Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

eveuser0

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Positiv
    Hallo zusammen, ich (Fachinformatiker für Systemintegration) arbeite aktuell an meinem IHK-Projektantrag und würde mich daher über Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

    IST-Zustand
    An einem dezentralen Unternehmensstandort ist eine veraltete Firewall im Einsatz, die nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird. Sicherheitsupdates und moderne Schutzfunktionen stehen nicht mehr zur Verfügung, wodurch aktuelle Sicherheits- und Dokumentationsanforderungen nicht erfüllt werden können. Zentrales Logging, Monitoring und eine transparente Administration sind nur eingeschränkt möglich.
    Der Standort ist an eine zentrale IT-Infrastruktur angebunden und nutzt cloudbasierte sowie sicherheitskritische Anwendungen. Die bestehende Firewall-Lösung kann diese Anforderungen nicht mehr zuverlässig abdecken und stellt ein erhöhtes Betriebs- und Sicherheitsrisiko dar. Zudem entsteht ein erhöhter administrativer Aufwand bei Betrieb und Fehleranalyse.
    SOLL-Zustand
    Ziel des Projekts ist die Evaluierung, Auswahl und Implementierung einer modernen Next-Generation-Firewall, die den aktuellen sicherheitstechnischen und organisatorischen Anforderungen entspricht.
    Die neue Lösung soll ein zeitgemäßes Sicherheitsniveau, zentrale Verwaltung sowie umfassendes Logging und Monitoring ermöglichen. Bestehende Konfigurationen werden analysiert und relevante Einstellungen übernommen. Ziel ist eine stabile, zukunftsfähige und gut administrierbare Netzwerkumgebung zur Unterstützung zukünftiger Erweiterungen.
    Konsequenzen bei Nichtverwirklichung
    Bei Nichtumsetzung verbleibt der Standort auf einer veralteten Firewall-Infrastruktur mit erhöhtem Sicherheitsrisiko und eingeschränkter Betriebssicherheit. Der administrative Aufwand steigt weiter, und zukünftige Erweiterungen oder Digitalisierungsmaßnahmen können nur eingeschränkt oder mit erhöhtem Risiko umgesetzt werden.
    Projektumfeld / Rahmenbedingungen (organisatorisch und technisch)
    Planung, Evaluierung, Migrationskonzept und Dokumentation erfolgen zentral in der IT-Umgebung des Unternehmens. Die Implementierung erfolgt an dem dezentralen Betriebsstandort, an dem die bestehende Firewall ersetzt und die neue Lösung konfiguriert wird.
    Anschließend wird die Firewall in die zentrale Verwaltungsumgebung integriert, sodass Richtlinien, Monitoring und Logging standortübergreifend zentral gesteuert werden können.
    Projektplanung / Projektphasen inkl. Zeitplanung
    Definitionsphase (3 Stunden)
    Ist-Analyse – 1 Stunde
    Projekt-Kickoff – 1 Stunde
    Soll-Konzept – 1 Stunde
    Planungsphase (11,5 Stunden)
    Pflichtenheft – 2 Stunden
    Projektstrukturplan – 1 Stunde
    Zeitplanung – 2 Stunden
    Evaluierung der Hardware – 3 Stunden
    Evaluierung möglicher Verwaltungstools – 1,5 Stunden
    Ressourcen- und Kostenplanung – 2 Stunden
    Durchführungsphase (13,5 Stunden)
    Lizenz- und Hardwarebeschaffung – 1 Stunde
    Installation und Basiskonfiguration der neuen Firewall – 3 Stunden
    Migration relevanter Einstellungen – 2 Stunden
    Konfiguration der Sicherheits- und Portfilterregeln – 2 Stunden
    Einbindung in die Verwaltungsumgebung – 1,5 Stunden
    Funktionstests – 2 Stunden
    Qualitätssicherung – 2 Stunden
    Abschlussphase (10 Stunden)
    Ist-Soll-Vergleich – 2 Stunden
    Projektdokumentation – 8 Stunden
    Puffer (2 Stunden)
    Pufferzeit – 2 Stunden
    => Gesamtaufwand: 40 Stunden

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.