Zum Inhalt springen

hoavenz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von hoavenz

  1. Muss ich dir voll zustimmen Akku, also ich vor einem Jahr mich viel durchs Forum gelesen habe wegen Abschlussprojekt / Dokumentation usw... hat es pruefer_gg mit seinen Beiträgen oft geschafft, das ich mich nur noch mehr verunsichert gefühlt hab.

    Aber zurück zum Thema:

    Ein zum Thema bezogenes Logo oder ein dezenter Hintergrund wertet das Ganze sicherlich auch. Ich hatte mir zum Layout auch einige Gedanken gemacht was auch bei den Prüfern sehr positiv angekommen ist (98%).

    Grüße

    Manuel

  2. Servus miteinander!

    Also ich nehm mir ein bisschen als Richtlinie die Doku/Präsentation eines Azubi-Vorgängers von mir(FISI, Abschluss 2008) der in Doku 94% und im Fachgespräch 100%(!!!) bekommen hat und bei der Präsentation wurde gar nichts mit Soll/Ist-Vergleich, auftretende Probleme oder Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Analyse) erwähnt, also kann man mal wieder sagen:

    Das ganze ist wohl immer ne reine Ansichtssache und es kommt letztenendes darauf an wie man rüber kommt und dass das ganze auch in einem zeitlichen Rahmen ist, der vertretbar ist.

    Grüße

    Hoavenz

  3. Servus miteinander :o)

    GA I: 76

    GA II: 86

    WISO: 77

    Also bei GA I und II hab ich soviel Punkte mit denen ich auch gerechnet habe... aber dieses WISO. Ich hätte da eigentlich allerschlechtestenfalls mit 85 Punkte gerechnet.

    Ist schon sehr schwach für einen gelernten Großhandelskaufmann ^^

    Naja mit der mündlichen werd ich schon ne 2 packen und am Donnerstag hab ich ne Jobzusage bekommen, yeah :o)

    Also Glückwunsch an alle die bestanden haben!

    Grüße

    Hoavenz

  4. Hallo miteinander!

    Hab zwar erst am 30. Juni meine mündliche Prüfung, aber will natürlich frühzeitig mit meiner Präsentation fertig sein. Nun bin ich mir bei ein paar Dingen nicht ganz sicher.

    Momentan hab ich wie so viele andere das Problem, die Präsentation kurz zu halten, also max. 15 Folien (max. Zeit 15 Minuten bei meiner IHK).

    Deswegen wollt ich mal Fragen, ob ich einen der folgenden Punkt weglassen und auf die Doku verweisen könnt:

    • Auswahl der Hardware
    • Einrichtung des Systems
    • Soll / Ist Vergleich
    • Änderungen zum Projektantrag

    Noch als kurze Anmerkung:

    Bei der Auswahl der Hardware musste ich mich eigentlich nur zwischen zwei bereits in der Firma vorhandenen Servern entscheiden, also könnt man da nur ne kurzen Hinweis in der Präsi machen.

    Und bei der Einrichtung des Systems sag ich eigentlich nur das ich OpenSUSE installiere, die Netzwerkschnittstelle aktiviere und Firewall ein bisschen anpasse...

    Oh man, bin ich froh wenn alles geschafft is :D

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Greetz

    Hoavenz

  5. Hiho,

    also bei mir sind es auch sehr viele Screenshots, da ich beispielsweise einige Konfigurationsabläufe aufm Router beschreibe (über Weboberfläche).

    Deswegen hab ich in der Doku nur in etwa die entsprechende Konfiguration beschrieben und einen Verweis auf den detailierten Ablauf in den Anhang.

    Natürlich ist das etwas nervig für den Prüfer, das hin und her Blättern. Aber wenn man inhaltlich nicht alles korrekt in die Doku reinbringt, nur weil man Screenshots dazwischen quetscht ist denk ich noch unproduktiver ;o)

    Greetz

    Hoavenz

  6. Muss mal bisschen Werbung für ne wirklich wunderbare Video-Management-Software machen :D

    ZoneMinder: Linux Home CCTV and Video Camera Security with Motion Detection

    In meinem Ausbildungsbetrieb wurde mir vor ner Zeit die Umstellung auf ein möglichst kostenloses Programm zugeteilt, woraufhin ich auf Zoneminder gestoßen bin. Läuft nun auch seit einigen Monaten perfekt!

