Zum Inhalt springen

Flar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Flar

  1. Schulstoff ist abhängig von der BS, an meiner damaligen BS (seit ca. 1 Jahr ausgelernt) waren IT-SK, IT-SE, FISI und FIAE'ler m in der selben Klassen bis auf 6 Stunden hatten wir exakt den selben Unterricht.

    In den 6 Stunden hatten die FIAE'ler mit den IT-SK Leuten 4h Programmieren und 2h BWL, die FISI's dafür mit dem IT-SE zusammen 6h Netzwerktechnik.

    Wo die Unterschiede im Betrieb sind, solletst du am besten auch bei dir im Betrieb schauen.

  2. Ebenfalls nicht aus Sachsen und dazu auch noch FISI.

    80% sind vielleicht etwas hochgegriffen, es wird aber i. d. R. eher wenig Programmiert, dies lernst du ja auch eigentlich in deinem Betrieb.

    Wenn ich an meine FOS Zeit und meine Berufsschulzeit denke bzw. an die AE'ler in der Klasse, hatte ich Stundentechnisch in der FOS (Wirtschaftsinformatik), mehr mit "Programmieren" zu tun als die AE'ler in der BS.

    Neben BWL und Programmieren hatten unsere AE'ler halt noch ein bisschen Zeug aus dem SI Bereich (Netzwerktechnik und Co.).

  3. Hatte es damals bei großen als auch bei kleinen Unternehmen, in der Regel wird dieses Praktisch abgefragt. Also wie schon beschrieben, Fragen auf Englisch beantworten, vom letzten Urlaub berichten, usw.

    Ich denke, die Frage ob Englisch abgefragt wird, hängt weniger von der Unternehmensgröße ab, als davon ob dein zukünftiges Einsatzgebiet international ist. Beim AE z. B. zusammenarbeit mit einem Englischen Partner/Auslandssitz.

  4. *hust* Die Aufgabe eines Projektes ist es eigentlich nicht, fertige Sachen zu Dokumentieren, sondern quasi etwas neues Umzusetzen ;).

    Generell sollte es aber möglich sein (?von IHK/Ausschuss abhängig?), ein Kollege von mir ist eigentlich auch FiSi, hat sein Projekt aber auch als Programmierprojekt (Teil einer in der Firma selbst entwickelten Kassensoftware) durchgeführt.

  5. Einfache Lösung: Aufgabenstellung lesen

    Im LAN der Tierparadies AG sollen vier Subnetze mit maximaler Anzahl von Hosts eingerichtet werden (IP-Adressbereich: 192.168.1.0 bis 192.168.1.255).

    1. Subnetz

    Netzadresse: 192.168.1.0

    Broadcast: 192.168.1.63

    IP-Bereich: 192.168.1.1 - 192.168.1.62

    Subnetzmaske: 255.255.255.192

    max. Hosts: 62

    @t_schoener

    in Welcher Klasse bist du? spätestens in der 2. sollte Subnetting eigentlich drangekommen sein.

    (<-- hatte es von der 1. -> 3. eigentlich durchgehend)

    Ansonsten gibt es auch sehr schöne Rechner dafür, z. B.: trinler.net - IP Subnet Rechner

  6. Was funktioniert denn nicht? bzw. gibt es Fehlermeldungen?

    Ansonsten würde ich ohne es jetzt getestet zu haben es einfach mal so probieren:

    
    g:
    
    cd\
    
    cd mailsend
    
    IF EXIST *@kunde1.de* MOVE *@kunde1.de* d:\kunde1-nicht-versendet
    
    IF EXIST *@kunde2.de* MOVE *@kunde2.de* d:\kunde2-nicht-versendet
    
    IF EXIST *@kunde3.de* MOVE *@kunde3.de* d:\kunde3-nicht-versendet
    
    
    :ende
    
    

  7. Habs bisher nur grob überflogen, aber eine Frage stellt sich mir direkt:

    Wo triffst du eine Entscheidung?

    Anderer Frage bist du Kaufmann oder Techniker? Irgendwie wirkt es auf mich mehr nach technischen Aspekten/technische Umsetzung, anstatt einer kaufmännischen Realisierung.

    Bist du dir sicher, das du mit der Zeiteinteilung hinkommst?

    7 Stunden SQL Statements "kopieren", kommt mir ein bisschen viel vor. Habe da aber auch keine persönlichen Erfahrungen mit, daher ka. Für mich liest es sich aber wie ein Import/Export von einer Datenbank auf eine andere. Die benötigten SQL Statements sollten größtenteils schon vorhanden sein und müssen höchstens hier und da noch Angepasst werden.

  8. Bei uns (gemischte Klasse mit fast allen IT-Berufen ausser ITSE), haben wir mit 25 Schülern auch nur eine Dame (FISI) dabei.

    Ist wohl doch ehr ein Männerberuf :(

    Ich glaube es ist eher ein verkannter Beruf, mit vielen Vorurteilen. z. B. sitzen den ganzen Tag im dunkeln Kellerchen vorm PC.

  9. Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Meine Aufgabengebiete ziehen sich (in der Abteilung wo ich jetzt bin, eine Art Abteilung Systemhaus) vom Bau von Systemen und der Bearbeitung von Garantiefällen (einschliesslich der Bearbeitung der Gehäuse, wenn etwas nicht passt) über den Aufbau und die Administration (einschliesslich Vor-Ort Einsätze und Fernwartung)von Systemen bis hin zum Kabelziehen und aufpatchen (einschliesslich Wanddurchbrüchen, usw.). Natürlich kommen als Azubi dann noch die "Hausmeistertätigkeiten" (oder auch "Mädchen für Alles" genannt) hinzu.

