Zum Inhalt springen

Gregormo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Gregormo

  1. Ich habe auf der Seite nichts gefunden, was mir weiterhilft. Wie kann ich denn auf dem Domänencontroller (Server) die GPOs bearbeiten? Also wie komme ich dahin?

    Edit:

    Ach ich bin ein Idiot. Ich hab's. Mal gucken, ob ich das jetzt hinkriege :)

  2. Hallo,

    ich bräuchte ein Script, das ausgeführt wird, wenn sich ein Benutzer von dr Domäne abmeldet. Das Script soll dann eine Logdatei schreiben, dass sich der User ausgeloggt hat. Das Script ist auch kein Problem. Aber wie lasse ich es aufrufen? Ein Anmeldescript kann man ja sehr einfach im Active Directory einstellen. Aber ein Abmeldescript?

    Das beste was ich gefunden habe war dashier. Das gilt aber leider nur für lokale Rechner.

    Alle PCs und der Server laufen auf Windows 2000 Prof.

  3. Hi,

    ich habe hier das Problem, dass jemand einen Druckauftrag (8 Seiten ppt = 5,5MB) abgeschickt hat. Davon wurden laut Druckerverwaltung 2 Seiten gedruckt. Er hat aber nicht weiter gedruckt. Dann wurde der Druckvorgang angehalten und abgebrochen. Das ist 5 Tage her und heute habe ich gesehen, dass der Auftrag da immernoch steht ("wird gelöscht"). Leider kann man dort nichts anderes Drucken, weil sich alles hinten einreiht.

    Es ist ein HP Laser Jet 5N, der an einem Printserver steckt. Ich habe auch versucht, über den Printserver die Aufträge zu löschen, geht aber nicht. Ich hatte auch schon beide Gerät aus- und wieder eingeschaltet. Wenn ich am Drucker "Abbrechen" drücke, sagt er "Kein Job zum Abbrechen". Ich nehme mal an, dass es dann am Printserver liegt? Was kann ich tun? Komisch ist auch, dass der Drucker im Netzwerk als Laser Jet 4 steht. Wenn ich den richtigen Treiber (für den 5N) installiere wird er umbenannt, man kann aus dem Netz nichtmehr darauf zugreifen und es bringt keine Besserung.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst kriege? Bin echt langsam am verzweifeln und am Ende meiner (geringen) Kenntnisse :(

  4. Über Jahre ist mir das egal, bin ja nur Zivi, in 7 Monaten bin ich wieder weg ;)

    Im Ernst: das vorherzusagen ist nahezu unmöglich. Jeder Schüler (ich arbeite in einer Schule) hat einen Account, aber nicht jeder hat den schonmal benutzt (Homeverzeichnis = 0kb). Es kann aber sein, dass ein Lehrer einfach mal beschliesst, mal einen Fotokurs im PC-Raum zu machen. Wenn dann jeder Schüler auf einmal Fotos auf seinen Account legt, habe ich hier ein dickes Problem ;)

    Ich habe schon versucht, berechenbare Platzverschwender abzuschaffen. Z.B. habe ich die Cachegröße von Firefox verkleinert. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das was bringt.

    Das Problem mit der Volumenbegrenzung habe ich auch. Es sind auch Lehrerhomeverzeichnisse und Tauschordner auf der Partition. Das sollte eigentlich nicht begrenzt werden, vor allem die Tauschordner.

    Die Platte vergrößern...das ist leichter gesagt als getan. Dann müsste ich mit einem Partitionsmanager die Partitionsgrößen ändern, oder? Da habe ich etwas Angst, dass da was passiert und alles hin ist. Vorschläge?

    "Angeblich" kommt auch demnächst ein neuer Server, ich denke mal, dass ich das da dann besser regeln werden.

  5. Das wäre doch schonmal was. Dann müsste ich das zwar für alle Gruppen machen liegt auf der gleichen Platte (in unterschiedlichen Ordnern - bringt aber nichts, oder?), aber das wäre schonmal ein Anfang. Wird nämlich langsam echt dringen - gut das Ferien sind :D

    Wie geht denn das?