    Momentan verwaltet Zoneminder vier Netzwerkkameras von Axis, zwei über WLAN, zwei über LAN. Funktionen haste alle, die man so braucht. Z.B. Bewegungserkennung, Speicherplatzüberwachung, also z.B. das bei 90% Auslastung der Festplatte alle Videos gelöscht werden etc...

    Im Großen und Ganzen ne tolle Sache ;o)

    Greetz

    Hoavenz

  7. Hoi :o)

    Also bei der Aufgabe 24 bin ich mir nach wie vor auch nicht sicher... hab mich da glaub ich für recycling entschieden.

    Ne Leihverpackung ist für mich was, das nicht sofort nach Rückgabe zerkleiniert wird, sondern eher was das ein Unternehmen öfters herleiht... also z.B. ne Palette?

    Einfach ne seltsame Frage ^^

  8. Edit: Das Inhaltsverzeichnis wird nicht in die erlaubte Max-Seitenanzahl eingerechnet. ;)

    Sag das lieber nicht so pauschal,

    ich hab schon vor paar Wochen mal bei meiner IHK (Passau) angerufen und da hat mir der Herr ausdrücklich gesagt, das diese max. Seitenzahl von 15 inklusive Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Quellangaben und Glossar zu sehen ist!

    Also bei sowas immer besser nochmal nachfragen :D

    Greetz

  9. Einen schönen guten Morgen miteinander!

    Also bei unserer WISO Prüfung (IHK Passau) wurde auch gleich am Anfang gesagt, das man nun das Tabellenbuch wegpacken soll.

    Kurz Zeit nach dem Anfang der Prüfung hat dann einer gefragt, ob man das Tabellenbuch nun doch hernehmen darf, weils ja auf der Angabe steht... ohne lange Diskussion mit den anderen Aufsichtsmenschen hat dann der Herr gesagt, dass es sich um einen Druckfehler handelt und wir das Buch nicht natürlich benutzen dürfen... :rolleyes:

    Naja, ich bin momentan noch zu glücklich, dass das Ganze geschafft ist, als das ich mich groß aufregen könnt... aber ist eigentlich schon ärgerlich. Ma gucken was bei dem Ganzen rauskommt ^^

    Greetz und stresst euch ned so, wir habens geschafft, yeah :D

    Nun wirds Zeit fürs Wochenende :D

  10. Schönen guten Morgen miteinander!

    Ich wollte mal fragen, ob es wohl bei der Dokumentation Punkte abgezogen gibt, wenn ich die im Projektantrag angegebenen "Grobgliederung" abändere oder ob das egal ist?

    Und zum anderen soll ja in die Dokumentation eine Soll/Ist-Analyse. Eine solche Soll/Ist-Analyse hab ich ja bereits im Projektantrag geschrieben. Wird es negative bewertet, wenn ich Teile btw. Formulierungen aus dem Antrag in die Doku übernehme?

    Bin mir mit dem Ganzen noch recht unsicher, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.

    Vielen Dank und nochn schönen Tag!

    Grüße

    Manuel

  11. Schönen guten Abend miteinander und erstma recht herzlichen Dank für eure Antworten :o)

    @bubu:

    Also mein Aufbau vom Lebenslauf ist auch in der Richtung, nur das ich das Foto aufn Deckblatt hab und das ganze kompakt auf ne Seite passt.

    Das mit Skill-Liste find ich für nen Azubi wie mich nich so angebracht.

    Ich könnt schon reinschreiben das ich Grundkenntnisse in C++, Java, PHP etc. hab... aber ist ja alles nicht so ausschlaggebend denk ich mal, solange man keine großen Lücken drin hat.

