Zum Inhalt springen

sacho

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von sacho

  1. Wenn ich nur wüsste wie meine Secundere Mail-Adresse heißt, gibt es keine Möglichkeit das heraus zu finden?

    Wenn du eine sekundäre Emailadresse bei der Anmeldung angegeben hast, dann probier doch alle deine Emailadressen durch. Du wirst ja sich nicht über soviele verfügen, dass das Ewigkeiten dauern würde, diese durchzuprobieren.

  2. . Vielleicht ist auch die Lösung, dass sich jeder Azubi min eine verbreitete Programmiersprache aussuchen muss, die er erlernt und in der er das Prüfungsprojekt machen kann.

    Das halte ich für schwer umsetzbar. Momentan soll die Prüfung ja auch zeigen, dass der Prüfling Entscheidungen treffen kann. Jetzt steht die Sprache aber von Anfang an fest...

    Weiterhin setzt man eine Sprache ein, die das Problem am besten, effizientesten löst. Was, wenn die Firmeninterne Sprache X besser für das Projekt geeignet ist, als die Sprache Y?

    Soll es doch lieber Pflicht werden, dass man Quellcodeausüge der Projektarbeit beilegt. Viele Sprachen sind ja syntaktisch sehr ähnlich und mit entsprechenden Kommentaren versehen, sollte der PA auch in der Lage sein zu erkennen, ob der Prüfling in der Lage ist, ordentliche Software zustande zu bringen.

    Evtl. könnte man die Software auch führen müssen.

    Ich z.B. war sehr erstaunt, als der PA zu mir meinte, ich sei einer der wenigen, die auch funktionierendes Projekt zeigen konnten...

  3. Meine zukünftige Ausbildungsfirma hat zu mir gesagt, dass ich auf keine Berufsschule gehen kann, da diese zu weit weg ist (60km).

    Kann man die Ausbildung auch ohne Berufsschule schaffen?

    Was ist das denn für eine komische Begründung, "weil die Berufsschule zu weit weg ist"?

    Kann doch deinem Arbeitgeber egal sein, solange du es "verkraftest" (finanziell und zeitmäßig). Ich musste ca. 70 km zur Berufsschule zurücklegen.

    Sicher kann man auch ohne Berufsschule durch die Prüfung kommen, sofern dein Ausbilder auch alles Prüfungsrelevante drauf hat und dir das auch ordentlich erklären kann.

    Hat dieser aber nicht jeden Tag Zeit und deine Fragen häufen sich und werden nur sehr langsam "abgebaut" wäre ne Berufsschule schon besser. Man behandelt ein Thema und kann dann die Lehrer ordentlich Löchern, bis man alles kapiert.

  4. Wenn du deinen Code mal ordentlich einrücken würdest, fällt's dir vielleicht eher auf. Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben.

    Das muss nicht unbedingt an Artox liegen. Wenn man im Editor ein Mix aus Tabs und Leerzeichen hat, sieht das zwar im Editor schickt aus, aber wenn mans hier einfügt wie Kraut und Rüben.

    @Artox

    vielleicht würde der ein oder andere Kommentar noch helfen. Wenn da stehen würde, für was matrixA steht und warum jetzt an der Stelle ein * gesetzt wird, dann sollte es dir wie Schuppen von den Augen fallen ;)

    Achja, was ich schon bei meinem ersten Post sagen wollte: Die main-Funktion hat einen int als Rückgabetyp bzw. muss haben.

