Zum Inhalt springen

Balduin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Balduin

  1. soooo ...

    habe die sache mit dem "system profiler" gemacht ... ram bausteine wurden erkannt und status war "ok"

    dann festplatten-dienstprogramm vom rechner aus gestartet, weil so wie Gaynmed vorgeschlagen hatte gings bei mir nicht ...

    dort bekam ich nach der überprüfung der HD folgende Fehlermeldungen

    - Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden

    - Ungültiger Zähler für freie Blöcke („14533231“ sollte an Stelle von „14533223“ stehen)

    - Volume-Header muss geringfügig repariert werden

    Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

    1 HFS-Volume überprüft

    Volume muss repariert werden.

    wobei nach dem ich die überprüfung mehrmals habe durchlaufen lassen, war ich doch etwas erschrocken, weil die nummern der ungültigen freien blöcke sich jedesmal änderten z.b.

    („14533530“ sollte an Stelle von „14533522“ stehen)

    („14533230“ sollte an Stelle von „14533222“ stehen)

    („14533280“ sollte an Stelle von „14533272“ stehen)

    („14532988“ sollte an Stelle von „14532980“ stehen)

    sooo .. dann habe ich meine system cd-1 ausgepackt und den rechner von dort aus neugestartet ... dann aber nicht das system neuinstalliert, sondern das festplatten-dienstprogramm von der cd durchlaufen und das volume reparieren lassen .... es wurden die selben fehler erkannt und anschließend repariert.

    dann warte ich nun mal ab, ob das einfrieren des rechners nun geschichte ist.

    falls nicht, werde ich mich noch mal melden.

    falls dies nicht nötig ist .... recht herzlichen Dank für Eure hilfestellungen

    .-)

    nur noch eins .... falls jemand eine erklärung hat, warum die nummern der ungültigen freien blöcke sich nach jeder überprüfung geändert haben - würde ich mich über eine kurze info freuen.

    schönen sonntag alle

    Balduin

  2. Klingt für mich danach, als wäre der RAM defekt.

    Gerde solche Spielereien wie den "Minimieren"-Effekt gehen immer kurz auf den Speicher.

    erstmal Danke ....

    ram defekt würde bedeuten arbeitsspeicher austauschen??

    kann ich ram prüfen ... gibts da ein dienstprogramm welches das kann??

  3. hallo, habe seit einigen tagen folgende probleme:

    a.) wenn ich den gelben button anklicke um eine seite ins dock zu legen wird die seite trichterförmig richtung dock verändert und der rechner friert ein .... nix geht mehr. ich kann nur noch die maus bewegen damit aber werder noch offenen fenstern oder menuepunkte aktivieren.

    ich kann dann nur noch neustarten - passiert ist dies bei safari- firefox- und mailfenstern.

    b.) und gestern der hammer ..... ich will firefoxfenster schließen mit dem roten button - und mein mac geht einfach aus - bildschirm dunkel - festplatten geräusch aus - tasten drücken oder maus bewegen hat nix geändert.

    musste neustarten.

    problem a.) tritt nicht jeden tag auf - b.) wie gesagt erst einmal

    ich habe einen 2 ghz intel core 2 duo / 1 gb 677 mhz ddr2 sdram und arbeite mit macos 10.4.11

    kann mir jemand helfen oder einen suchansatz nennen??

    Danke

  4. @ flashpixx und Chief Wiggum

    auch Euch vielen Dank für Eure hinweise ... glücklicherweise sind die nur 80 datensätze die ich gestern neu eingegeben habe betroffen ... ich hatte vorher ein backup gemacht

    daher .... wenn ich das book! nicht mehr ans laufen bekomme .... ist der schaden nicht ganz so hoch.

    schönen abend ... und Danke

    .-)

  5. hallo, habe ein altes PowerBock 150 welches mir treue dienste bis gestern abend lieferte .... systemabsturz und danach habe ich es nicht mehr ans laufen gebracht.

    nach dem neustart kommt nach einer sehr kurzen ratter-sequenz die disk mit dem fragezeichen.

    leider habe ich die original systemdisketten nicht - weil PowerBock 150 - gefunden

    habe versucht mit 7.0.1 meines classic zustarten .. aber das will PowerBock 150 nicht ... meint startvolumen nicht für diesen mac ....

    hat noch jemand eine idee was ich tun kann ... würde gerne an die daten kommen die auf dem PowerBock 150 drauf sind ...

    vorab herzlichen Dank

    grüsse in die runde

    Balduin .-)

  6. hey charmanta,

    tja, von computer und programmen hab ich nicht soviel ahnung ... aber

    Dein tip war super ... habe über die kurzanleitung eine dvd zu meiner

    zufriedenheit erstellen können.