    @Cleantech:

    Danke für den Link, werd mir noch paar Gedanken zum Anschreiben machen, aber ich glaub ich werds so lassen, das ich das Ganze morgen wegschicken kann :o)

    Also ich such momentan was im Raum Bayern bzw. Niederbayern. Hat ja zum Glück alles noch bis Juli Zeit, aber ich würd mit nem unterschriebenen Arbeitsvertrag schon ruhiger in die Prüfung gehen ;o)

    Vielen Dank nochmal und nochn schönen Abend

    Grüßle

    Hoavenz

  12. Hiho und erst einmal Danke für die positive Resonanz, beruhigt mein gestresstes Gemüt doch ein wenig ;o)

    Jetzt sitz ich grad schon vor meinem Lebenslauf und ich hab ne neue Unsicherheit. Und zwar wenn ich mir so einige Lebensläufe hier ansehe, dann sind die "vollgepackt" mit IT-Kenntnissen, also welche Programmiersprachen man kann, mit welchen Betriebssystemen man vertraut ist.... welche Anwendungen gekonnt genutzt werden etc... Ihr wisst ja was ich mein.

    Da stell ich mich gerade die Frage, muss das wirklich sein? In der Stellenausschreibung wird ja eh nur gefordert, das man gute MS-Office Kenntnisse hat und sonst nix...

    Ich hoff, jemand hat ne Antwort für mich. Bis dahin werd ich mal weiter nach "Beispielen" googeln :o)

    Grüßle

    Hoavenz

  13. Hiho miteinander,

    da doch langsam aber sicher meine Ausbildung zu Ende geht und leider mein Ausbildungsbetrieb mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernehmen kann, muss ich mir doch mal Gedanken um meine Zukunft machen ;o)

    Hab ne recht schöne Stellenausschreibung als IT-Anwendungsbetreuer in einer Stadtverwaltung gefunden. Also gefordert werden die üblichen Dinge wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit etc... und auch erweiterte Kenntnisse bei MS Betriebssystem, deswegen hab ich mal das mit den Zertifikaten hervorgehoben.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezugnehmend auf Ihr Stellenangebot auf der Internetseite „...“ bewerbe ich mich bei Ihnen als IT-Anwendungsbetreuer.

    Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration werde ich zum Juli 2010 erfolgreich beenden und hoffe, meine Fähigkeiten bei Ihnen anwenden zu können.

    Meine derzeitige Tätigkeit umfasst die Beratung von Kunden, Konfiguration von Kundengeräten und Aufbau und Überwachung von Netzwerken. Dadurch konnte ich mir ein vielfältiges Wissen rund um das Thema Netzwerke und die damit verbunden Protokolle aneignen. Weiterhin konnte ich besonders durch die Arbeit im Support und den Umgang mit Kunden meine Kommunikationsfähigkeit ausbauen.

    Ein weiteres Aufgabengebiet ist neben der Betreuung der Mitarbeiter im Bezug auf technische Fragen und Problemen die Verwaltung von auf Linux basierenden Servern, aber selbstverständlich fühle ich mich auch in einem Windows-Umfeld zu Hause.

    Durch die Zertifizierung zum Microsoft Certified Technology Specialist (70-620) konnte ich bereits meine Kenntnisse zur Konfiguration und Verwaltung von Windows Vista erfolgreich unter Beweis stellen. An einer weiteren Schulung zur Administration von Windows Server 2008 (MCTS 70-642) werde ich diesen März teilnehmen, um mein Wissen in Bezug auf Microsoft Betriebssysteme weiter gezielt auszubauen.

    Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit "..." an mich stellt und bin sehr motiviert mich den damit einhergehenden Tätigkeiten gewissenhaft anzunehmen.

    Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

    Bin mir noch ziemlich unsicher, ob das alles auch so passt, weil ich nicht so recht weiß was ich schreiben soll... So eine Bewerbung is halt dochn anderes paar Schuhe als ne Bewerbung für ne Ausbildung ;o)

    Bin über jede Kritik und alle Ratschläge dankbar.

    Grüße undn ne schöne Woche

    Hoavenz

  14. mir würde es reichen

    wie glücklich ein kleiner Satz einen Menschen machen kann, hehe ;)

    Abgabetermin ist ja bei mir erst 12.Februar, daher werd ich mich die Tage mal an den Feinschliff machen... aber für weitere Meinungen und Anregungen bin ich gerne offen.

    Noch ein schönes Wochenende miteinander!

