Guten Morgen,
Ich habe dieses Projektarbeit, aber habe viele Probleme. Könntet jemand von Euch bitte mir Dabei helfen oder hat jemand schon wie diese gemacht ? Ich habe Zeit bis zu Wochenende...
Einführung eines cloudbasierten Ticketsystems zur Optimierung der internen IT-Serviceprozesse
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📋 Projektbeschreibung (ausformuliert für IHK-Antrag):
Ausgangssituation:
Das Unternehmen nutzt bisher eine manuelle Bearbeitung von IT-Support-Anfragen per E-Mail. Die Übersichtlichkeit, Nachverfolgbarkeit und Auswertung der Bearbeitungszeiten ist dadurch eingeschränkt. Um den internen Support effizienter zu gestalten, soll ein modernes, cloudbasiertes Ticketsystem eingeführt werden.
Zielsetzung des Projekts:
Ziel ist es, ein geeignetes cloudbasiertes Ticketsystem auszuwählen, wirtschaftlich zu bewerten und in die bestehende IT-Systemlandschaft zu integrieren. Dabei sollen die Prozesse zur Ticketbearbeitung optimiert sowie Transparenz und Auswertbarkeit erhöht werden. Zusätzlich sollen die Benutzer geschult und eine Dokumentation bereitgestellt werden.
Projektphasen:
1. Projektvorbereitung
Aufnahme der IST-Situation (Support-Prozesse)
Anforderungskatalog erstellen (funktional + wirtschaftlich)
2. Planung
Marktanalyse und Vergleich von Ticketsystemen (z. B. Freshdesk, Zammad, OTRS)
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Kosten-Nutzen-Analyse, ROI)
Entscheidungsvorbereitung und Projektzeitplan
3. Durchführung
Erstelle eine Projektplanung für folgende Schritte:
Schnittstellenanbindung (z. B. Active Directory, E-Mail)
Erstellung von Benutzerrollen und Rechtekonzept
4. Abschlussphase
Schulung der Mitarbeitenden
Projektdokumentation
Übergabe und Feedbackrunde
Ergebnisse / Dokumentation:
Vergleichstabelle der Anbieter
Wirtschaftlichkeitsberechnung
Schulungsunterlagen für Anwender
Projektdokumentation (für IHK)
Viele Grüße