Zum Inhalt springen

process2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von process2

  1. Kurz: Ich glaube nicht an technische Lösungen für organisatorische Probleme.
    Um überhaupt zu wissen ob ein Problem organisatorisch oder technisch ist, müsstest du ja schon die Lösung für das Problem parat haben! Und wüßtest du die Lösung, wäre es im engeren Sinne kein Problem mehr. Außerdem ist auch die gesamte Technik nichts weiter als die Organisation von Materie (und Energie).

    Niemand sagt, dass die virtuelle "Realität" überhaupt möglich ist (also z.B. den Naturgesetzen gehorchen muss), noch dass sie jemals Realität wird, also ein simuliertes Haus überhaupt gebaut wird.
    Natürlich, je nach Software kann ein virtuelles Haus z. B. einfach frei in der Luft schweben. Aber ein nach Naturgesetzen (Schwerkraft, Statik usw.) gebautes Haus, welches dann tatsächlich gebaut wird, wurde _mit Methoden der Informatik_ hergestellt, obwohl es nicht mehr nur im Computer existiert. Und dann hat der Computer/die Informatik etwas für die reale Welt geleistet und nicht nur für die virtuelle.

    Woher weisst Du denn, dass ich kein Bot bin?
    Na ja, ich habe halt eine ungefähre Vorstellung davon was heutige Bots leisten und was nicht. Und wärest du trotzdem ein Bot, würde ich das beunruhigende Gefühl kriegen, dass du, obowhl du nur ein Programm wärest, denken würdest wie ein Mensch und womöglich ein Bewusstsein hättest. Im übrigen könnte ich auch wenn wir uns treffen würden nicht ausschließen dass du ein Bot bist: The Simulation Argument FAQ

    Und noch was zu Star Trek's Holodecks: Die scharfe Trennung in Transporter, Holodecks und Replikatoren ist ein bisschen unlogisch/willkürlich. Na schön, ich werfe ein Objekt aus dem Holodeckraum in den Flur und es löst sich auf... Dann sag ich dem Computer halt er soll eben dieses Objekt replizieren. Ich kann mich an eine Folge erinnern, in der die Crew versucht mit irgendwelchen "Verstärkern" Objekte aus dem Holodeck zu beamen... so ein Unsinn... trotzdem macht Star Trek Spaß ;)

  2. Die Grenze der Informatik ist für mich da, wo es in die Realität übergeht. Alles was der Computer leistet und auch leisten wird irgendwann mal, leistet er für eine virtuelle Welt. Heute ist es möglich Filme in Computergrafik zu erzeugen, die realer als die Realität aussehen. Aber es ist und bleibt eine Computergrafik und wird niemals was mit der Realität zu tun haben.

    Also das kann ich so nicht stehenlassen Jester. Die Bezeichnung "virtuelle Realität" hat mich sowieso schon längere Zeit gestört. Die Bilder auf Bildschirmen sind genauso real wie Bilder auf Fotopapier. Die Texte auf Bildschirmen sind genauso real wie handgeschriebene Texte auf Papyrus oder Papier oder in Stein gemeisselt. Die Menschen im Chat oder im Forum sind ebenfalls genauso real wie über Telefon oder face to face. Autos und Häuser, die auch nach deiner Auffassung von Realität sicher höchst real sind, entstehen heute zum Großteil erstmal als virtuelle Objekte im Rechner. Ich sehe da weniger eine grenze der Informatik als die Zukunft: Immer weitergehende Verschmelzung der beiden Welten.

    Und wenn jetzt jemand mit dem HoloDeck kommt: Das ist für mich eine Grenze der Physik (Energie/Materie) und hat mit Informatik nur noch am Rand zu tun.

    Oh doch, das hat viel mit Holodeck zu tun, den die gesamte Holodeckrealität wird von einem Computer gesteuert, soweit ich star trek kenne. aber ein BCI (Brain computer interface) könnte man sicher auch anders realisieren ;)

    "Jede Erfindung ist im Grunde genommen nichts anderes, als eine Erweiterung unserer eigenen Körperfunktionen." (Zitat von ???)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...