  5. beim string habe ich das problem das ich diesen nicht als zahl hochzählen

    kann :-(

    Bin zwar kein C++ - Profi, von daher kann es sein, dass es auch elegantere Lösungen gibt, aber das wäre eine Möglichkeit:

    
    // wandelt Integer in einen String
    
    string intToString(int n)
    
    {
    
       ostringstream stream;
    
       stream << n ;
    
       return (stream.str());
    
    }
    und dann in einer Schleife entsprechend die Erzeugung der Strings:
     
    
    string Zahlen[100];
    
    
     for(i=0; i<100; i++)
    
      {
    
         Zahlen[i] = intToString (i+1);
    
      }
    
    

  6. ich möchte in einer zahlen kette prüfen ob eine bestimmte zahl darin vorkommt

    also

    z.b. 4 44 56446

    [...]

    habe das schon mit char probiert und ne array angelegt nun ist ja leider so

    das jedes zeichen als ascii gespeichert wird z.b. die zahl 4 als 52

    Wenn die Zahlen als Zeichenkette (char-Array) gespeichert werden, brauchst du doch nur ne Schleife:

    
    for(i=0; i<nLaengeZeichenkette; i++)
    
    {
    
       if (ZeichenKetteMitZahlen[i] == '4')
    
        {  // Übereinstimmung
    
        }
    
    }
    
    

    Du hast wahrscheinlich auf == 4 geprüft?

    Alternativ könnte man ein int-Array für jede Zahl nehmen und jede Stelle entspricht dann einer Ziffer. Wobei die Variante dann mehr speicher verbrauchen würde als ne Zeichenkette.

  7. Kennt jemand evtl. ein Freeware tool zur UML Modellierung?

    ArgoUML ist ganz gut (einfach mal danach googlen).

    Was suchst du denn genau für Aufgaben? Welche, wo du gleich die Lösung dazu hast oder einfach nur zu einer Problemstellung mal versuchen UML-Diagramme zu entwickeln. Falls letzeres kann man sich ja einfach was ausdenken und du kannst deinen Lösungsvorschlag hier im Forum ja zur diskussion stellen.

  8. Hallo,

    ich kenne jemanden, der einen Onlinevorbereitungskurs der IHK in Anspruch genommen (keine Ahnung wie teuer) und einige, die bei einem lokalen Unternehmen einen Prüfungsvorbereitungskurs mitgemacht haben.

    In beiden Fällen war es so, dass man die ganze Thematik der drei Lehrjahre nochmal geballt "eingeflößt" bekommt und jede Menge Übungsaufgaben löst. Im großen und ganzen hat man aber alles in den drei Jahren schonmal gehört.

    Meine Meinung dazu:

    Wer sich drei Jahre lang hat "gehen lassen" und nichts weiter gemacht, sich nicht mal privat mit der ganzen Thematik beschäftigt und Eigenengagement gezeigt hat, dem wird so ein Vorbereitungskurs auch nicht sonderlich weiter helfen. Und wenn man bloß auf gedeih und verderb auf das Bestehen der Prüfung vorbereitet wird ist das eh auch sinnlos.

    Die 290 EUR kannst du dir lieber sparen. Nimm deine Berufsschulunterlagen und Bücher zusammen, versuch an alte Prüfungen ranzukommen, lass dir von deinen Lehrern zusätzlich Aufgaben zu den verschiedensten Themen geben, geh in die Bibo und leih die Bücher aus, schau im Internet und in Zeitschriften welche Themen im kommen sind.

    Schnapp dir dann ein paar Kumpels, lernt gemeinsam, diskutiert Probleme die dabei aufkommen.

    Wenns nicht weitergeht sind Lehrer und Ausbilder da die helfen (sollten und müssen). Dafür sind die da.

    Viel mehr können die bei solchen Prüfungsvorbereitungen auch nicht machen. Der einzige Vorteil ist vielleicht, dass wenn man faul ist, man durch die hohen Kosten quasi gezwungen ist auch hinzugehen und was zu machen.

  9. Hallo,

    seit einigen Wochen hab ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) ziemlich erfolgreich abgeschlossen und hab nun Interesse zu studieren.

