Zum Inhalt springen

Laker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    106
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Laker

  1. Vielen Dank, ihr habt mir wirklich geholfen.

    Kleines Feedback zum Artikel:

    Natürlich ist es super das sich der Betriebsrat von VW so für seine Mitarbeiter einsetzt. Allerdings finde ich, kann mich niemand in meiner Freizeit zwingen die Mails zu lesen.

    Rein theoretisch könnte ich das Handy ja auch auf der Arbeit lassen.

    Das heisst ich würde sogar das telefonieren unterbinden, den für eine Rufbereitschaft oder wie auch immer man diese Situation nennen möchte, werde ich ja nicht bezahlt.

    Wie schon erwähnt nutze ich selbst ein Smartphone und schätze es sehr, vor Arbeistbeginn zu wissen, welche Termine anstehen oder welche IT-technischen Schwierigkeiten gerade existieren. Dies ist mit einem Smartphone eine schnelle und einfache Lösung.

    Natürlich könnte ich auch den Abend zu vor meine Termine checken und mir es bis morgen merken,....

    ISt halt eine Einstellungssache. Der eine verbraucht 25 € im Jahr und kommt mit einer Prepaid-Karte aus, der andere kann ohne die E-Mails auf seinem Smartphone gar nicht.

    Richtig interessant ist aber auch noch die Frage nach der Nutzung privater Smartphones. Derzeit existiert keine Regelung über die private Nutzung der Handys..... eine BGB gesetzt erlaubt es also "im Rahmen" damit privat zu telefonieren.

    Doch was ist mit sufen, Apps downloaden etc.

    Hat jemand evtl. einen Passus aus seiner Mobilfunkrichtlinie. Wie ist es bei euch geregelt.

  2. Danke Crash.

    Bisher hat die Gl keinen wirtschaftlichen nutzen aus der Geschichte. Es ist ein "nice to have" für den Mitarbeiter. Bisher sind die Anforderungen so gering, das nicht mal Internet erwähnt wird, sondern rein Mail.

    Ich will nicht altmodisch erscheinen in Zeiten von BOYD (Bring your Own Device), aber wozu ein Fass aufmachen nach dem niemand verlangt hat.

    Ich selbst nutze ein Firmen iPhone und schätze es sehr noch nach Feierabend, am Wochenende, im Urlaub oder sonstigen Feiertagen meine Mails zu lesen (haha), aber muss es wirklich sein?

    Ich bekommen nur das P, wenn ich an den Aufwand, die Kosten, Roaming, Apps, Privatnutzung, Sicherheitslücken etc. höre

  3. Hallo,

    ich habe die spannende Aufgabe in unser Unternehmen (ca. 250 User) eine neue Mobilfunk-Richtlinie zu erstellen. Derzeit verfügen die meisten User(90%) über Standard Handys Nokia 6303i

    Die GL und Ausnahmen verfügen über ein iPhone 3,4 oder 4s

    Nun ist die Überlegung seitens der GL jeden mit einem Smartphone auszustattet. "heut zu Tage kostet das doch nix mehr"

    Ich habe mich schon ein wenig um das Thema gekümmert. Doch bis auf hohen Verwaltungsaufwand und Sicherheitsrisiko habe ich keine großartigen Kontra Argumente gefunden. Natürlich wäre ich auch über Punkte für die Pro Seite dankbar.

    Habt ihr welche?

  4. Hallo,

    ich gebe auf. Nach mehreren Stunden konnte ich dieses vermutlich "super" banale Problem nicht lösen. :upps

    copy "C:\test1\test.lnk" "%AllUsersProfile%\Desktop" /y

    funktioniert nicht. Im gleichen Verzeichnis liegt eine test.txt diese geht problemlos zu kopieren. Ich ändere also nur die Dateiendung von .lnk auf .txt es geht.

    Fehlermeldung: Datei konnte nicht gefunden werden.

    Die test.lnk liegt aber definitiv neben der test.txt

  5. Ich bin in der glücklichen Lage mir ein neues Rechenzentrum auszusuchen.

    Unsere IT soll umziehen. Raus aus den eigenen 4 Wänden. Sowas geht ganz schnell. Diverse Dienstleister bieten Ihre Unterstützung an. Da wir zu 95% schon auf virtuellen Maschinen arbeiten, ist der Umzug auf gehostete Maschinen, ein Kinderspiel.