  6. Hi,

    da wir hier langsam Platzprobleme auf dem Server bekommen, habe ich mir überlegt, die Speicherplatzbegrenzung für eine Benutzergruppe zu verkleinern. Wie man mir sagt (sicher sind die sich auch nicht) gibt es schon eine Begrenzung, wie groß die genau ist, weiss aber niemand :(

    Die Benutzer sind in einer Gruppe einer Domäne im ADS. Wie kann ich jetzt für alle Mitglieder dieser Gruppe den Speicherplatz im Homeverzeichnis begrenzen?

    PS: dass ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, kann ich immernoch nicht glauben.

  7. Der Name "em" kommt übrigens vom Buchstaben "M". 1em ist die Größe vom Großbuchstaben M der jeweiligen Schriftart.

    Mit

    body {
    
    font-size: 62.5%;
    
    } 

    Wird 1em in den meisten Einstellungen zu 10px. So kann man das als "Anfänger" leichter abschätzen. Aber vorsicht, verlassen kann man sich darauf nicht, da ja gottseidank jeder seinen Browser einstellen kann, wie er mag :)

  8. Nee, ich bin ja davon ausgegangen, dass da Text hinkommt und das Bild nur Hintergrund für diesen Text ist. Also irgendein Muster o.Ä.

    Auf die Idee, ein normales Bild über <div> einzubinden bin ich erst garnicht gekommen. Sowas macht man (wenn es sein muss) evtl. bei Image-Replacement-Sachen, aber nicht einfach so. Das sehe ich ja ganz genau so.

  9. Gut, ich bin davon ausgegangen, dass der Quelltext aus dem 1. Post nur ein Bsp. ist und da noch Text hinkommt. Evtl. könnte der Threadersteller da mal Klarheit schaffen wie er das gemeint hat :)

    Also wie vermutet sind wir einer Meinung, verstehen aber die "Vorgabe" des Threaderstellers unterschiedlich :D

  10. Der Alternativtext ist ja dafür gedacht, dass er angezeigt wird, wenn entweder das Bild nicht geladen werden kann, oder wenn Bilder ausgeschalten sind (o.ä.). Im Normalfall sieht dieses "Banner" also keiner. Sollte jemand bilder abgeschalten haben (und sie z.B. nur einzeln laden, wenn er sie für interessant/wichtig erachtet, was heutzutage wohl kaum noch vorkommt) oder oder keine Bilder sehen (Textbrowser/Screen-Reader), dann sieht er, dass da ein Bild sein soll, was als Banner beschrieben ist. Jeder wird dann wissen, was das soll. Natürlich kannst du das auch noch etwas ausführlicher schreiben.

    Ein Alt-Text muss das Bild aber beschreiben, also versuchen den gleichen Inhalt zu vermitteln. Das Banner selber hat aber keinen Inhalt, nur der Text der "darüber liegt". Also sollte soein Bild ein leeres Alt-Attribut bekommen. Dazu ein bißchen Pflichtlektüre.

    Für ganz ausführliche Beschreibungen gibt es aber ein eigenes Attribut... long-text, description... fällt mir im Moment nicht ein.
    Longdesc. Dies sollte aber einen Link zu einer Beschreibung enthalten, nicht die Beschreibung selber. (weiteres dazu auchnoch im oben genannten Link).

    Das ist doch im Grunde so, wie eine Überschrift per CSS fett zu machen aber sonst nicht besonders auszeichnen. Wenn da ein Logo/Banner steht, soll das doch jeder sehen, auch wenn er das Bild selber nicht sieht. Es gehört nunmal zur Seite und wird eben auch entsprechend ausgezeichnet.
    Es gehört ja in dem Fall eben nicht wirklich zur Seite, sondern nur zum Layout. Was hat ein Blinder/Sehbehinderter davon, wenn ich ihm da "blaues Karomuster" hinschreibe, wenn das der Hintergrund ist. Was kein Inhalt ist, darf auch nicht im Inhalt vorkommen. Dass es das gleiche ist, wie die Überschrift fett zu machen stimmt genau, es ist nur eine optische Stilsache. Aber Blinde/Sehbehinderte sehen ja auch nicht, ob die Überschrift fett ist. Bestenfalls kriegen sie halt mit, dass es eine Überschrift ist, weil es im HTML so ausgezeichnet ist. Fett oder nicht ist egal - Hintergrundbild oder kein Hintergrundbild ist genauso egal. Genau das ist ja diese zurecht viel propagierte Trennung von Inhalt/Layout.