    RECHT HERZLICHEN DANK !!!!!!

    zwei fragen habe ich aber noch ....

    unter projektinfo sind als dvd-typ laut aufklappmenue nur zulässig

    - Einschichtig (SL) - 4,2 GB

    und

    - Zweischichtig (DL) - 7,7 GB

    1.) wie kann ich eine 4,7 gb dvd-r voll ausnutzen ??

    und

    2.) wie könnte ich einen film mit mehr als 120 min spielzeit auf eine

    dvd bekommen ?? Zweischicht (DL) - 7,7 GB dvd?? ist die dann noch auf einem normalen dvd-player abspielbar??

    Danke.

    grüsse Balduin

  7. guten tag,

    ich habe einen iMac, betriebssys. MacOS 10.4.11

    ich habe mit EyeTV einen film aufgenommen - in AppleTV konvertiert - mit

    QuickTime Pro den Film bearbeitet und möchte nun eine dvd brennen, die ich auf meinen dvd-player welcher am fernsehn angeschlossen ist, abspielen kann.

    exportiert habe ich den bearbeiteten film in das format MPEG-4-VIDEO und QuickTime Film

    ich habe schon mehrere dvd´s (DVD+R) gebrannt, aber mein dvd-player spielt die filme nicht ab.

    geräte name: TOM-TEC

    in der beschreibung des player steht:

    folgende scheiben können abgespielt werden:

    dvd5 - dvd9 - dvd10 - dvd18 - VCD 1.0/1.1/2.0 - SVCD - CVD - DVCD - MP3 - CD-R - CD-RW - CD

    und weiter - Typ DVD Aufnahmeformat MPEG2

    bisher hat mein dvd-player alle dvd`s die ich eingelegt habe, abgespielt.

    wer kann mir helfen??

    DANKE vorab grüssse Balduin

  8. @ Big Al .... Danke für Deine inspiration.:upps

    nachdem ich Dir in #3 geantwortet habe, dachte ich .... "wat will der mit den "bus" ... mit den erweiterungen ... externen geräten" ????

    sollte dort der fehler herkommen??

    und siehe da

    ich habe zuerst die externe festplatte runtergefahren, dann die stecker der ubs-geräte drucker und scanner aus dem Mac gezogen und - ruhezustand angklickt .... und ruhe war.

    somit war ich der festen überzeugung, das dieses fehlerhafte verhalten nur aus einem der externen geräte kommen konnte. ---- ich wollte garnicht wissen aus welchem ... da alles ordnungsgemäß abgemeldet und runtergefahren war, habe ich kurzerhand die stromversorgung für die externen geräte abgeschaltet .... 1 min gewartet und dann den den Mac aus seinem ruhezustand befreit ... und, nachdem ich ihn wieder in ruhe versetzen konnte - und wieder wecken konnte --- die externen geräte wieder an den strom angeschlossen ..... und siehe da

    FEHLER WEG :)

    im nachhinein ist mir ein alter macwelt-artikel wieder in die birne gekommen >>> wenns mit dem Mac hakt, externe geräte wegnehmen und vorgang wieder probieren .... ist mir aber erst durch Deine "bus" frage wieder in den sinn gekommen.

    Big Al ..... recht herzlichen Dank für Deinen "gehirnschupser"

    Balduin

  9. hallo Big Al,

    Deine frage "Und der Rechner ist ein ...?" verstehe ich nicht ...

    ich habe einen eMac mit Mac OS X version 10.3.9 ....

    wie beschrieben, ist es egal, ob ich über den menuepunkt "apfel" oder das anmeldefenster auf "ruhezustand" klicke .....

    - der bildschirm wird dunkel

    - für ca. 1 sek wird es still - der lüfter schaltet kurz aus -

    - dann ein klackendes geräusch - wie als wenn der rechner aus dem ruhezustand wieder gestartet wird - der lüfter läuft wieder und der bildschirm zeigt das vorherige fenster - anmeldefenster oder schreibtisch und der rechner ist wieder vollfunktionsfähig.

