Zum Inhalt springen

andrewpoison

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von andrewpoison

  1. Tjoar... dann ist ja jut ;)

    Die Sache mit dem IIS, MySQL und PHP selber zu installen find ich nedmal so schlimm. Das meiste ist selbsterklärend bzw. einmal Google und alles wird klar. Nur bei den Mailservern war das halt nicht so ;)

    Zudem schult man sich ja dadurch selbst. Bringt ja nix wenn man einen VServer hat aber keine Ahnung wie man ihn administriert. Schließlich steht ja irgendwann das Ziel vor Augen, einen komplett eigenen Server zu betreiben - und zwar mit allem drumm und drann aber ohne vermeidbare Sicherheitsleks.

  2. Sooo....

    ich habe heut meinen VServer-Testaccount erhalten. Der VServer soll Anfang kommenden Jahres mein bisheriges, einfaches Webhosting-Paket ersetzen.

    Ich weiß natürlich, dass ein VServer sehr viel mehr abverlangt als ein einfaches Webhosting-Paket, wo das komplizierteste vlt. noch das rumspielen im phpMyAdmin ist.

    Nun habe ich in den ersten zwei Stunden nachdem ich Zugriff auf den Server erhalten habe den IIS konfiguriert und PHP sowie MySQL und phpMyAdmin installiert und so konfiguriert, das ich testweise eine Wordpress-Installation (ein CMS) aufspielen konnte. Bis hierhin lief alles mehr oder minder so "kompliziert" wie es ich es erwartet hatte.

    Jetzt bleibt mir aber noch ein Problem: der Mailserver. Irgendwie werd ich hier nicht schlau. Ich will am Ende E-Mails von T-Online, web.de, GMX oder sonstwem an <irgendeine-adresse>@<meinedomain>.de schicken können. Diese soll dort eintreffen (und am besten auch ein WebMail bieten, wäre aber nicht Pflicht), aber natürlich sollen auch Mails von dort an alle anderen Adressen möglich sein. Der Mailserver soll also nicht nur im "lokalen Netz" funktionieren, sondern wie man das eben gewohnt ist weltweit.

    Praktisch wären zusätzliche Funktionen wie das einrichten einer Catch-All-Adresse, eines Autoresponders etc. Im Grunde eben das alles, was ich auch von der Confixx-WebMail-Oberfläche meines aktuellen Webhosting-Pakets her kenne.

    Geht das mit den Windows-2003-Server-Standard-Mitteln? Oder eignet sich dazu ein anderes Programm besser? Und wie richte ich es dann ein? Wie gesagt, ich hab was den Mailserver angeht praktisch keinerlei vorzeigbare Erfahrung oder Kentnisse :/

    Hab irgendwie Probleme damit das ich nur in einem Programm einstellen müsste "Domainname: xyz.de" und schon würden alle EMails die daran gerichtet sind bei mir ankommen. Wär ja fatal wenn jeder einfach so sagen könnte das er für die und die Mails jetzt der verantwortliche ist. Was ist also noch zu tun? (hab mal etwas mit MX Records gelesen... aber k.A.).

    PLESK kann ich bei dem Testaccount nicht nutzen.

    /edit: sollte sich das alles über PLESK realisieren lassen, dann wär für mich alles schon gegessen. ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...