Zum Inhalt springen

afrokalypse

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von afrokalypse

  1. hallo und sorry für den doppelpost, sowie dass ich glatt vergessen habe euch nachträglich allen ein frohes neues zu wünschen :D

    ich glaube ich habe gerade meinen fehler gefunden.

    und zwar muss ich gestern nacht wohl unter zu wenig kaffezufuhr auf die blöde idee gekommen sein den a-eintrag der domain auf die standarserver von united domains zu stellen... :upps: :floet:

    mal sehen ob es anchher wieder läuft :D

    vg afro

  2. hallo zusammen.

    ich bin gerade etwas am verzweifeln... :(

    und zwar wird beim aufruf von bla.meinedomain.de immer der inhalt aus meinedomain.de angezeigt.

    folgendes szenario: ich habe bei united-domains ne domain registriert.

    die zeigt auf die ip meines root-servers.

    der root ist frisch aufgesetzt. dort läuft nur mysql, apache2, und php5

    in der default.conf habe ich mir 2 vhosts eingerichtet.

    einer zeigt auf /var/www/ und einer auf /var/www/bla/

    das ganze sieht so aus:

    
    NameVirtualHost *:80
    
    <VirtualHost *:80>
    
    DocumentRoot /var/www/
    
    ServerName meinedomain.de
    
    ServerAlias meineip
    
    </VirtualHost>
    
    
    <VirtualHost *:80>
    
    #<VirtualHost bla.meinedomain.de:80>
    
    DocumentRoot /var/www/bla/
    
    ServerName bla.meinedomain.de
    
    </VirtualHost>
    
    

    bei united-domains habe ich nun die wildcard funktion für subdomains aktiviert, sodass alle subdomain url's auf die ip weitergeleitet werden.

    mein apache müsste doch nun unterscheiden können, welchen

    vhost er nutzen soll oder?

    oder verstehe ich die wildcard funktion falsch?

    vg

    afr0

  3. hi nochmal. :)

    das mainboard muss wohl irgendwie einen abbekommen haben. wie das zustande gekommen ist weiß ich allerdings immer noch nicht. aber lassen wir das einfach mal so hingestellt. muss ich halt zu atelco und das board umtauschen lassen....

    aber das problem mit dem dvi / vga adapter besteht auch noch und ich habe bisher keine lösung gefunden. angeblich ist es nicht möglich einen adapter zu nutzen wenn die grafikkarte nur dvi-d ausgänge hat. aber wieso sollten die dann zu der grafikkarte nen adapter beilegen, wenn der eh nicht funktionieren würde? :confused:

  4. hi leute. ich hab mir nen neues system zusammengestellt hier mal meine daten:

    ----------------------------------

    ATX-Netzteil AXP Simple Power 500W

    Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

    MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX

    4x1GB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5

    500GB WD SATA2

    LG DVD Brenner SATA2

    geforce 7100gs

    2 alte crt monitore 17" (vllt 6-8 jahre alt Oo)

    -----------------------------------

    so das system läuft wunderblah. jetzt hab ich mir noch ne jetway 8800gt gekauft. treiber deinstalliert, graka ausgebaut, neue graka eingebaut, mit der pcie stromversorgung verbunden, anschlüsse nochmal gecheckt, dvi/vga adapter mit dem bildschirmkabel verbunden, in den dvi anschluss der graka gesteckt, angemacht und siehe da KEIN BILD!

    hab erstmal alles wieder ausgemacht und nochmal die anschlüsse geprüft. alles ok. anderen monitor getestet - kein bild. danach ist mir aufgefallen dass ich keine audiosignale vom mainboard erhalte - ergo startet der pc nicht richtig.