    Deine frage nach den bus und welche erweiterung daran hängt ... da meinst Du doch, welche geräte über usb angeschlossen sind?? oder??

    also da wären usb:

    1.) ein hp 1010 laserjet

    2.) ein hp scanjet 3970

    3.) die tastertur

    über firewire

    1.) eine externe festplatte LACIE 160GB

    kannst Du was damit anfangen??

    grüße

    Balduin

  10. hallo, kann mir jemand helfen????

    ich habe gestern das neuste securiti- und itune-update mit software-aktualisieren installiert, danach meinen rechener ausgeschaltet.

    heute morgen NEUSTART.... aber seitdem läßt sich der rechner nicht mehr in ruhezustand bringen - egal ob über den menuepunkt-apfel oder das anmeldefenster.

    wenn ich ruhe an klicke, wird der bildschirm kurz dunkel - und der rechner für ca. 1 sek ruhig - dann ist das bild wieder da und der rechner läuft wieder.

    ein freund von mir hat das gleiche problem, wobei er in der vergangenheit den rechner jeden abend ausgeschaltet hat - somit nicht sagen kann ob der fehler erst seit dem letzten securiti- und itunes update da ist.

    HILFE - kann mir wer helfen???? DANKE

    Balduin

  11. so, jetzt möchte ich mich endlich bei

    charmanta

    Big Al

    und

    KlausZettel

    recht herzlich für eure hilfe bedanken.

    jeder, eurer hinweise hat mir geholfen, meinen mac besser zu verstehen

    und den fehler letztendlich zu beheben.

    ich habe von meinen benutzerdaten eine sicherungskopie erstellt,

    die platte "geputzt" und das system neu aufgespielt.

    jetzt funktioniert alles.

    wie gesagt, vielen dank euch dreien.

    Balduin ;)

  12. vielen Dank charmanta, ich werde erstmal unter einem neuen account arbeiten, weil hier in den letzten tagen viel liegen geblieben ist.

    über den briefkasten kann ich die entsprechenden dokumente in den neuen account bringen und bearbeiten.

    gerade wollte ich ein früheres "claris-works" dokument, welches ich von meinem alten classic runter geholt habe, auf dem eMac öffnen und bearbeiten, da bekomme ich folgende fehlermeldung:

    Ein I/O-Fehler ist aufgetreten

    was ist ein I/O-fehler???

    diese meldung kommt auf allen accounts - gggrrrr.

    kann mir da einer weiter helfen????

    Danke

    Balduin

  13. Danke charmanta,

    ich habe mir auch schon gedacht, das der fehler nichts mit appelworks zu tun hat, sondern mit einem teil der nach dem start des programms vom system her beansprucht wird, weil der fehler wandert.

    was meinst Du mit" System DESTRUKTIV neu aufsetzen" und "carbon copy cloner" ????

    grüße

    Balduin

  14. hey charmanta,

    vielen Dank für Deine hinweise.

    versuch mal AppleWorks auf einem anderen Account zu installieren.

    meinst Du ich soll einen neuen account erstellen und dort a.w. ausprobieren???

    ja, habe ich gemacht und a.w. funktioniert hervorragend!!

    wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich vor ca. 1jahr genau den selben fehler im vorschauprogramm - genau den selben"!!!!! ich (im admin-account) konnte keine pdf-datei öffnen, aber die anderen accounts schon.

    ****** wanderfehler - grrrrr!!

    ich möchte noch erwähnen, das in den letzten wochen als a.w. noch funktionierte, es immer langsamer wurde. machmal hatte ich schon eine ganze zeile in einem textdok. geschrieben, und der curser zuckelte noch in der mitte deer seite herum und brachte buchstaben für buchstaben im sekunden takt

    Wenn das funtzt ist irgendeine Pref Deines Users im Eimer.

    was heißt das???? wie erkenne, repariere oder lösche ich einen defekten pref in meinem account???

    hätte es vielleicht sinn, wenn ich appleworks deinstalliere und neu installiere????

    der vollständigkeits halber:

    ich arbeite mit MacOs 10.3.9 und Appleworks 6.2.7

    falls irgend einer noch eine idee hat, was ich ausprobieren könnte, bitte melden.

    vorab vielen Dank

    Balduin

  15. zu später stunde, .... dachte ich könnte mir noch ein erfolgserlebniss erarbeiten.

    zur sache:

    nachtrag zu #4 KlausZettel

    wie geschrieben, ich habe die "com.appleworks.plist" in den papierkorb geworfen, gelöscht, rechner neu gestartet, und dann a.w. neu gestartet und der fehler blieb ----- aber mir ist aufgefallen, das die datei "com.appleworks.plist" nicht neu angelegt worden ist !!!!!! ????

    #8 + #11 Big Al sowie #10 charmanta

    ja, der tipp mit den iTunes Receipts war sehr gut, nachdem ich diese aus dem ordner "Receipts" auf den schreibtisch gelegt habe, ließen sich die zugriffsrechte reparieren.

    ich bekam im festplattendienstprogramm folgend meldung:

    Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren

    Determining correct file permissions.