    Dies ist aber Betriebs/Abteilungs bezogen. Kenne genug die nur Administrieren/Systeme Bauen/Fernwartung/Vor-Ort Einsätze/... machen.

  10. Habe die Doku nur mal Kurz "überlesen" dabei sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen:

    Deckblatt: Wer bist du? Die Abkürzung (MOOS2007) wie du sie später in der Doku verwendest gehört nicht auf das Deckblatt.

    Inhaltsverzeichnis: Schlecht formatiert, Anhang?, die Zeitplanung und die Quellenangaben gehören z. B. zum Anhang, Erklärung des Prüfungsteilnehmers fehlt. Das Inhaltsverzeichnis gehört selbst nicht in das selbige.

    Punkt 1.1: MOSS2007 = Abkürzungen in der Doku immer zuerst aussschreiben. Warum überhaupt 1.1? Du hast doch nur einen Untepunkt.

    Punkt 2.1: Tabellencharakter -> besser als ausgeschriebener Text.

    Punkt 2.2: Ist eigentlich kein Soll-Konzept, sondern eine Auflistung von dem was du gemacht hast. + unverständlich

    Punkt 2.3: Hätte man nochmal untergliedern können

    Punkt 2.3.1: Würde ich nicht auf dein Testsystem beziehen, sondern auf eine eventuelle spätere reale Umsetzung. Desweiteren fehlen Angaben wie du auf diese Werte gekommen bist. Vier einfache "Server" kann ich auch z. B. auch für 4000,-€ bekommen und einen Highend Virtuallisierungsserver für z. B. 12.000,-. Weitere Frage wäre war der Server zur Virtuallisierung schon vorhanden oder wurde er extra für dein Projekt gekauft. Wenn vorhanden ist deine Kosten-Nutzen Analyse überfällig. Kosten für Betriebssystem Lizenzen?

    Punkt 2.3.2: Das mit dem Raid 1 und Platte ziehen und synchronisieren, kapier ich nicht

    Punkt 3.1: Welche Besprechung? Wie habt ihr die Platte aus dem Produktivsystem herausgeholt? Einfach gezogen da Raidcontroller -> langsameres Produktivsystem bis Rebuild fertig oder habt Ihr das System heruntergefahren und das System erst nach der Virtualisierung wieder hochgefahren -> Downtime des Produktivsystems.

    Punkt 3.2: Tabellencharakter. Kosten für den nachbestellten Controller? 931 GB? Erklären! RAID10 Erklärung -> leicht unverständlich.

    Punkt 3.3: Fast reine Auflistung -> Ausschreiben. Die Entscheidung ... ausreichende Möglichkeiten für das Projekt ..."? Nur für das Projekt, wie sieht es mit einer späteren Realen Umsetzung aus.

    Punkt 3.4: Arg Kurz hätte man eventuell mit 3.5 zusammenfassen können oder Ausführlicher darauf eingehen können. z. B. was kann die Software alles.

    Punkt 3.6: Welche Alternativen gibt es um eine Schnittstellen zu SAP zu bekommen?

    Punkt 3.9: Ein paar Kleinigkeiten? Welche? Wie wurden sie gelöst?

    Punkt 3.10: Zu Kurz. Wie sieht es mit Hardware aus? Einbindung weiterer Workflows?

    Punkt 4: Anhang, ich persönlich mag diese Formatierung nicht (zwei Farben). Wie kam es zu den Unterschieden im Zeitaufwand, wie hast du die Zeit aufgeholt sechs Stunden mehr für die Testumgebung?

    Punkt 5: Anhang, schlechter Witz

    Allgemeines:

    - keine Fußnoten,

    - keinerlei Anhang, wenn man mal von Zeitaufwand, Glossar und Erklärung absieht

    - Glossar?

    - Was ist z. B. Virtuozzo? Welche Vorteile bietet es? Warum Virtuozzo?

    - Woher hast du die Software, die du verwendest ist diese aus dem Himmel gefallen?

    - Welche Hardwareanforderungen gibt es für eine spätere reale Umsetzung?

    - Fazit?

    - Häufiger ICH - Form

    - Welche Entscheidungen wurde von dir getroffen?

    Alles in allem etwas schwach, keine wirklichen Entscheidungen (glaube eine oder zwei, aber kaum bis gar nich erklärt warum). Kaum Erklärungen, wenn vorhanden dann über mehre Punkte verteilt z. B. zu Virtuozzo.

  11. @ SilentWolf

    Zum Verständniss des BIOS, würde ich dir das BIOS Kompendium ans Herz legen: BIOS Kompendium © - zum Kompendium zum aufrufen auf Mirror 1 oder Mirror 2 klicken ;)

    Wenn du glaubst, dir dein BIOS schon kaputt gemacht sollest du die Defaults laden, z. B. unter den Punkten "Load Setup Defaults", "Load Optimized Defaults", "Load System Default Settings", o. ä.

    Die Bootreihenfolge (also z. B. erst von CD booten), kannst du z. B. unter den Punkten "Boot From", "Boot Order", "Boot Device Priority", "Boot Device", o. ä. einstellen.

    Zum einmaligen Booten von CD kannst du das sog. "Boot Menü" benutzen dies kannst du (je nach Board) über eine der Funktionstasten (F1 - F12), die Taste "Esc" (oben Links auf der Tastatur), oder einer anderen Taste aufrufen, diese Taste sollte im Post Screen (siehe Bios Kompendium) aufgelistet sein.

    Im Zweifelsfall investiere etwas Geld und Beauftrage jemand professionelles dir zu helfen.

    @ Chief Wiggum

    Nette Auflistung, aber hier wird nicht aufgegeben

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...