    Allerdings weiß ich nicht, für welches Studium ich mich entscheiden soll (und ich erwarte auch hier nicht, dass mit jemand die Entscheidung abnimmt, weil ich das ja schlussendlich doch allein machen muss)

    Zum einen interessiere ich mich für ein Wirtschafsinformatikstudium. Aber es gibt ja ziemlich vielle, die Wirtschaftsinformatik studieren. In meinen Augen verbessert das dann nicht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

    Anderseits gibt es noch die technische Informatik. Von vielen hab ich erfahren, dass sich die Firmen nach solchen Leuten regelrecht die Finger lecken. Das Studium ist aber widerum sehr "hardwarelastig" mit viel systemnahrer Programmierung.

    Es wäre schon interessant aber meiner Meinung nach erheblich schwieriger als Wirtschaftsinformatik.

    Mich interessiert einfach mal euer Standpunkt. Was würdet ihr evtl. an meiner Stelle machen? Lieber den "vertrauten" Weg gehen, Wirtschaftsinformatik studieren und so vieles vertiefen oder auch neu dazulernen was man bisher auch schon in der Ausbildung hatte, oder liebe technische Informatik, mit guten Berufschancen dafür aber auch durch die Themen "quälen" weils überwiegend doch weit entfernt vom bisherigen Arbeitsbereich ist...

  10. Was ist eigentlich ein zweiseitiges Monopol?

    Also per Definition hat man da einen Anbieter und einen Nachfrager.

    Google hat auf die schnelle folgende Beispiele ausgespuckt:

    • Hochspezielle Kampfflugzeuge, die nur von einer Firma hergestellt werden und nur von einem Staat gekauft werden können

    • Ein Automobilhersteller will eine Teststrecke unter anderem über das abgelegene Grundstück eines Bauern führen. Der Automobilhersteller kann das Grundstück nur von diesem Bauern kaufen; der Bauer hat praktisch keine anderen Interessenten für sein Grundstück.

    • Panzer: einziger deutscher Panzerhersteller – Bundeswehr

  11. 10) da) 170,20

    10) db) 24,00

    Hmm irgendwie hab ich bei den beiden Beträgen andere Centbeträge raus. Bei da glaub ich 170,23 und bei db) 24,01 oder so. Keine Ahnung warum, aber die nachfolgenden Ergebniss stimmen dann wieder...

    Für 10 e) und f) hab ich tofr's Lösung auch rausbekommen. Den rest hab ich mir nicht merken können :)

  12. Zu Aufgabe 2.13 : http://www.tfh-berlin.de/~oo-plug/Java/aufl2/ergzg/104.html

    Die wichtigste Eigenschaft von strukturierten Algorithmen ist an den Struktogrammen ersichtlich: Jedes Struktogrammelement hat genau einen Eingang und einen Ausgang, nämlich die das Struktogrammelement von oben und von unten begrenzende Linie. Für strukturierte Algorithmen gilt dasselbe Prinzip.

    Alles andere ist nicht struktoriert. Mehre Ausgänge sollte man auch möglichst vermeiden, denn das ist alles andere als übersichtlich

  13. Hallo,

    habe ein kleines Prob.

    Ich habe einen SQL Server am laufen. Nun möchte ich nachts noch meine Datensicherung laufen lassen und auch die Datenbanken vom SQL-Server sichern. Dies funtioniert aber nur wenn der Dienst beendet ist.

    Ich weis, wie ich die Zeiten im Taskplaner eintrage. Allerdings fehlt mir jetzt noch die Batchdatei um den SQL dienst zu beenden und wieder zu starten.

    Einer von euch kann mir bestimmt helfen oder vieleicht sogar ein Skript zu verfügung stellen.

    im voraus schon mal Danke

    Gruß

    Chris

    sollte mit

    net start DIENSTNAME

    net stop DIENSTNAME

    funktionieren

  14. Danke aber - nee, das ist es nicht, denn die beiden Radiobuttons sind in zwei unterschiedlichen Zellen (nicht Zeilen nebeneinander und das will ich nicht haben...

    Ups, dann hab ich das doch glatt falsch gelesen. Dann hat ja BayK schon den richtigen Hinweis gegeben.