    also hab ich die graka nochmal ausgebaut und die alte wieder eingebaut. darüber dann den dvi anschluss getestet - geht auch nix. wieder keine audiosignale Oo

    also hab ich das ganze system nochmal auseinander genommen und zusammengebaut. fazit: 2 von 4 ddr steckplätzen scheinen nicht mehr zu funktionieren. hab alle 4 ddr bausteine getestet. sobald ich einen davon in slot 3 oder 4 stecke geht das system nicht mehr. der pc scheint hochzufahren gibt aber kein bild aus. weder über vga noch dvi. wenn ich slot 1 oder 2 nutze funktioniert alles ausser der bildübertragung bei dvi.

    ich habe schon diverse foren abgeklappert und nach ähnlichen ereignissen gesucht. probleme mit dvi/vga adaptern bei crt monitoren gibts wohl vermehrt. allerdings finde ich keine lösung (mit ausnahe, nen tft zu kaufen -.-)

    nun meine fragen:

    wie kann sowas zustande kommen, dass einfach mal die ddr slots abrauchen, wenn man ne neue graka anschließt? ich muss dazu sagen, dass ich ne ausbildung als fachinformatiker gemacht hab und schon einige pc auseinander genommen habe und auch bisher nie probleme dieser art hatte

    dass nen spannungsüberschuss entsteht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen... allerdings habe ich was gelesen, dass es zu problemen bei noname netzteilen kommen kann, wenn diese nicht genügend ampere auf den 12v anschlüssen liefern können oO kann das mit dem abrauchen zusammenhängen?

    und wieso funktionieren diese verdammten monitore nicht, wenn ich den adapter benutze? sind die zu alt und kommen mit den umgewandelten daten nicht klar?

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

  5. Bei der Zeitvergabe habe ich mich etwas vertan. Ich darf die 70 Stunden ja ausreizen. also werde ich die Doku auf ca 10-12 h ansetzen und noch eine Benutzerdoku anfertigen mit ca 5 h Zeitaufwand. Unter Machbarkeitsstudie habe ich verstanden, abzuwägen was von den Anforderungen in der Zeit Realisierbar ist und was nicht. Das Projekt als solches bleibt. Aber Änderungen im Detail können ja noch vorkommen.

    Welche Informationen alle angezeigt werden sollen, weiß ich noch nicht. Das wird Teil meiner Planungsphase sein, herauszufinden was der Kunde alles möchte. Bisher weiß ich nur, dass Datenbankauslastung, Useranzahl und vllt Anzahl an Tablespaces angezeigt werden sollen. was noch dazu kommt weiß ich nicht. Deshalb soll das Programm auch erweiterbar sein. Wäre mit der Begründung eine Machbarkeitsstudie in ordnung oder soll ich sie doch lieber herausnehmen?

  6. Projektantrag zum Abschlussprojekt für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    - Projektbezeichnung

    Implementierung eines Monitoring Tools zur Anzeige von Systeminformationen einer Oracle Datenbank

    - Projektbeschreibung

    Zu den Hauptaufgaben der Firma XYZ gehört das Arbeiten mit sowie Warten von Oracle Datenbanken. Da in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen Systeminformationen zum Ressourcenverbrauch der Datenbank (z.B. prozentuale Auslastung der Datenbank, Anzahl angemeldeter Benutzer, Anzahl an Tablespaces etc.) von Nutzen sein können, wäre hier ein Monitoring Tool eine angemessene Lösung zur Darstellung dieser Informationen.

    - Ist-Analyse

    Aktuell wird in der Firma kein vergleichbares Tool verwendet. Um angesprochene Informationen aus der Datenbank zu gewinnen, müssen SQL-Statements manuell abgeschickt werden.

    - Soll-Konzept

    Es soll ein Monitoring Tool entwickelt werden, welches Informationen aus der Datenbank holen und sie in grafischer Form anzeigen kann. Das Tool soll eigenständig laufen und die angefragten Informationen selbstständig aus der Datenbank holen und zur Laufzeit aktualisieren. Ferner soll das Tool in Form eines Widgets erstellt werden und somit als kleine Anwendung auf dem Desktop laufen.

