Zum Inhalt springen

Black Lion85

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Black Lion85

  1. Aber dieses Tool erfüllt eben nicht die Anforderungen, es bügelt ja quasi die alte Config auf den neuen Server, inkl. alter Treiber von Druckern, die schon ewig net mehr genutzt werden.

    Was ich vorhabe ist, alles, was "sauber" automatisiert geht, auch so zu erledigen, beispielsweise die TCP/IP-Ports und bei den Treibern zumindest die Informationen auslesen, sprich z.B. zu vergleichen welche Drucker und welche Treiber installiert sind, so läßt sich erkennen, welche Treiber überflüssig geworden sind. Ich habs ja auch im Antrag geschrieben:

    Hauptanforderung ist dass sich auf dem neuen Server nur noch die Drucker/Treiber/Ports befinden, die tatsächlich genutzt werden, Treiberleichen u.ä. sollen vom alten Server nicht übernommen werden.

    Möglich dass man dann Treiber händisch installieren muss, weil sich das mit nem Script nicht lösen läßt, aber das Ziel is nen neuen sauberen Printserver zu haben, bei dem, soweit dieses Kriterium es zuläßt, so viel wie möglich automatisiert geschieht.

    Und ob ein Tool diesen Anforderungen gerecht wird soll sich ja im Laufe des Projekts zeigen.

  2. hmm, mit was anderem is bissl schwierig im Betrieb, zumal es ja nicht einfach nur ne "Idee" ist, sondern so gewünscht wird. Wenn es wirklich absolut zu wenig sein sollte, gibts evtl ne Möglichkeit das Ganze zu erweitern ums n bissl umfangreicher zu machen?

    Und gehts beim ITSE nich dann eher noch so in Richtung Elektrik o.ä.? Hier läufts ja zu nem großen Teil aufs Scripting raus.

  3. Hi, hatte vor Kurzem zu meinem grundlegenden Projektkonzept n Thread aufgemacht, das kam jedoch nicht so gut an. Jetzt hab ich unter Berücksichtigung der Kritik (so hoffe ich zumindest) mal einen Projektantrag erstellt und bitte um Feedback.

    Kurzform der Aufgabenstellung

    Evaluieren von Möglichkeiten und Duchführung der Übernahme von Druckern, TCP/IP-Ports und evtl. Treibern eines alten auf einen neuen migirierten virtuellen Printserver und mögliche Realisierung mit eigenen erstellten Skripten

    Ist- Analyse

    In meinem Ausbildungsbetrieb, der XXX GmbH, sind über 300 Netzwerkdrucker im Einsatz. In einem solchen Umfeld ist das reibungslose Funktionieren des Printservers unbedingt erforderlich. Leider ist dies im vorliegenden Fall nicht gegeben. Der Server läuft nicht mehr zufrieden stellend, Druckaufträge werden teilweise nicht korrekt verarbeitet und müssen desöfteren manuell gelöscht werden. Aus diesem Grund ist in absehbarer Zeit die Migration eines neuen Printservers vorgesehen, für den nun die bestmögliche Methode zur Übernahme der relevanten Daten (installierte Drucker, Ports) gefunden werden soll.

    Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

    Ziel ist es, eine reibungslose und vollständige Übernahme der genannten Daten vom alten, auf Windows 2000 basierenden Server auf einen neuen Windows 2003 Server zu gewährleisten. Dies soll entweder durch Migrationstools oder mit Skripten realisiert werden. Hauptanforderung ist dass sich auf dem neuen Server nur noch die Drucker/Treiber/Ports befinden, die tatsächlich genutzt werden, Treiberleichen u.ä. sollen vom alten Server nicht übernommen werden. Außerdem soll die Datenübernahme natürlich so schnell wie möglich vonstatten gehen und darf während der Durchführung den Betrieb des Printservers nicht beeinträchtigen. Verwirklicht wird das Ganze in einer virtuellen Testumgebung.

    Um die Zielsetzung zu erfüllen sind im Wesentlichen zwei virtuelle Server (alter und neuer Printserver) nötig um die diversen Migrationsprogramme und Skripte testen zu können.

    Projektstrukturplan/Zeitplan

    Planung

    -Ist-Analyse 2h

    -Soll-Konzept 2h

    Realisierung

    -Einrichten der virtuellen Server 3h

    -Recherche nach verfügbaren Programmen 1h

    -Testen der Programme 5h

    -Kosten-Nutzen Analyse eigene Skripte - Programme 3h

    -Schreiben der Skripte 9h

    Testen der Skripte 2h

    Dokumentation 8h

    Gesamt: 35h

    Noch 2 Fragen dazu:

    Kann ich in den Antrag schon schreiben mit welcher Skriptsprache gearbeitet werden soll oder soll das auch erst im Laufe des Projekts ermittelt werden?

    Muss man im Antrag Projekt- und Strukturplan separat angeben oder kann man diese Punkte zusammenlegen, wie ich es getan habe?

    Bin für Antworten sehr dankbar =)

  4. Nunja, man sieht sich die Frage kommenden Geräte genauer an, vergleicht deren Leistungseigenschaften unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes, beachtet die Kosten und trifft anhand dieser Faktoren seine Entscheidung.

    Wobei das alles eher noch Gedankenspiele meinerseits sind, ich muss natürlich mit dem Betrieb abklären was er mich denn alles "durchführen läßt".

    Ich möchte auch noch anfügen dass ich keineswegs bereits ein Powershell-Profi bin, man ist an uns mit dieser Aufgabe herangetreten unter der Berücksichtigung dass wir uns (ein Kollege wird etwas ähnliches machen) im Vorfeld in die Sprache zunächst einarbeiten. Natürlich kennt man die grundlegenden Elemente der Programmablaufsteuerung, aber jeder Sprache hat da ja so ihre Eigenheiten und der Zugriff auf die WMI mittels WPS is jetz sicher auch nich ganz trivial.

  5. Ok und wenn man jetzt z.B. noch die Serverfindung unter kaufmännischen Gesichtspunkten hinzufügt und eine Auswahl trifft, mit welcher Skriptsprache sich die geforderten Funktionen am besten umsetzen lassen, wäre das akzeptabel?

    Ach ja hab noch vergessen zu erwähnen dass die Skripte vorher auf nem virtuellen Abbild des Printservers getestet werden und danach im Echtsystem angwendet werden.

  6. Hi,

    da auch ich bald meine Ausbildung als Fisi abschließe komme ich nun in den Genuss einer Projektarbeit. Es gibt auch schon einen groben Ansatz dafür, doch bevor ich den Projektantrag verfasse wollte ich mal wissen ob das so überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte:

    Im Wesentlichen geht es darum dass ein Printserver geupdatet wird (also neue Hardware, neues OS, von Server 2000 auf 2003). Zur Übernahme der Druckeranschlüsse vom alten auf den neuen Server soll ein Powershell-Skript entwickelt werden, das dies autmomatisiert vornimmt.

    Außerdem soll zwecks Installationserleichterung ein Auslesen aller installierten Drucker und wenn möglich der nötigen Treiber (ebenfalls per WPS) realisiert werden. Und eben diese Skripte wären dann nun meine Aufgabe.

    Is das grundsätzlich ok oder völlig an den Anforderungen vorbei?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...