Zum Inhalt springen

Ixilon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ixilon

  1. die Threads kenne ich :D Die sind aber schon ein Jahr alt und ich dachte, vieleicht hat sich mittlerweile was geändert. Warum ich das machen will. Ganz einfach, ich wollte eigentlich es war glaube ich 1997 da wurde dieser Ausbildungsberuf nämlich eingeführt schon eine Lehre machen. Leider hat es da nicht geklatt und so bin ich dann über einen Kurs in der kaufmännischen Ecke gelandet. Hab dann 2 Jahren bei ner Zeitarbeit als Lohnsklave :D gearbeitet und seit 3 Jahren arbeite ich als Sachbearbeiter als ISP. An sich macht der Job Spaß allerdings möchte ich einfach meine Horizont erweitern.

    Außerdem denke ich auch an später. Als Quereinsteiger ohne ne abgschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich sieht es schon schlecht aus. In Deutschland ist es nun mal so, das man ohne IHK Zeugnisse sehr schlechte Chancen hat und das will ich halt vermeiden.

    mfg

    Mauki

  2. Habe ein paar Fragen zur Ausbildung bzw Umschulung zum Fachinformatiker. Ich habe dazu schon mal vor einem Jahr einiges gefragt allerdings habe ich das irgendwie aus den Augen verloren und nun wollte ich mich nochmals informieren bevor es zu spät ist.

    Ich suche also ne Möglichkeit wo ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen kann. Ausbildung fällt ehre weg, da ichmir es nicht unbedingt leisten kann mit einem Lehrlingsgehalt 2 - 3 Jahre auszukommen. Deshalb suche ich die Möglichkeit über ne Abendschule oder ähnliches.

    Noch zu meiner Person, ich bin 29 hab ne Ausbildung zum Fotolaboranten vor 10 Jahren gemacht und bin dann über Umwege in den kaufmänischen Breich gekommen und arbeite zur Zeit bei einem ISP als Sachbearbeiter in der Auftragsbearbeitung/Support/Kundenberatung.

    Was man auch gleich ausschließen kann ist eine Lösung hier in der Firma da die Qualität der Ausbildung nicht so toll ist. Ich sehe es an einem Azubi hier der eigentlich jetzt im 2. Lehrjahr ist aber noch nichts kann, noch nicht mal programmieren. Macht halt nur Jobs die man so als "billige" Arbeitskraft so macht.

    Welche Möglichkeiten gibt es also für mich.

    mfg

    Mauki

  3. @Beagol

    was hast du vorher gemacht und wie hast du die Umschulung bekommen. Warst du arbeitslos ?

    Naja das mit dem Fotolaborant kann man vergessen. Ich habe seit Jahren nicht mehr in der Branche gearbeitet und mein Wissen reicht denke ich dafür nicht mehr aus.

  4. [ich würde auf alle Fälle nochmal zum Arbeitsamt gehen!!!!

    Welche Gründe haben Sie denn angeführt, das Sie Dich nicht fördern können???

    genauer Wortlaut vom Arbeitsamt:

    Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß eine Förderung der von Ihnen gewünschten Umschulung gem.§77 SGBIII nicht möglich ist.

    Begründung:

    Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung und sind weder arbeitslos, noch unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht.

    Alternativ ist evtl.eine BaFöG-Förderung möglich. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an:

    Landratsamt, Amt für Ausbildungsförderung, Tel.0711/3902-2519 oder -2567.

    Ich bedaure, Ihnen keine günstigere Nachricht schicken zu können.

  5. Warum machst du nicht einfach eine Ausbildung?

    Keine Umschulung, sondern eine Ausbildung.

    Ich weiß von einigen, die zuvor schon einen Beruf gelernt hatten aber keine Umschulung genehmigt bekommen haben – die haben dann einfach eine AUSBILDUNG zum Fachinformatiker angefangen.

    das wäre auch sicher ne Möglichkeit. Nur bin ich 27 und ob man in dem Alter noch so einfach ne Lehrstelle bekommt und außerdem naha mit dem Geld müßte man halt malt schauen. Ich denke ich müßte mich dann 3 Jahre lang sehr einschränken.

  6. da ich eine Umschulung als Fachinformatiker leider nicht bezahlt bekomme und mir die Schule somit nicht leisten kann such ich nach einer Alternative.

    Gibt es eine Abendschule die ich neben dem Beruf machen kann. Ich suche etwas in Richtung Fachinformatiker. Ach ja, die Schule sollte im Raum Stuttgart sein.

  7. tja was soll man sagen, ich habe mich um einen Termin beim Arbeitsamt bemüht, aber den kann ich jetzt streichen. Ich habe mit denen gemailt und die haben gemeint das ich keinen Anspruch auf Förderung habe.

    Alternativ wäre noch Bafög möglich, aber da wird die Schule ja nicht davon bezahlt.

    Das heißt nun, die nächsten 30 Jahre im gleichen Job arbeiten. Schade.

    Vielleicht kennt ja jemand noch ne Möglichkeit das man so ne Ausbildung nebenher machen kann. Sozusagen so ne Art Abendschule.

