Zum Inhalt springen

Peter22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Peter22

  1. auf jeden fall !

    wenn die info nicht erfolgt und die daten nicht mehr stimmen (änderung der einkommensverhältnisse,...) kann es ansonsten zur rückzahlung vom kindergeld kommen, da hier das einkommen des azubis eine rolle spielt. siehe oben ^^ einkommensgrenze bis wann kindergeld gezahlt wird!

    Gruss

    puzzly

    Das habe ich garnicht gewusst. Na super jetzt werden die zahlungen erstmal stillgelegt, bis ich alles neu beantragt habe ... ich bin auf das geld angewiesen und kann nicht mal eben 1 - 2 monate ohne auskommen... auch wenn nachgezahlt wird! :(

  2. also eigentlich ist es so, dass das vor praktikum noch vor dem vordiplom absolviert werden muss und nicht vor dem studium. das ist bis 3. semester.

    So ist es zumindest bei uns gewesen.

    Dann kannst du das Praktikum in den Semesterferien machen (ca. 3 Monate ;) ) Informier dich lieber bei der uni wo du dich berwerben willst, bevor du dir hier noch durch falsche infos dein studium versaust.

  3. ich würde dir raten dein Abitur mit sehr guten noten abzuschließen, da man sonst kaum chancen hat auf gute Studiumsplätze. Vorallem bei Medizin denke ich wird es besonders schwer :rolleyes:

    wieso dauert es 3 jahre? was genau machst du um abi nachzuholen? welchen abschluss hattest du vorher?

  4. Vielen Dank!

    Eine Frage noch:

    den Roten Bereich habe ich jetzt so umgeändert:

    Den Entschluss, eine praxisorientierte Ausbildung meines derzeitigen Studiums vorzuziehen, habe ich getroffen, weil mir das Elektrotechnikstudium zu theoretisch ist und meine Neigungen und Interessen eher im praktischen Bereich liegen.

    kommt es irgendwie negativ rüber oder ist es eine plausible erklärung?

    Wenn ich das weglasse dann kommt mir die Bewerbung insgesamt sehr leer vor. was meint ihr?

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    über die Internetpräsenz der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2006 einen Auszubildenden als Fachinformatiker - Systemintegration einstellen.

    Zurzeit studiere ich Informations- und Elektrotechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Der Umgang mit dem Computer und seiner Funktionsweise begeistert mich schon seit langem. Meine Kenntnisse erstrecken sich dabei über die Installation von Hardwarekomponenten / Netzwerken, bis hin zur Programmierung in C. Zudem bin ich mit der Handhabung von gängigen Office Anwendungen, dem Internet und diversen Betriebssystemen gut vertraut. Diese habe ich mir durch persönliches Interesse, in der Schulzeit und während meines Studiums angeeignet.

    Auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

    Peter Mustermann

  5. Hab nochmal alles überarbeitet.

    Ich weis nicht wie ich den rot markierten Teil zuende formulieren soll, oder sollte ich es ganz wegpacken? Sowas wird doch dann im Vorstellungsgespräch nachgefragt oder? Hatte deswegen schon einen Thread eröffnet, bin aber immer noch unsicher.

    Ich breche ab, weil der Schwerpunkt Elektrotechnik eine fehlentscheidung von mir war und ich mir im klaren wurde, dass ich das machen muss was mir spass macht,was ich kann! Und das ist halt die Informatik. Außerdem ist mir ein Studium zu theoretisch.

    Die Anleitung verändere ich nochmal, nachdem ich morgen dort angerufen habe!

    gehört da kein "Mit freundlichem Gruß" mehr am ende hin? Ich meine soetwas gelesen zu haben...

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    über die Internetpräsenz der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2006 einen Auszubildenden als Fachinformatiker - Systemintegration einstellen.

    Zurzeit studiere ich Elektrotechnik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Den Entschluss, eine praxisorientierte Ausbildung meines derzeitigen Studiums vorzuziehen, habe ich getroffen, weil…

    Der Umgang mit dem Computer und seiner Funktionsweise begeistert mich schon seit langem. Meine Kenntnisse erstrecken sich dabei über die Installation von Hardwarekomponenten / Netzwerken, bis hin zur Programmierung in C. Zudem bin ich mit der Handhabung von gängigen Office Anwendungen, dem Internet und diversen Betriebssystemen bestens vertraut. Diese habe ich mir durch persönliches Interesse, in der Schulzeit und während meines Studiums angeeignet.

    Auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräche freue ich mich.

    Peter Mustermann

    Anlagen

  6. Danke für die Kritik! Hätte da noch 2 Fragen:

    "Zurzeit..." und "Umgang..." in einen Absatz packen. "Umgang"-Absatz kürzen bzw. nicht so abgehackt schreiben.

    Wie soll ich sonst meine kenntnisse kurzmöglichst unterbringen? Sollte ich was weglassen oder versuchen es in 2 sätze zu formulieren?

    Learning by doing nur für kleine Firmen, bei Siemens oder Telekom kommt das nicht gut...

    ist es wirklich so schlimm "learning-by-doing" zu benutzen?

  7. Hallo,

    hab mich etwas mit dem thema beschäftigt und viele beiträge durchgelesen und meine bewerbung gebastelt.

    Wie kommt es bei euch an? wo sind fehler? ist der aufbau ok so?

    ist es evtl. zu kurz?

    Danke schonmal im vorraus! :D

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    über die Internetpräsenz der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.09.2006 einen Auszubildenden als Fachinformatiker - Systemintegration einstellen.

    Zurzeit studiere ich Elektrotechnik in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

    Der Umgang mit dem Computer und seiner Funktionsweise begeistert mich schon seit langem. Meine Kenntnisse erstrecken sich dabei über die Installation von Hardwarekomponenten / Netzwerken, sowie die Handhabung mit gängigen Office Anwendungen, Internet, diversen Betriebssystemen, bis hin zur Programmierung in C. Diese habe ich mir durch das „Learning-by-doing“ Prinzip, in der Schulzeit und während meines Studiums angeeignet.

    Ich bin davon überzeugt, dass der interessante und vielseitige Beruf des Fachinformatikers meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht und dass mir Ihr Unternehmen eine fundierte Ausbildung und eine gute Perspektive für die Zukunft bietet.

    Peter Mustermann

    Anlagen

  8. Hallo,

    ich studiere zur Zeit Elektrotechnik im 2. Semester. Nun möchte ich das Studium abbrechen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker -systemintegration ansteuern.

    Meine Gründe dafür sind einfach, dass ich nicht 5 jahre lang wie ein verrückter lernen will, sondern endlich ins berufsleben einsteigen will. Es ist mir einfach zu stressig und zu viel theorie!

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weis, wie ich es formulieren soll, dass ich das studium abbrechen will, um die ausbildung zu machen. Muss ich begründen, warum ich nicht mehr studieren will oder reicht eine einfache erwähnung?

    Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank.

    Gruß

    Peter

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...