    Da die Firma hauptsächlich unter der .NET-Plattform programmiert, soll die Anwendung in der Programmiersprache C# unter dem .NET-Framework 2.0 entwickelt werden. Die Anwendung soll für den späteren Verlauf die Möglichkeit zur Erweiterbarkeit bieten. Da es sich um ein Widget handelt, soll eine eigene grafische Oberfläche Entwickelt werden.

    Die anzuzeigenden Informationen sollen über SQL-Abfragen an die Datenbank erhalten werden. Diese werden von den Mitarbeitern der Firma vorgegeben.

    - Projektart

    Bei der Art von Projekt handelt es sich um das klassische Entwicklerprojekt, bei dem die Durchführung der Planung, die Realisierung und die spätere Abnahme des fertigen Programms erwartet werden.

    - Zeitaufwand

    Insgesamt wird mit einem Zeitaufwand von 60 Stunden gerechnet. Dieser wird wie folgt vorgegeben:

    • Planungsphase: 3 h

    Ist-Analyse: 1 h

    Machbarkeitsstudie: 2 h

    • Definitionsphase: 11 h

    Erarbeitung der Anforderungen: 2 h

    Lastenheft: 3 h

    Pflichtenheft: 3 h

    Grobkonzept: 3 h

    • Entwurfsphase: 18 h

    Architekturmodell: 8 h

    Entwurfsdokumente: 3 h

    Testfälle: 7 h

    • Implementierungsphase: 20 h

    Umsetzung in Lauffähigen Code: 10 h

    Tests: 10 h

    • Abnahme: 2 h

    Vorstellung des Produktes: 1 h

    Einweisung der User: 1 h

    • Dokumentation: 6 h

    -----

    Ist der Projektantrag so in Ordnung?

    Danke im Vorraus für eure Meinungen. :)

    Afr0

  7. hi leute.

    ich habe vor ein widget in c# zu programmieren, welches mir zB cpu-last in einer grafischen oberfläche ausgeben soll. die grafische oberfläche soll allerdings kein einfaches windows form sein sondern eine von mir selbst erstelle grafische oberfläche.

    grundlage soll das widget von rainlendar sein. hier mal ein bild:

    rianlendar01.PNG

    ich habe mir überlegt per gdi+ eine grundform zu erstellen. diese sieht bei mir allerdings so aus:

    kreis.PNG

    Wie man sieht, ist der rand verpixelt. das liegt an der smoothingmode eigenschaft. lass ich diese weg, ist der rand zwar nicht mehr verpixelt aber dafür ist die form dann auch nicht mehr rund sondern kantig.

    ich möchte aber eine saubere runde form erstellen die möglichst so aussieht wie in dem ersten bild.

    was für möglichkeiten habe ich noch um eigene grafische oberflächen zu

    erstellen? habt ihr tutorials / dokumentationen?

    würde mich sehr freuen wenn mir hierzu weitergeholfen werden kann.

    mfg

    Afr0

  8. hi leute,

    ich habe ein toolstrip in dem sich ein splitbutton befindet. dieser enthält einige dropdownitems, die man checked oder unchecked setzen kann.

    nun ist es leider so, dass wenn ein dropdownitem angeklickt wurde, sich die liste mit den items schliesst und man wieder auf den splitbutton klicken muss.

    und genau dieses verhalten möchte ich unterdrücken, bis wieder auf den splitbutton gedrückt wurde.

    ich hoffe das war verständlich ^^

    hat jemand ne idee wie sich das realisieren lässt?

    mfg

    Afr0

  9. weil Thread.Interrupt() eine interruptexception auslöst.

    Wenn dieser Thread gegenwärtig nicht in einem Wartezustand, Ruhezustand oder Verknüpfungszustand blockiert ist, wird er bei Beginn des nächsten Blockierens unterbrochen.

    ThreadInterruptedException wird im unterbrochenen Thread ausgelöst, jedoch erst, nachdem der Thread blockiert wurde. Wenn der Thread nie blockiert wird, wird die Ausnahme nicht ausgelöst. Daher kann der Thread möglicherweise ohne Unterbrechung abgeschlossen werden.

