der 
	Anwendung machen. Auch soll die Applikation dynamisch werden und kein Neuladen mehr 
	benötigen, um den Arbeitsfluss des Users nicht ständig zu unterbrechen. Weitere sinnvolle 
	Funktionen, welche nachfolgend in Punkt 3 beschrieben werden, sollen die gesamte UX 
	verbessern. 
	Bei der bereits bestehenden Lebenslaufansicht soll ein Feature ergänzt werden, das es 
	Arbeitgebern ermöglicht, einen Job auszuwählen und dann zur Nachrichtenapplikation 
	weitergeleitet zu werden, um dort einen Link zu diesem Job zusammen mit einer Standard- oder 
	individuellen Nachricht an den Lebenslaufersteller zu senden. 
	3. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 
	-Übersicht aller eingegangenen Bewerbungen mit mehreren Ansichtsoptionen(Alle eingegangenen 
	Bewerbungen werden sortiert nach Datum angezeigt oder gruppiert nach Jobs). 
	-Vorschauansicht der Bewerbungen und Downloadmöglichkeit als PDF-Datei. 
	-Markieren der Bewerbungen als abgelehnt, eingestellt oder auf Auswahlliste. 
	-Nachrichten zwischen Unternehmer und Bewerbern sollen angezeigt und gelöscht werden 
	können. 
	-Antworten sollen über einen zu erstellenden Editor erzeugt und versendet werden 
	können. 
	-Der Editor soll zumindest gängige Formatierungen beherrschen. 
	-Der Nachrichtenverlauf soll als Thread angezeigt werden können. 
	-Ein Papierkorb mit allen gelöschten Nachrichten und Bewerbungen, welche dort endgültig 
	gelöscht oder wiederhergestellt werden können. 
	4. Rahmenbedingungen 
	Die gesamte Plattform wurde in PHP 7.1, HTML5, CSS 3, JavaScript/VUEJS 2.6.10 programmiert 
	MYSQL/MariaDB 10.4 wird als Datenbanksystem verwendet. Joomla 3.9 mit den Komponenten 
	Easy Social 3.1 und JSJobs 1.2 wird als Content Managment System verwendet. Als 
	Entwurfsmuster wird joomlatypisch MVC(Model, View and Controller) eingesetzt. Diese 
	Bedingungen gelten daher auch für dieses Projekt. 
	Das Layout der Anwendung muss sich am Layout der Plattform orientieren 
	Als Arbeitsrechner wird ein AMD FX-6100, 8GB RAM, 512GB HD mit installiertem Kubuntu 18.04 
	eingesetzt. Als Source Code Editor wird Visual Studio Code 1.37 mit XDebug verwendet. 
	5. Schnittstellen 
	Die zu erstellende Applikation wird innerhalb von Joomla in die Komponente JSJobs integriert. Die 
	Frontend Applikation mit GUI und Geschäftslogik selbst wird komplett neu erstellt. Die nötigen 
	Datenbanktransaktionen und Methoden zur Datenaufbereitung werden ebenfalls neu erstellt und 
	in die bereits bestehenden Controller und Modell Dateien von JSJobs integriert. 
	Die abzuändernden Datenbanktabellen überschneiden sich teilweise mit anderen Teilprojekten, 
	so dass eine Rücksprache bezüglich der Ausgestaltung mit dem jeweiligen Entwickler erfolgen 
	muss(Bewerbungs- und Jobtabellen werden z.B. auch bei der Erstellung neuer Jobangebote 
	benötigt. Die Erstellung von Jobangeboten ist aber nicht Teil dieses Projektes ). Einige Tabellen 
	sind bereits vorhanden und werden genutzt, müssen aber nicht neu erstellt bzw. abgeändert 
	werden(z.B Benutzer, Adressen, Jobkategorien…). 
	Nutzer der Anwendung sind Unternehmen/Organisationen und Privatleute als User der Social 
	Media Plattform. 
	3 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden* [bearbeitet am 25.09.2019 um 14:27 Uhr] 
	Das Projekt soll nach dem Wasserfallmodell umgesetzt werden. Die Versionsverwaltung wird 
	mit Git 2.17.1 betrieben und als Projektmanagementsystem wird Trello verwendet. 
	1. Prüfungsrelevante Aufgaben und Eigenleistung 
	Hauptphasen: 
	Analyse 7h, 
	Entwurf 8h, 
	Datenerstellung/-aufbereitung für VUE Komponenten 8h 
	VUE Komponenten erstellen 17.5h 
	Datenaufbereitung + Implementierung Lebenslaufansicht 7,5h 
	Abnahme 7h, 
	Deployment 3h 
	Dokumentation 12h 
	Gesamt: 70h 
	2. Projektphasen mit Zeitplanung 
	A: Analyse insgesamt 7h 
	1. Ist-Analyse durchführen 2h 
	2. Wirtschaftlichkeitsprüfung und Amortisationsrechnung 1h 
	3. Ermitteln und Erstellen eines Use-Case-Diagramms 2h 
	4. Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Erstellung des Lastenheftes 2h 
	B: Entwurf insgesamt 8h 
	1. Mockup für Layout erstellen 1h 
	2. ER(Entity Relationship) Diagramm erstellen 2h 
	3. Komponentendiagramm erstellen 2h 
	4. Pflichtenheft erstellen 3h 
	? Datenerstellung/-aufbereitung für VUE Komponenten insgesamt 8h 
	1. Erstellen bzw. Änderung Tabellen 2h 
	2. Datenbankabfragen erstellen 3h 
	3. Datenaufbereitung in View und Modell 3h 
	? VUE Komponenten erstellen insgesamt 17.5h 
	1. Main VUE-Komponente + EventBus erstellen 4h 
	2. Bewerbung VUE-Komponente erstellen 4h 
	3. Mailbox VUE-Komponente erstellen 4h 
	4. Bin VUE-Komponente erstellen 2.5h 
	5. Editor VUE erstellen 3h 
	E: Datenaufbereitung + Implementierung Lebenslaufansicht insgesamt 7,5h 
	1. Datenbankabfragen und Aufbereitung für Lebenslaufansicht 2h 
	2. Lebenslaufansicht anpassen 2h 
	3. JOOMLA-Model und View-Methoden erstellen 1,5h 
	4. Ini-Datei für Übersetzungen in Deutsch, Englisch und Spanisch erstellen 2h 
	F: Abnahme insgesamt 7h 
	1. Unit Tests 3h 
	2. Integrationstest 2h 
	3. Systemtest 2h 
	G: Deployment insgesamt 3h 
	1. Upload/Git 1h 
	2. Erstellen der Links im Backend 1h 
	3. Tabellen im Live-System erstellen 1h 
	H: Erstellen der Dokumentationen insgesamt 12h 
	1. Erstellen der Projektdokumentation 10h 
	2. Erstellen der Entwicklerdokumentation 1h 
	3. Erstellen der Benutzerdokumentation 1h 
	Gesamtzeit:70h 
	 Unterlagen: Pflichtenheft, Lastenheft, ER-Diagramm, Komponentendiagramm, Use-Case- 
	Diagramm