  15. Hallo miteinander... hab das Ganze nochmal ein bisschen überarbeitet, aber nicht grundlegend.

    Mich würden erst einmal noch weitere Meinungen im Bezug auf die "Schwammigkeit" die pruefer_gg angesprochen interessieren, da ich dann wohl wirklich noch nen Schubser in die richtige Richtung brauche :D

    Ich danke euch recht herzlich für alle Antworten!

    1. Projektbezeichnung

    Ausbau der firmeninternen WLAN-Infrastruktur und Implementierung eines zentralen Authentifizierungs-Servers

    1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

    Es soll eine optimaler WLAN-Zugang für sämtliche Mitarbeiter der Firma, sowie für Geräte-Teststellungen und Schulungsteilnehmer bereitgestellt werden. Auch die oft gestörte Anbindung der WLAN-Überwachungskameras soll behoben und das Firmengelände für die zukünftige Anbindung weiterer Kameras durch bestmögliche Positionierung von Access Points vorbereitet werden. Zu den Verwaltungen der einzelnen Access Points soll eine zentrale Authentifizierungsstelle eingerichtet werden, um auf der einen Seite dem Administrator eine einfache Verwaltung zu ermöglichen und auf der anderen Seite bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

    1.2. Ist Analyse

    [...Firmenvorstellung...]

    Momentan werden 20 Notebooks, mehrere PDA´s , 4 Netzwerk-Kameras und einige Teststellungen über 2 Access Points in das Firmennetz eingebunden. Diese Access Points werden neben einer WPA2-Verschlüsselung mit einem MAC-Filter abgesichert. Diese MAC-Filter müssen vom Administrator bei jedem Access Point einzeln konfiguriert und gepflegt werden. Viele Mitarbeiter beschweren sich über schlechten oder fehlenden WLan-Empfang, auch bei der Überwachung des Firmengeländes durch WLan- Kameras treten durch einen unzureichenden Empfang öfters Verbindungsabbrüche auf, welche zu unvollständigen Aufzeichnungen führen. Ein Ausbau der Geländeüberwachung wurde seit längerer Zeit geplant, jedoch wegen einer unzureichenden Empfangsqualität noch nicht durchgeführt.

    2. Sollkonzept / Zielsetzung

    Ziel des Projektes ist es einen optimalen kabellosen Zugang zum Netzwerk für Mitarbeiter, Schulungsteilnehmer, Geräte-Teststellungen und für die Geländeüberwachung bereitzustellen. Die weiterführende Verwaltung und Pflege der WLan-Infrastruktur soll so einfach wie möglich gehalten werden, ohne auf die nötige Sicherheit zum Schutz des Firmennetzes zu verzichten. Dies soll mittels eines zentralen Authentifizierungsservers gelöst werden. Damit der Kosten/Nutzen-Faktor der zentralen Authentifizierung auch den ökonomischen Anforderungen gerecht wird, ist der Kostenpunkt ein Entscheidendes Kriterium bei der Auswahl der Hard –und Software.

    Folgende Einschränkungen gibt es:

    Als Access Points dienen C1500W, WLan-Router welche zum Produktsortiment gehören.

    3. Projektphasen, detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

    • Projektplanung

    o Analysieren des Ist-Zustands 1 h

    o Erstellen eines Soll-Konzepts 2 h

    o Evaluierung einer geeigneten WLan-Infrastruktur 3 h

    o Recherchieren von möglichen Lösungswegen zur zentralen

    Authentifizierung 6 h

    o Evaluierung verschiedener Authentifizierungsmethoden 3 h

    • Projektdurchführung

    o Aufstellung und Konfiguration der Router anhand des

    Erstellten WLan-Konzepts 4 h

    o Installation und Konfiguration des Authentifizierungs-Servers 6 h

    o Test der neuen Wlan-Infrastruktur 2 h

    • Projektabschluss

    o Übergabe an den Systemadministrator mit Einweisung 2 h

    o Einweisung der Mitarbeiter 1 h

    o Projektdokumentation 6 h

    • Projektgesamtzeit 35 h

  16. Hallo miteinander :)

    Ich hoff ihr habt Weihnachtsfeiertage gut überstanden ^^

    also an Kosten/Nutzenanalyse hab ich gar nimma gedacht, muss ich natürlich noch einbauen... mal sehen wie ich das anfange.