    Texte und andere inhaltliche Medien (Bilder, Videos, Flash, ...) müssen für alle zugänglich sein, Stilelemente gehören ausgelagert. Da sind wir uns ja auch einig. Langsam glaube ich, dass wir eigentlich einer Meinung sind, aber von unterschiedlichen Fällen/Seiten ausgehen, weil wir ja hier den konkreten Fall nicht sehen :)

  11. Oder du bezeichnest es im Alt-Tag als das, was es ist, also Banner wie in deiner id.
    Das halte ich auf für keine gute Lösung. Wenn da "Banner" statt dem Bild steht, ist das ja keine sinnvolle Alternative.

    overflow:hidden; könnte man machen, aber das ist ja nur wieder mehr CSS und mehr HTML, da finde ich meine Methode eleganter.

    Und natürlich gebe ich dir 100%ig recht, dass Bilder, die zum Inhalt gehören mit dem img-Tag eingebunden werden müssen. Keine Frage, das habe ich auch nie bestritten. Ich sagte ja extra wenn es sich dabei um ein Layoutbild handelt, dann sollte es nicht als Inhalt auftauchen.

    Trennung von Layout und Inhalt bedeutet nicht, alles ins CSS, was kein Text ist.
    Auch da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu und würde nie etwas anderes behaupten!
  12. dafür gibts doch den Img Tag...warum einfach wenns auch kompliziert geht.

    Das Bild soll ja nur Hintergrund sein. Es hat keine Bedeutung für den Inhalt (so wie ich das Vorhaben verstehe). Es wird also nur zum Design benutzt, sollte also nach der Trennung von Inhalt/Präsentation über CSS eingebunden werden.

    <hn>-Tags würdest du nicht benutzen? Ich glaube du interpretierst den Sinn von CSS miss. Man sollte nicht auf die Struktur pfeiffen, weil man per CSS eh alles stylen kann wie man will. Die Struktur muss im HTML aufgebaut werden. Und dazu gehören u.a. auch Headings! Diese Aufgabentrennung, dass HTML die Struktur übernimmt und CSS den Stil, ist ein großer Schritt zu dem, was Tim Berners Lee das "Semantic Web" nennt. Eine Überschrift sollte man immer als solche auszeichnen, genauso wie einen Absatz als Absatz, Tabellenüberschriften als th usw. Da so die Bedeutung (Semantik) ersichtlich wird, können Maschinen damit auch was anfangen. Einige Beispiele dafür hat mein Vorredner ja bereits geschrieben :)

    //edit

    Achja, nochwas zum IMG-Tag. Das macht, wie ich schon sagte, die Seite unflexibel, wenn es einigermaßen breit ist. Bei kleinem Viewport (auf 800*600, auf PDAs, nicht maximiertem Fenster, etc...) ergeben sich so schnell horizontale Scrollbars.

  13. Wenn es sich um eine Überschrift handelt (was das "banner" vermuten lässt) würde ich es so machen

    <h1><a href="#">Überschrift bla</a></h1>
    h1 a{display:block; height:100%; background: #123 url('bla.gif') center center no-repeat;}

    So ist das Mark-Up semantisch, flexibel (das Bild darf auch breiter sein als der Viewport, ohne das es horizontale Scrollbars gibt) und Suchmaschinen bewerten die Überschrift venünftig (alt-Texte werden nicht so schwer gewichtet wie normaler Text).

    Ich kenne den konkreten Fall nicht, aber das sollte das sinnvollste sein.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...