  10. hi leute.

    ich habe ein programm welches nach dem model-view-control konzept aufgebaut ist. jede meiner views ist ein eigenes steuerelement. per events kann die controller seite mit dem model und den views kommunizieren. nun starte ich asynchrone threads mit BeginInvoke, etc...

    wenn vom Model aus nun bestimmte vorgänge abgelaufen sind erhält der controller per event die nachricht, alle weiteren views zu aktualisieren.

    hier entsteht nun das problem, dass ich threadübergreifend arbeite, da ich nicht für meine steuerelemente die invoke-methoden aufrufe. also zB: myTextBoxView.Invoke(blubbs);

    ich möchte meine views ausschließlich zum anzeigen der daten benutzen. gibt es eine möglichkeit die views zu aktualisieren ohne invoke auf view-seite zu benutzen?

    ich hoffe das war verständlich erklärt was ich vor habe..

    mfg Afr0

  11. konnte leider nicht editieren deshalb doppelpost :/

    mit dem virtualmode wird mir nicht viel bringen. ich muss durchaus schonmal 9000000 elemente anzeigen. wenn ich alle auf einmal anzeigen würde, würde es trotzdem viel zu lange dauern bis alle elemente geladen wurden. deshalb die dynamische ladefunktion. und ich kann ja auch durchaus bis zu 10000 elemente anzeigen das wäre noch kein problem aber trotzdem danke für den tipp mit virtualmode. so aber was kann ich jetzt mit meinem code da machen dass mein hochscrollen funtzt? :confused:

    das hier scheint wohl eher für mich interessant zu sein :D

    http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms171624.aspx

  12. hi leute :) sorry dass ich mich so spät erst melde.

    das mit dem commit hab ich umgehen können.

    dafür hab ich jetzt ein viel schwerwiegenderes problem :)

    wenn ich wückwärts scrollen will, komme ich nicht mehr bis zum anfang meiner datei. das wird ein ganz einfacher logik-fehler sein den ich gemacht hab aber ich seh ihn nirgends. hier mal etwas code:

    
    //Wenn hochgescrollt wird
    
                    if ((e.Type == ScrollEventType.SmallDecrement) || (e.Type == ScrollEventType.LargeDecrement))
    
                    {
    
                        //Wenn oberste angezeigte row kleineren index als 245 hat
    
                        if (this.dataGridView1.FirstDisplayedScrollingRowIndex < 245)
    
                        { 
    
                            //oa und oa2 sind umgewandelte datetimes die als text in der log-datei vorkommen
    
                            while (oa.Zeitpunkt != oa2.Zeitpunkt)
    
                            {
    
                                //hole dir das nächste datum von unten nach oben gelesen.
    
                                oa = this.alertLogReader.movePrevElement();
    
                                //wenn oa.zeitpunkt mit dem datum in der obersten row übereinstimmt
    
                                if (oa.Zeitpunkt == (DateTime)this.dataGridView1.Rows[0].Cells[0].Value)
    
                                {
    
                                    //an row 0 eine row einfügen mit den neuen daten
    
                                    this.dataGridView1.Rows.Insert(0, new object[] { this.alertLogReader.movePrevElement().Zeitpunkt });                                
    
                                    //row löschen. es bleiben immer 301 rows übrig.
    
                                    this.dataGridView1.Rows.RemoveAt(this.dataGridView1.RowCount - 2);
    
                                    //wieder ein element runter gehen damit nicht versehentlich das gleiche datum aufgerufen wird
    
                                    oa = this.alertLogReader.moveNextElement();                                
    
                                    return;
    
                                }
    
                            }                        
    
                        }
    
                    }  
    
                }
    
    

    ich hoffe das erklärt sich soweit von selbst :) ist ein teil des scroll events.

  13. hi Leute,

    ich habe einen kleinen Algorythmus geschrieben, welcher mir Textdateien von vorne nach hinten und umgekehrt zeilenweise auslesen kann.

