Zum Inhalt springen

NeoKim

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von NeoKim

  1. Hi,

    bei uns nutzen wir in den Schulräumen dafür Windows SteadyState. Dort kannst du auf dem frischen System auf dem alles eingerichtet und installiert ist nach der Installation von SteadyState verschiedene Typen des Schutzes aktivieren.

    Rücksetzung nach jedem Neustart und auch Rücksetzung nach Ablauf einer Frist bis zu einem bestimmten Datum. Funktioniert bei uns sehr gut. Das einzige was der Trainer dann vor jedem Seminar einstellen müsste wär das Datum.

    Vielleicht ist das ja was für dich ?

    MFG

    NeoKim

  2. Keine Sicherheitslücken ;-) Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber bei uns in der Berufsschule hätten wir die Verknüpfungseigenschaften gesehen und hätten einen User mit mehr Rechten in den Fingern gehabt. Das ist eine Sicherheitslücke und zwar nicht zu knapp

    naja also hier kann der Schüler kein C sehen und auch nicht darauf zugreifen. Das heisst wenn ich ne Batch anlege mit den daten etc. drin und dann wieder für den schülerdekstop ne eigene verknüpfung auf die batchlege sollte das in den Griff zukriegen sein.

    naja ma guggn was Ihr noch für Ideen habt ^^

  3. Ja im endeffekt will ich genau das nur das ich hinter die Verknüpfung bzw .exe die Parameter mit Konto+Passwort setze. Damit wären dann die Schüler und Lehrer glücklich das das Programm läuft und Ich brauch keine Sicherheitslücke fürchten

    also das ganse soll irgendwie so aussehen bei der Verknüpfung

    C:\Programme\Foxserv\Foxserv.exe Benutzer, Passwort

    weiss aber nicht wie ich diese Parameter richtig setze und komme auch mit google net weiter...

    Vielleicht noch jemand ne Idee ?

    Mfg

    NeoKim

  4. hi,

    ja das hab ich auch schon gefunden. Beinhaltet aber das Problem das die Schüler die Kennund und das Passwort haben müssen. Dann kann Ich Sie an den Schülerrechnern gleich unter so unter einem normal eingeschränkten Konto arbeiten lassen. Dies würde aber bedeuten den Sicherheitsfaktor den SteadyState hergestellt hat wieder ausser Kraft zu setzen.

    Im Prinzip würde auch eine Lösung mit einer Batch-Datei reichen die ich dann wieder verknüpfe, da die Schüler nur E: sehen und C: versteckt ist und sie somit auch nicht sehen können was in der Batch drin steht. Nur weiss ich auch nicht wie so eine Batchdatei aussehen muss.

    Mfg

    NeoKim

  5. Hi Leute,

    wie kann Ich eine Verknüpfung so mit Parametern ausstatten das diese als Administrator bzw. als Nutzer mit den richtigen Rechten gestartet wird ?

    Ich mache ma ein konkretes Beispiel:

    Einer der Informatiklehrer will hier FoxServ für den Unterricht haben. Diese Schülerrechner haben nur Schülerprofile die mit den Rechten über SteadyState ziemlich eingeschränkt sind. Um dieses Programm zu starten müsste also diese Programmverknüpfung mit "Ausführen als" als Administrator bzw. einem normal eingeschränkten Nutzer gestartet werden. Weiss Jemand welche Parameter ich dafür hinter die Verknüpfung setzten muss ??

    Danke im Voraus

    NeoKim

  6. hi,

    also eingesetzt ist Windows XP Pro Sp3.

    Netzwerkstruktur: Jeder Raum hat seinen eigen IP-Bereich. Arbeitsgruppe ist immer die Raumnummer

    Insgesamt sind es 15 Räume mit jeweils ca. 20 -25 Rechnern.

    Ja ne Terminalserverlösung war auch schon in Betrieb (Jeder Raum hatte seinen eigenen Terminalserver, war alles ziemlich kompliziert, aber da die Schule günstig an 50 P4@ 3 GHZ, 2Gb Ram und 40 GB Platte kam. Wurden die sehr alten Rechner die als Clients gedient haben geschrottet, ausserdem kamen die Lehrer mit dem System eines Terminalservers nicht klar. ^^

    Daher besteht die Verwaltung auf normale Desktops, will die Systeme aber trotzdem sichern. Und da die Anschaffung einer neuen Antiviruslizenz auch ansteht war die Überlegung diese nicht anzuschaffen und auf so ein System umzusteigen, da dann die Rechner auch geschützt wären.

    Habe auch bisher zwei Lösungen gefunden die Extra für Schulen entwickelt wurden.

    Hardwarelösung: Dr. Kaisers PC-Wächter. Preis: 75€ Pro Desktop

    Softwarelösung: HDGuard Preis: 18€ Pro Arbeitsplatz

    Die Lösungen sind extra für Schulen bzw. Seminar und Schulungsräume entwickelt worden und haben auch einige Gimmicks für die Lehrer.

    Nun ist die Frage was besser geeignet ist. Ich befürchte das die Softwarelösung evtl. doch von einigen findigen Schülern ausgehebelt werden kann und wenn sowas erstma bekannt wird und bei den Schülern auf dem Pausenhof rotiert ist der Schutzfaktor gleich null.

    Eine Image-Lösung ist auch nicht sehr sinnvoll da ja auch laufend andere Software dazu installiert werden muss.

    Beide Lösungen sollten exakt dasselbe können. ich denke hier wird nur der Preis entscheiden.

    Hat jemand noch nen anderen Vorschlag der sich mit dem Betriebssystem kostengünstig realisieren lässt ???