    Und wenn wir gerade schon dabei sind. Bei fast jedem RZ, werden neben dem eigentlichen Hosting noch diverse Services Angeboten.

    "Sie würden die Administrativenkosten deutlich senken, wenn wir (wir = die RZ Betreiber) das für Sie machen.":cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

    Es fängt klein an, mit einfachem Monitoring von Diensten (ping, IMA, Disk-Space,etc). und es ist sogar möglich soweit zugehen, das Sie komplette Anwendungen betreuen, den First, Second und Third-Level Support leisten.

    Nur die Kündigungen an die Kollegen....die darf ich noch schreiben.:old

    Natürlich ist es überspitzt argumentiert. Mich würde nur interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Und ob sich die Flexibilität, die durch Mieten von Hardware realisiert wird, wirklich rechnet.

    Bin ich soooo Old-School? Was ist mit dem guten alten Housing

  6. Hey Leute,

    folgende Situation. Ich habe hier einen Lenovo Thinkpad USB Port Replicator.

    Dieser funktioniert soweit wirklich super. Man kann den Bildschirm erweitern oder spiegeln. Beim erweitern lässt sich das Bildformat anpassen, Bei Spiegeln nicht. Dies steht auch so in der Anleitung.

    Was mich nur ärgert, ist das wenn ich ein XVGA Notebook nutze beim Spiegeln auf dem Monitor schwarze Balken habe. Da ich den Port-Replicator als Dockingstationersatz nutzen wollte, ist dies echt ein K.O.-Kriterium gegen den Replikator....

    Ansonsten liegen die Vorteile auf der Hand....Anschaffungskosten, nutzbar mit diversen Notebooks, Gewicht und Platzbedarf.

    Hat jemand ne Ahnung ob ich das durch ein Trick umgehen kann....ich habe etwas aufgeschnappt wie Hardware-Profile mit denen soetwas gehen solllte.

    Danke für eure Hilfe

  7. Hey Leute, ich habe das Problem lösen können. Zwar nicht schön aber immerhin.

    Der PDF Creater mit dem wir arbeiten hat die Möglichkeit ein Kennwort auf eine zu erstellende Datei zu legen.

    Die User müssen jetzt einfach nur aus der vorhanden PDF Datei noch eine PDF-Datei erstellen nur mit Kennwort.

    Vielen Dank für eure Hilfe.:)

  8. Hey Wacky,

    idealerweise legst du erstmal deine genauen Anforderung an den Terminalbetrieb fest.

    Anschließend schaust du dann noch mal in die Kasse.

    Wie viel Hardware brauchst du für deine Terminalserver. Wieviel User pro Server können dort drauf. (abhänging von den publish Applications und Leistung des Servers)

    Welche Anwendungen möchtest du veröffentlich.(Alle; nur Office,oder nur die speziellen)

    Wie sieht es mit Loadbalancing aus.

    Was möchtest du realisieren. Notebook User könnten mit Citrix in einen Offline-Mode arbeiten. Hast du evtl. Anwenndungen die nicht auf einem Systemlaufen können (Citrix bietet hierfür eine isolierte Umgebung an)

    Wenn du noch mehr Infos für uns hast, wäre echt Klasse.:(

    Im Groben zügen:

    Citrix vs. Terminaldienste

    Citrix ist eigentlich nur eine Erweiterung der Terminaldienste. Allerdings erhälst du Features die dir dein Admin Leben soooo viel einfacher machen,...

    Loadbalancing (verschiedene Lastenausgleichkriterien können festgelegt werden), Isolierte Umgebung, Druckerverwaltung....oder Stichwort Qualitätssicherung)

    Dann schau doch einfach mal, was ihr wie realisieren wollt. Aber wenn ihr euch schon für Citrix entschieden habt. Werden euch vielleicht auch noch andere Möglichkeiten auffallen die Ihr realisieren könnt, an die Ihr vorher gar nicht gedacht habt.:upps

  9. Folgendes Szenario,

    4 verschiedene PS4 Farmen, Terminal Server sind alle gleich (selbes Modell)

    Um nun schnellst möglich einen Server Inbetrieb zunehmen eigenen sich wunderbar images;

    Doch weiß jemand wo ich ein Script finde bei dem ich die Einstellungen für Citrix, anpassen kann, damit ich nicht für jede Farm ein Image vorhalten muss.

    Das ganze geht so in die richtung unattended Installation.