    We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893

    We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893

    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261

    Permissions differ on ./System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/APBinary3.dat, should be -rwxr-xr-x , they are -rw-r--r--

    Owner and group corrected on ./System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/APBinary3.dat

    Permissions corrected on ./System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/APBinary3.dat

    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1

    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1

    The privileges have been verified or repaired on the selected volume

    Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

    LEIDER IST DER FEHLER BEI MEINEM appleworks programm immer noch nicht weg. - verzweifel -

    Euch allen erstmal recht herzlichen Dank für Eure mühe, ......

    könnt Ihr oder ein andere leser mir noch einen tipp geben ????

    vielen Dank vorab

    Balduin

  16. @ Big Al

    • Bist du als Admin auf der Maschine?

    ja

    • Ist dein Useraccount der zuerst eingerichtete?

    ja

    • Wenn du von CD startest, kannst du dann die Zugriffsrechte reparieren?

    habe ich noch nicht ausprobiert, kann dies aus zeitgründen erst heute abend.

    vielen Dank für Deine hilfe

    Balduin

  17. KlausZettel vielen Dank für Deinen hinweis, ich habe es auch schon so praktiziert, das ich für die wichtigen dinge einen neuen benutzer definiert habe und kann dort arbeiten.

    so, ich habe noch was anderes ausprobiert. ich arbeite mit der version 6.2.7 - habe mir gerade bei apple die a.works version 6.2.9 heruntergeladen und versucht upzudaten.

    ging nicht - fehlermeldung

    Es ist ein Fehler beim Erstellen einer Datei aufgetreten.

    1008:5,-5000

    Es ist ein Fehler aufgetreten:

    Zugriff verweigert

    und nach dem klicken in ok:

    Sie haben unzureichende Zugriffsrechte für diese Installation

    von daher denke ich das dieser fehler was mit den zugriffsrechten zutun hat.

    wer kann mir einen tipp geben, was ich zur behebung machen kann.

    Danke vorab

    Balduin

  18. an Big Al und KlausZettel

    vielen Dank für Eure tipps.

    ich habe zuerst das was Big Al vorgeschlagen hat gemacht.

    leider kein erfolg, nachdem ca. ein drittel der hd bearbeitet war bekam ich folgende meldung:

    [red]Interner Fehler des Festplatten-Dienstprogramms

    Die Verbindung zwischen dem Festplatten-Dienstprogramms

    und dem Verwaltungsprogramm des Mediums wurde

    unwiederruflich abgebrochen. Bitte beenden Sie das Festplatten-

    Dienstprogramm und starten Sie es erneut.[/red]

    ich habe auf beenden geklickt

    und dann kam diese meldung:

    [red]Vorgänge laufen noch.

    Das Festplatten-Dienstprogramm hat noch nicht alle

    Vorgängen abgeschlossen.

    Durch vorzeitiges Beendn können Festplatten

    unbrauchbar werden.

    Möchten Sie das Programm wirklich beenden??[/red]

    ich war mutig ???? auf jedenfall habe ich auch auf beenden geklickt.

    hm, ..... bei den zugriffsrechten scheint vielleicht der fehler zu liegen.

    dann habe ich das was KlausZettel vorgeschlagen hat gemacht.

    ich habe auch in dem beschriebenen ordner eine "com.appleworks.plist" datei gefunden, in den papierkorb gelegt, gelöscht und den rechner neugestartet.

    jedoch bleibt der in beitrag #1 und #2 beschriebene fehler weiterhin.

    habt Ihr oder andere mitleser noch ideen was ich versuchen kann?????

    Danke vorab

    Balduin

  19. hallo,

    ich bin zwar schon seit jahren mac-user, abba so was habe ich noch nie erlebt.

    vor einiger zeit ließ sich mein vorschau programm nicht mehr starten, ich konnte pdf-dateien nur mit acrobat reader öffnen. das programm vorschau öffnete zwar und nahm fast 90% des cup in anspruch, aber sonst nix.

    da mir kein bekannter helfen konnte, habe ich halt einfach mit acrobat gearbeitet. vor ein paar wochen probierte ich vorschau mal aus, und siehe da, alles funktionierte wieder.

    seit gestern habe ich den gleichen fehler bei apple-works, vorschau funktioniert aber weiterhin.

    der appleworks fehler ist sehr nervend, weil ich nicht an meine dokumente heran kommen kann.

    wer kann mir helfen???

    vorab vielen Dank

    Balduin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...