    Die Gimmicks für die Lehrer sind hierbei zu vernachlässigen nur der Schutz ist wichtig damit unsere IT-Abteilung nicht alle 4 Wochen jeden Raum neu aufsetzen kann.

    MFG

  7. Hi,

    also Ich arbeite im mom in einer Berufsschule und es wurden Räume komplett neu eingerichtet.

    Nun stellt sich die Frage wie man die aufgesetzten Desktops vor Veränderungen schützt ?

    Was würdet Ihr empfehlen ein Physischer Schutz in Form von Rebornkarten oder ähnliches oder ne Softwarelösung ??

    Wenns geht Vorschläge mit Preisen und Erfahrungen bitte ;)

    Mit freundlichen Grüssen

    NeoKim

  8. Hi,

    also Ich kann dir Notebooks von ONE Computer. Bei one finden Sie One PC's, One Notebooks, One Hardware, One Software, one Core 2, one Athlon 64, one celeron, one sempron, There can only be ONE. The one and only, One System, One Computer, One Life, one future, one world, one shop, o empfehlen. Hab für mich selber und Freunde und Bekannte da mittlerweile schon 8 - 10 Notebooks bestellt.

    Super Verarbeitung und der Vorteil ist ungefähr 50 % Günstiger bei gleicher bzw. besserer Ausstattung. Du hast halt nur kein Dell, Acer oder Iwas anderes auf dem Deckel stehen aber trotzdem Markenhardware verbaut.

    Mfg

    Neokim

  9. Ja die Rückseite die die Prüfer sehen werden. Ich mach das mittlerweile bei allem was ich vorstelle, muss ja auch nich aufwendig sein. Farbiger Hintergrund projektitel drauf und evtl irgendein logo. Wirkt einfach professioneller und die Prüfer sehen das du wirklich alles durchdacht hast.

    Aber meistens ist es bei mir so das ich die Karten nicht ma angugge, da die Präsentation so verinnerlicht ist, so kannst du immer ziemlich viel Augenkontakt halten was sehr gut ankommt.

  10. In welche Richtung willst du eigentlich ? FiSi oder FiAe

    Ich hab dieses Jahr Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik gemacht und kann die nur weiterempfehlen. Das zusätzliche Wissen im Wirtschaftlichen Teil kann sehr hilfreich sein vor allem ist es gut wenn du in die AE-Richtung willst, da du auch weisst wie der kaufmännische Teil abläuft macht dich das für die Betriebe ein wenig Interessanter, wenn du Anwendunfgen in dem Bereich schreiben sollst.

    Also bei uns gabs auch TAIs parallel zu den KAIs und die TAI muss ich sagen haben nur gecodetet bzw an Hardware und Servern rumgeschraubt. Haben wir auch alles gemacht nur hatten wir noch den andern Teil zusätzlich dabei.

    Also ich würd dir KAI empfehlen, ist abwechslungsreicher und vor allem haste nachher fundierte Kenntnisse in beiden Bereichen Informatik und Wirtschaft

  11. Welche Schuleinrichtung warst du denn ?

    Und welche Schule hast du da gemacht um den theoretischen Teil der Fachhochschulreife zu kriegen ?

    Im Zweifelsfall würd ich bei einer höheren Stelle Informationen einholen. Die zuständige Schule weiss auch nicht immer alles. Hab Ich selbst erlebt

    Ausserdem wenn du danach eh studieren willst, ist der Ausbildungsberuf völlig egal, könntest beispielsweise auch eine zum Bäcker oder whatever machen. Hast dann sogar quasi noch ein zweites Standbein. Und irgendeine Ausbildung lässt sich immer finden, muss man sich dann halt nur 2 Jahre durchmühen

  12. Deine Fachhochschulreife kannste auch mit nem Betriebspraktikum komplett kriegen das 960 Stunden dauert, sind 6 Monate. Die Ausbildung zum TAI wird dir bei der Fachhochschulreife nicht angerechnet da es auch nur ne schulische Ausbildung wird. Zumindest ist das hier in Niedersachen so.

    Also die möglichkeiten deine Fachhochschulreife zu vervollständigen, also theoretischen und praktischen Teil ist (Ich geh ma von Niedersachsen aus):

    -6 Monatiges Praktikum

    -2 Jahre Ausbildung im Dualen System, also quasi ne richtige ;) Fachrichtung

    bzw. Beruf ist hierbei schnuppe.

    -2 Jahre im Angestelltenverhältnis

    Die TAI um an die Fachhochschulreife zu kommen ist quatsch da du danach noch immer eins der oben genannten Kriterien erfüllen musst.

    Ich persönlich hab KAI gemacht ist fast dasselbe. Und werde jetzt auch noch ne duale Ausbildung zum FiSi machen da ich ein Praktikum für quatsch halte

    EDIT: Hoffe ich hab das richtig verstanden und mitgekriegt das du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife schon hast ?

    MFG

    NeoKim

  13. Brauchst du für die Variante nicht auch ein Laufwerk ? ^^

    Naja also wenn du ein zweites Notebook bzw. ein 2,5" Gehäuse hast gibt es 2 Varianten ^^

    V1: Platte in ein Notebook mit Laufwerk bauen, installieren und wieder zurück, funktioniert meistens

    V2: Platte in Gehäuse packen Rechner suchen der USB-Platten als Bootmedium nimmt und dann darauf installieren und wieder zurück bauen. funktioniert auch meistens

    Es ist möglich das dir das System im Notebook zicken wegen Treiber macht aber wenn du die installiert funzt es.

    Hab das auch schon ein paar mal so gemacht.

    MFG

    NeoKim

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...