    Alles was zwischen dem <td>-Tag steht kommt dann in eine Zelle, also müsstest du, nachdem alle Radiobuttons erstellt sind den Tag erst schließen und nicht nach jedem Radiobutton.

  15. ok ich hab mir mal von einem Arbeitskollegen das Buch "Windows 95/Windows NT API Bible - Win32 Programmierung ausgeliehen", versteh ich das jetzt richtig das ich mit dem darin beschriebenen wissen mir Fenster und Komponente von Windows geben lassen kann?

    Die Fenster unter Windows gehen eigentlich ausschließlich über die Win-API.

    Mit WxWidgets, MFC (Microsoft Foundation Classes), VCL und was es nicht für Bibliotheken gibt, machen im Grunde nichts anderes, als die Win-API zu kapseln und dir den Zugriff über Klassen auf einfachere Weise zur Verfügung zu stellen.

    Wenn du dich mit den Win-API so richtig auskennst ist das natürlich auch nicht verkehrt. Da kann man u.U. mehr machen und tiefer ins System eindringen.

    Allerdings ändern sich ja auch Teile der WinAPI, und das was bei Windows95 galt, muss bei XP/2000 nicht mehr so sein, bzw. es gibt viel neues. So wird sich das mit jeder Windowsversion ändern.

    Mit so eine Bibliothek, die sicherlich auch angepasst werden muss, bist du aber flexibler, da du immer die selben Schnittstellen hast und so nicht Gefahr läufst den Code mal anpassen zu müssen.

    Um manche Sachen wird man sicher nicht ohne WinAPI drumherum kommen.

    Ich hab mir die WinAPI bisher nicht angetan, da mir die Bilbiotheken für die alltäglichen Aufgaben genügend Möglichkeiten zur Verfügung stellen und ich somit schneller zum Ziel komme.

    Muss man halt von Fall zu Fall abwegen, aber es ist nicht unbedingt von Vorteil das Rad jedes mal neu zu erfinden ;)

  16. Gibt es auch noch andere kostenlose IDE für C++, es muss doch möglich sein das ich als armer IT-Azubi mit irgendwas vernünftig programmieren kann ohne ewig viel kohle auszugeben.

    Ja, gibt es.

    http://petra.hos.u-szeged.hu/~aking/www.parinya.ca/

    Allerdings ist dieses Projekt leider eingestellt. Von der Bedienung und vom Aussehen an Visual C++ von MS angelehnt.

    Gibt es den bei C++ keine Formulare wie man Sie Beispielsweise von Delphi oder VB gewöhnt ist? Oder gibts die nur in C#?

    Wenn du beim Dev-C++ bleiben willst dann schau doch mal hier rein:

    http://wxdsgn.sourceforge.net/

    Dort bekommst du das komplette DevC++ Paket mit intigriertem FormularDesigner.

    Zwar alles als Beta, aber für die meisten Sachen reichts. Und später kannst du das GUI-Framework wxwidgets auch ohne Designer verwenden, wenn du dann weißt, wie es richtig läuft.

    Hast damit den Vorteil Plattformunabhängig zu Arbeiten.

  17. Hallo,

    leider gibts das Unterforum von damals nicht mehr, wo es für diese Fragen eine extra Kategorie gab.

    Ich hoffe, dass es hier gut aufgehoben ist.

    Wer ist eigentlich der Ersteller eines Pflichtenheftest und des Lastenheftest.

    In der Berufsschule heißt es, dass für das Pflichtenheft der Auftraggeber zuständig ist und für das Lastenheft der Auftragnehmer.

    Nun steht das aber im IT-Handbuch genau anders rum drin und auch im Internet und sehr viele Firmen handhaben das auch umgekehrt.

    Unsere Lehrer meinten, dass viele Firmen dass falsch machen, obwohl es in der DIN anders steht.

    Ja wie denn nun? In der Schule muss ich dann nach den Informationen der Lehrer handeln, aber bei der Prüfung wäre das falsch?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...