Projektbezeichnung: Herstellung und Implementierung eines Umbauformulars für die firmeneigene Homepage
Kurze Projektbeschreibung: Die Fa. HardwareHa.us hat sich auf den Umbau von Videospielkonsolen spezialisiert. Anstatt eines Umbauformulars werden derzeit die Umbauwünsche der Kunden handschriftlich eingereicht und zur Abarbeitung in eine Exceltabelle übertragen. Ferner musste jedem Kunden noch ein schriftliches Angebot über den gewünschten Umbau unterbreitet werden. Das Verfahren war fehleranfällig durch Lese- und Eingabefehler und sehr zeitaufwendig. Deshalb soll ein Umbauformular hergestellt und auf der firmeneigenen Homepage implementiert werden, das der Fa. Zeit und somit Geld spart, sowie 3 Geschäftsprozesse zusammenfasst.
Anforderung:
Das Umbauformular soll eine ansprechende Benutzeroberfläche haben und alle kundenrelevanten Daten sowie deren Umbauwünsche beinhalten. Nach Füllung der Daten soll der Kunde die Möglichkeit haben das Formular auszudrucken und der eingeschickten Spielkonsole beizulegen. Dieser Ausdruck soll auch gleichzeitig als Angebot dienen. Zahlungsmethoden werden angegeben und sämtliche Leistungen addiert. Der Ausdruckbefehl soll gleichzeitig zur Folge haben, dass die o.g. Fa. eine Email erhält, um vorab Kunden in die Datenbank der vorhandenen Faktura Software HUPFL zu importieren und den Arbeits- und Materialaufwand der nächsten Tage besser vorab planen zu können. Die Benutzung des Umbauformulars soll in der mysql Datenbank gesichert und protokolliert werden.
Projektumfeld: Windows Xp, MS Outlook, Internet Explorer 6, HUPFL Datenbank, mysql Datenbank, php Interpreter
Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden:
Projektphasen:
Analysephase_______________________________________8 Std
- Analyse des Ist Zustandes__________________ 2 Std
- Definition des Soll-Zustandes________________ 3 Std
- Pflichtenheft______________________________ 3 Std Projektbriefing______________________________________4 Std
- Projektablauf wird festgelegt___________________ 2 Std
- Festlegen des Umfangs des Projektes___________ 2 Std
Technische Umsetzung______________________________ 35 Std
- Umbauformular erstellen___________________ 20 Std
- Umbauformular in URL implementieren_________ 4 Std
- Datenfelder der zu empfangenden Emails(Umbauformularkopie) für vorhandeneHUPFL Datenbank angleichen um ein importieren zu ermöglichen____ 6 Std
- Modultest______________________________________ 5 Std
Testphase___________________________________________ 8 Std
- Installation der Schnittstelle___________________ 1 Std
- Testen der Funktionalitäten___________________ 3 Std
- Testdokumente erstellen_____________________ 4 Std
Einführungsphase____________________________________ 3 Std
- Übergabe des Projektes_____________________ 0,5 Std
- Einführung________________ _______________ 2,5 Std
Dokumentation_____________________________________ 12 Std
- Erstellen der Projektdokumentation__________________12 Std
Dokumentation zur Projektarbeit (nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen):Pflichtenheft, Struktogramme, Testprotokolle, Quellcodeauszüge, Screenshots
Sagt mal was dazu
Steven