    Noch mal klar und deutlich.

    Mir wäre es lieb, wenn ich ein Windows image hätte bei dm ich nur noch das Citrix installieren müsste und dies durch ein script schon gleich weiß zu welcher Farm es gehöhrt.

  10. wer bei google mal subnetting ein gibt sieht al erstes folgenden Link:

    http://www.sp1r1t.de/networks/subnetting/subnetting.txt

    Ich glaube da hat der Kollege auch sein Problem festgestellt. Und in der Tat fällt auf, das Autor sich wirklich unglücklich geäußert hat, was das erste Subnet aneght. Denn in seinem Beispiel fängt das erst Subnet bei 32 an und geht in 16 Schritten weiter. Leider geht er nur von seinem Beispiel aus. Genau genommen könnte er nämlich auch noch einen 16 Schritt nach unten machen so das das erste Subnet eigentlich 132.8.66.16 heißen müsste.

    Da muss ich dem Manuel mal recht geben :uli

  11. Hey Leute,

    ich habe vor kurzem den MAC-MINI von meinem Daddy abluchsen können.

    Das kleine Wunder passt bei mir super in den TV-Schrank. Schalte ich das Gerät ein kann ich wunderbar unter MAC OS arbeiten. Das Bild ist an meinem Flachfernsehen echt super.

    Boote ich jedoch den MAC MINI mit Windows, könnte ich echt ausrasten. Keine Auflösung ist so gut wie unter MAC OS.

    Entweder flackert das Bild oder man erkennt erst nicht oder das Bild ist in Ordnung, aber es nutzt nur 2/3 der Bildschirmfläche.

    Meine Agumentation ist natürlich, das was unter MAC OS so einfach geht, sollte doch evtl auch unter Windows gehen?

    Hat jemand von euch evtl. gleiche Erfahrungen oder Tipps und Tricks unter welcher Oberfläche ich was Einstellen muss damit das Bild besser wird

  12. Hallo Leutz,

    ich habe ein kleine sProblem bei dem Ihr mir sicher helfen könnt. Folgendes:

    Ich habe einen REG-Key exportiert mit der Hoffnung das auch die Berechtigungen mit übernommen werden. Leider ist das nicht der Fall.

    Jedesmal wenn ich nun einen Server aufsetze (was bei der Anzahl der TS-Server doch häufiger vor kommt)muss ich den Key von Hand setzen.

    ahhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr

    Der Benutzer soll auf HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\Graphics Filters

    Vollzugriff erhalten. Selbstverständlich nach unten vererbt.

    Nun dachte ich mir, wie schon gesagt, exportier dir einfach den Key raus.....

    aaaahhhhhhhrrrrrrrrrrrr

    Schon mal einen fetten :uli an den, der dieses Prob lösen kann

  13. Hey ich glaube ich habe nur ein kleines Problem, ich weiß nur nicht wo genau.

    Habe ein SmallBuisnessServer2003 aufgesetzt. 4 Rechner in die Dömäne gehängt und hier un da ein paar Freigaben gemacht. Die User angelegt und versucht anmelden zulassen,....leider dauert dies dermaßen lange...circa 10Minuten

    Liegt das an irgendwelchen DNS-Einträgen? Der Server ist ein All in One Server; DHCP, FILE, DOMÄNEN, Print-Server.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  14. ..nur wie???

    Eine neue Richtlinie im Unternehmen besagt, dass alle Systeme laufend, das neuste Update bekommen solln.

    Nun quält mich die Frage: Wie mache ich das beim Igel Remote Manager.

    Hat jemand von euch Erfahrung auf dem Gebiet.

    Ich möchte nicht am Montag morgen 2000 User an der Strippe haben, weil Ihre Thinclients nicht mehr arbeiten. :eek :eek :eek :old

  15. Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nun schon Tage damit verbracht irgend eine Information über meinen router zu bekommen. Vergebens.

    Beschriftung des Router

    Etherwan Broadband Wlan Router with 4 Port Switch

    Der Hersteller Etherwan ist unter Ethernet Switch - Hardened Ethernet Switch - Industrial Ethernet - EtherWAN Systems zu finden, aber man findet nichts über router, Firmwareupdates oder alten Produkten.Gibt es vielleicht eine andere Seite dafür.

    Ich dreh langsam durch. Dr. Google und Co kennen das Gerät anscheinen gar nicht:rolleyes:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...