  8. Original geschrieben von djdoc

    aber es kommt glaub ich eher drauf an ob einem die arbeit spass macht, man arbeitet ja schließlich das ganze leben lang, oder?

    da hast du sicherlich recht aber es kommt auch drauf an ob man 20 oder 27 ist. Wenn man es noch nicht so gewohnt ist Geld zu verdienen, ist es nicht schlimm wenn man mal weniger verdient. Allerdings wenn man schon feste Ausgaben hat ist das natürlich was anderes wieviel man bekommt.

    mfg

    Markus

  9. Original geschrieben von Crush

    Es wird jetzt nicht mehr C++ sondern JAVA unterrichtet. Da würde ich auch bei der DAA nachfragen, was die genau machen.

    Da ich mich da eventuell auch bewerben möchte, meine Frage. Wird nur noch Java angeboten, also kein C++ mehr. Wie sieht es z.B mit Visual Basic aus.

    Welche Bildungseinrichtung gibt es den außer DAA und FBD noch im Raum Stuttgart.

    mfg

    Markus

  10. Original geschrieben von sulay

    eine freundin von mir (fiae) bekommt durchs arbeitsamt gefördert 2200netto in der ausbildung. davon werden dann automatisch wohnung, fahrten etc. bezahlt. aber sie bekommt halt wirklich einen tausender mehr.

    wie hat sie den das gemacht. Ich möchte auch ne Umschulung als FIAE machen und das wäre natürlich nicht schlecht so ein Gehalt. Da wären wenigstens meinen Grundausgabe alle gedeckt und ich müßte keine Schulden machen :)

    Ich dachte immer man bekommt anteilig von seinem letzten Gehalt ?

    mfg

    Markus

  11. Aber ich wüßte nicht, warum du nicht dein normales bisheriges Gehalt weiterhin bekommen solltest. Durch die Ausbildung wirst du nicht schlechter und die Zeit zahlt sich auch für deine Firma/deinen Chef aus, da er einen qualifizierteren Mitarbeiter erhalten wird, der schon nebenbei während der Zeit in der Firma als vollwertiger Mitarbeiter produzieren kann.

    Da hast du recht, allerdings denke ich hat da die IHK auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ich glaube nicht das die Firman einfach zahlen kann was Sie will oder.

    Meine jetztiges gehalt ist zwar nicht fürstlich aber es sind ein paar Euros mehr.

    mfg

    Markus

  12. ich glaube ich sollte das doch anpacken. Wenn ich in diesem Alter noch nicht zum alten Eisen gehöre.

    Habe heute mal mit der IHK gemailt und es wäre möglich das ich laut IHK auch in meinem Betrieb eine 2 jährige Umschulung machen könnte. Ich muß nun mal bei meinem Chef fragen, ob dies möglich ist.

    Ich bin nur mal gespannt wie es mit dem Gehalt aussieht. Laut dem IHK Mensch bekomme ich dann eine Umschulungsvergütung!

    Diese darf 20% nach oben und unten vom Durchschnittsgehalt eines Azubis im 2. und 3. Lehrjahr abweichen.

    Tja nur was verdient ein Azubi. Ich habe hier im Board mal geschaut und da gibt es unterschiedliche Werte. Viele bekommen so um die 600 Euro, es waren aber auch welche mit 1000 Euro dabei. Was ist denn da realistisch ?

    mfg

    Markus

  13. @u0679

    das mit der Berufsbegleitenden Maßnahme hört sich gut an, das wäre genau das richtige. Allerdings ist das ein bischen weit weg. Ich wohne in BaWü.

    Ich glaube ich frage mal bei der IHK nach. Vielleicht gibt es hier auch sowas ähnliches.

    Gibt es über das Modell von Kiel irgendwas im Internet.

    Besteht viellciht auch die Möglichkeit das ich mit meinem Chef irgendwas vereinbare das ich so ne Art Lehre mache, aber in meinem Beruf weiterarbeite ?

    mfg

    Markus

  14. Ich bin gerade am überlegen ob ich eine Aussbildung als Fachinformatiker machen soll. Erst mal kurz was zu mir.

    Ich bin 27 und wollte mit 23 eine Ausbildung als Fachinformatiker machen. Leider habe ich damals keine Ausbildungsstelle bekommen und war dann einen Monat arbeitslos und wurde vom Arbeitsamt in einen 8 monatigen Kurs für Sachbearbeiter gesteckt. Anschließend habe ich 2 Jahre als Sachberbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Seit ca 1 1/2 jahren arbeite ich nun bei einem Systemhaus als Sachbearbeiter.

    Mittlerweile bin ich halt ein wenig unzufrieden weil es vom Verdienst nicht so toll ist und ich auch mehr machen möchte im Bereich Fachinformatiker.

    Nun ist natürlich die Frage ob es sich lohnt jetzt noch mit 27 Jahren eine Ausbildung zum machen. Ich kann es mir natürlich vom Geld eigentlich nicht leisten. Ich weiß auch nicht ob eine Umschulung noch möglich ist da ich vor 4 Jahren schon mal eine bezahlt bekommen habe.

    Vielleicht besteht die Möglichkeit dies irgendwie als Abendschule, Fernunterricht ... zu absolvieren.

    Welche Möglichkeiten habe ich ?

    mfg

    Ixilon

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...