    Könnte man zum Beispiel Zeitersparnis pro Clienteinrichtung * Stundenlohn des Administrators rechnen und dann vergleichen ab wieviel Clients es sich verhältnismäßig zu den kosten des Projekts es sich lohnt?

    @pruefer_gg

    also ich hab mit voller Absicht nichts von Radius erwähnt, da doch bei den meisten Anträgen hier im Forum kritisiert wird, das man bereits eine Lösung im Antrag hat und das gar nicht geht... wenn ich was von Radius erwähnen darf, würd ich mich beim forumlieren des Antrags natürlich im einiges leichter tun, da das momentan mein favourite ist.

    Würd auch die Kosten/Nutzenanalyse gut aussehen, wenn ich eine bestehende Hardware + Linux-Distribution + Opensource-Radius verwende (:

    die Sicherheitsbetrachtung würd ich unter:

    o Recherchieren von möglichen Lösungswegen zur zentralen

    Authentifizierung 6 h

    o Evaluierung verschiedener Authentifizierungsmethoden 3 h

    machen, da ja hier der sicherheitsaspekt eines der entscheidenden kriterien ist, oder meinst du was anderes?

    und das mit Sicherheitstests würd ich dann im folgenden Punkt machen

    o Test der neuen Wlan-Infrastruktur 2 h

    steht aber auch noch kein 100% fester plan, wie das ganze getestet wird...

    ich versuch die nächsten Tage den Antrag nochmal ein wenig zu überarbeiten.

    Vielen Dank für eure Antworten und ich freue mich auf weitere Meinungen und Ratschläge

    Grüßle

    Manuel

  17. Hallo miteinander, da nun doch in nicht all zu ferner Zukunft der Antrag abgeben werden muss, hab ich mir für meinen Urlaub das Ziel gesetzt, dass ich mit dem Ganzen fertig werde :D

    Erst einmal bedanke ich mich bei jedem, der sich die Zeit nimmt meinen Antrag durchzulesen. Ist doch alles andere als selbstverständlich :uli

    Hier mal mein erster "Beta"-Entwurf

    1. Projektbezeichnung

    Ausbau der firmeneigenen WLAN-Infrastruktur und Implementierung eines zentralen Authentifizierungsservers

    1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

    Es soll eine optimaler WLAN-Zugang für sämtliche Mitarbeiter der Firma, sowie für Geräte-Teststellungen und Schulungsteilnehmer bereitgestellt werden. Auch die oft gestörte Anbindung der WLAN-Überwachungskameras soll behoben und das Firmengelände für die zukünftige Anbindung weiterer Kameras durch bestmögliche Positionierung von Access Points vorbereitet werden. Zu den Verwaltungen der einzelnen Access Points soll eine zentrale Authentifizierungsstelle eingerichtet werden, um auf der einen Seite dem Administrator eine einfach Verwaltung zu ermöglichen und auf der anderen Seite höchste Sicherheit zu gewährleisten.

    1.2. Ist Analyse

    „Einleitung und Vorstellung der Firma“… umfasst momentan 20 Notebooks, mehrere PDA´s und 4 Netzwerk-Kameras und einige Teststellungen welche momentan über 2 Access Points Zugang zum Firmennetz bekommen. Diese Access Points werden neben einer WPA2-Verschlüsselung mit einem MAC-Filter abgesichert. Diese MAC-Filter müssen vom Administrator bei jedem Access Point einzeln konfiguriert und gepflegt werden. Viele Mitarbeiter beschweren sich über schlechten oder fehlenden WLan-Empfang, auch bei der Überwachung des Firmengeländes durch WLan- Kameras treten durch einen unzureichenden Empfang öfters Verbindungsabbrüche auf, welche zu unvollständigen Aufzeichnungen führen. Ein Ausbau der Geländeüberwachung wurde seit längerer Zeit geplant, jedoch ist durch eine unzureichende Empfangsqualität nicht ausgeführt.