    Dieses kleine Progrämmchen wollte ich nun mit einer DataGridView verbinden sodass ich die Zeilen in einer Liste schön untereinander habe und jede einzelne Zeile anderweitig benutzen könnte.

    Da ich durchaus Textdateien habe die ~500MB Speicherplatz verbrauchen können, ist es nicht sinnvoll alle Zeilen in den Speicher zu laden und sofort anzuzeigen. Deshalb hab ich mir vorgenommen immer nur 300 Zeilen in den speicher zu laden und in meine DataGridView zu füllen. Soweit kein Problem.

    Wenn ich nun an einen bestimmten Punkt scrolle (zB > Zeilenposition 60)

    dann soll jeweils die nächste Zeile in den Speicher geladen werden, am ende der DataGridView angelegt werden und die erste Row der DataGridView gelöscht werden. Auch kein Problem.

    Wenn ich nun am Ende angekommen bin (die Textdatei am Ende ist) und ich wieder zurück scrollen will soll natürlich auch wieder die unterste Row entfernt und an die oberste Row die nächste zu ladende Zeile eingefügt werden.

    Und hier entsteht das Problem. Wie ich an die richtige Zeile komme, weiss ich. Allerdings lässt sich hier nur die oberste Zeile anlegen aber NICHT die unterste Zeile entfernen. ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

    'InvalidOperationExcepion wurde nicht behandelt: Die neue Zeile, für die kein Commit durchgeführt wurde, kann nicht gelöscht werden.'

    Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Wo liegt da der Fehler und was kann ich dagegen tun? Wenn ihr Codeschnippsel braucht dann sagt bescheid.

    Ich benutze .Net 2.0, Visual c# 2005 Express und arbeite im Moment ohne Threads.

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus

    Afr0

  14. client, server, grafikdesign, programmiersprache(n), multithreading, performance, grafikqualität, art der community, details und anzahl an unterschiedlichen charackteren, moderatoren und helfer (wie bewege ich mich?), grundlagen prorgammierung, spieleprogrammierung. direktX programmierung oder openGL programmierung (für 3d-anwendungen), rechner (server) leistung, .....

    mal ein paar themen :) da würde noch sehr sehr sehr viel mehr hinzu kommen.

  15. häää:confused:

    was genau willst du jetzt? eine community bestehend aus sims figuren? eine community die sich mit 3d grafiken befasst? eine community zum thema grafikdesign die vor allem mit 3d grafiken zu tun hat? oder wie oder was?

    oder einfach ein paar olle sims figuren die auf deinem webserver rumlaufen?

    erläuter das mal etwas genauer damit man sich was darunter vorstellen kann.

  16. also so wie ich das sehe wird es glaub ich nicht funktionieren. MDIClient ist eigentlich immer deine form die du mit IsMDIContainer = true zu einem MCIClient machst. wofür brauchst du denn ein steuerelement was nur als mdicontainer vorhanden ist? es muss doch im endeffekt eh auf ner form oder so liegen.

  17. ich hab dich noch immer nicht ganz verstanden. was für ein usercontrol machst du dir denn da?

    anstonsten machst du das in etwa so: deine MDI Form auf IsMDIContainer=true.

    dann:

    
    Form neueForm = new Form();
    
    neueForm.Size = new Size(100,100); // größe der neuen form bestimmen
    
    neueForm.MDIParent = this; //der neuen form sagen, wer der mdi container ist
    
    neueForm.visible = true; //tadda hier ist dein fenster im fenster
    
    

  18. Kann ich nicht mitstimmen, warum eigentlich???, was ich noch sehr schlimm finde bei dem Assistent ist dass eben wenn man was in der Methode InitializeComponent alleine schreibt und dann einschließlich den Assistent benutzt wird alles überschrieben :eek

    nimms einfach so hin ;) ansonsten schau mal in der .net dokumentation. die ist meistens bei vs .net 2003 dabei. da findest du auch was zu dem tabcontrol. das sind einfach nur reiter, so wie wenn du nen rechtsklick auf arbeitsplatz machst und dann auf eigenschaften klickst.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...