    2. Sollkonzept / Zielsetzung

    Ziel des Projektes ist es einen optimalen kabellosen Zugang zum Netzwerk für Mitarbeiter, Schulungsteilnehmer, Geräte-Teststellungen und Netzwerkkameras bereitzustellen. Die weiterführende Verwaltung der WLan-Infrastruktur soll so einfach wie möglich gehalten sein, damit der Kosten/Nutzen-Faktor der zentralen Authentifizerung auch die ökonomischen Anforderungen erfüllt.

    Folgende Einschränkungen gibt es:

    Die Kosten für das Projekt sollen möglichst gering gehalten werden. Als Access Points dienen „firmeneigene“ Geräte.

    3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden

    • Projektplanung

    o Analysieren des Ist-Zustands 1 h

    o Erstellen eines Soll-Konzepts 2 h

    o Evaluierung eines Wlan-Konzepts 3 h

    o Recherchieren von möglichen Lösungswegen zur zentralen

    Authentifizierung 6 h

    o Evaluierung verschiedener Authentifizierungsmethoden 3 h

    • Projektdurchführung

    o Umsetzung des Wlan-Konzepts 3 h

    o Implementierung des Authentifizierungs-Servers 6 h

    o Test der neuen Wlan-Infrastruktur 2 h

    • Projektabschluss

    o Übergabe an den Systemadministrator mit Einweisung 2 h

    o Einweisung der Mitarbeiter 1 h

    o Projektdokumentation 6 h

    • Projektgesamtzeit 35 h

    Muss natürlich noch alles besser formuliert werden... besonders das Sollkonzept stellt mich noch gar nicht zufrieden...

    Jetzt gehts mir in erst Linie einmal darum, ob ihr mein "Konzept" ok findet, oder ob ich meine Grundgedanken vollends überarbeiten sollte...

    So Anträge können ja doch recht schnell abgelehnt werde... Je mehr Beiträge ich durchgelesen hab, desto mehr Angst krieg ich xD

    Wünsch euch nochn schönen Tag undn Frohes Fest :DD

    Grüßle

    Hoavenz

  18. hiho, also ich hab erstma nen großen fehler aufgedeckt^^

    mit "source" ist nicht der befehl "source" gemeint, sondern

    ein . also . /pfad . damit wird anscheinend verhindert

    dass ne shell in der shell sozusagen aufgerufen wird.

    tja... jetzt kommt dafür neue fehlermeldung:

    segmantation fault

    hat nach langem googlen auch nur zur erkenntis geführt,

    dass mit rechte was nich stimmt, was aber unmöglich sein

    kann, hab jeden pfad doppelt und dreifach geprüft....

    oh man ^^

  19. hallo zusammen!

    bin gerade dabei mir globus_toolkit auf meinem ubuntu 8_10 einzurichten.

    in der installations-anleitung wird empfohlen, ein kleines skript zu schreiben,

    um sich schreibarbeit zu sparen. hier mal die skript-volrage:

    export JAVA_HOME=<Ihr Java Home Verzeichnis>

    export ANT_HOME= <Ihr Ant Home Verzeichnis>

    export GLOBUS_LOCATION=<Ihr Globus Installationsverzeichnis>

    source$GLOBUS_LOCATION/etc/"skript"

    export PATH=$PATH: $GLOBUS_LOCATION/bin: \

    $GLOBUS_LOCATION/sbin:$GLOBUS_LOCATION/etc:$JAVA_HOME/bin:$ANT_HOME/bin

    und nun meine lösung:

    export JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-6-openjdk

    export ANT_HOME=/usr/share/ant

    export GLOBUS_LOCATION=/home/hoavenz/globus

    source $GLOBUS_LOCATION/etc/init.d/GlobusStartSkript.sh

    export PATH=$PATH:$GLOBUS_LOCATION/bin:$GLOBUS_LOCATION/sbin:$GLOBUS_LOCATION/etc:$JAVA_HOME/bin:$ANT_HOME/bin

    darufhin kommt die fehlermeldung: source not found

    is ehrlich gesagt mein erstes skript, deswegen hab ich

    keine ahnung was da nicht passt. die pfade müssten stimmen,

    wo das ANT_HOME-Verzeichnis is war ich mich nich sicher.

    also dann schonma vielen dank

    greetz

    hoavenz

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...