Zum Inhalt springen

drapoel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von drapoel

  1. Hi, habe eine bescheiden Frage, ich weiss das bei 3,5Zoll Platten die Anschlüsse von SATA2 und SATA gleich sind bzw. SATA2 ist abwärtskompatibel zu SATA.

    Sind die Anschlüsse bei 2,5Zoll Platten ebenfalls identisch oder gibt es da irgendwelche Unterschiede??

    Danke!!

    :D

  2. Bitte verbessern wenn falsch :)

    @drapoel: end-to-end-verbindungen sind vpn verbindungen zwischen zwei rechnern (oder servern). das ist bei dir hier der fall. end-to-side z.b. ist dann eine vpn verbindung zwischen rechner und entfernten netzwerk (diese frage kam übrigens winter 08/09 in ga2 dran :))

    da die verbindung ja nach deinen angaben zustande kommt dürfte das ja in ordnung sein. auf den screenshot den du aber angehängst hast sehe ich, dass die windows firewall ebenfalls mitmischt, also würde ich da zuerst nach dem fehler suchen.

    gruß

    seska

    Hallo Drapoel,

    versuch bitte mal für das VPN ein anderes Netzwerk. z.B. 192.168.69.x

    Evtl. kommt es ja zu konflikten zwischen vpn und lan, da beide im gleichen adressbereich sind.

    Cool einer hats verstanden und die Lösung gefunden 100Punkte, und zwar aus 0 Informationen, er muss ein Hellseher sein :D

    Übrigens gratis Waschmaschine abzugeben..bitte melden :bimei

    PS:

    Könnt ihr das evtl per PN regeln?

    So unterhaltsam es auch immer sein mag, das hier nachzulesen, es gehört einfach nicht zum Thema ...

    Er hat Recht ....

    dies ist also mein letzter Beitrag hier....

  3. Na ja so wie ich es gesehen habe wirst du aus freien Stücken die Erklärung sowieso nicht akzeptieren.

    :schlaf: nichts neues .... .... . .. .. . .

    nur weil er Informationen von dir einholen will bzw. den Versuch dazu unternimmt"
    ..."weil er", hi hi, damit meinst du natürlich dich ;-) siehe weiter...

    Ok, du willst ein VPN aufbauen und hast keine Ahnung was ich meine?

    Dann lass es lieber..."

  4. Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass wenn jemand, ein Problem und von der Materie keine Ahnung hat und so gut es ihm möglich ist eine Frage stellt, es immer Leute gibt die der Ansicht sind..dass dieser Jemand die Frage so stellen muss dass seine Frage die relevanten Schwerpunkte beinhalten soll die man dazu benötigt um das Problem zu lösen ...und alle relevanten Details erwähnen soll, obwohl dieser keine Ahnung hat was wirklich wichtig ist und was nicht. Oohh man ...man kann es sich echt schwer machen......

    Hat bei dir ein Anfänger nicht mehr die Möglichkeit unprofessionell und unwissend wie er nun mal in dieser Materie ist, eine Frage zu stellen?? Und im Übrigen...bleibt so einem User in seiner Unwissenheit dann nur die Hoffnung dass jemand der Ahnung hat, anfängt gezielte Fragen zu stellen um das Problem zu lösen. Als noch dem Motto wie du schon sagst, "Frag mich doch", denn ich komme nicht weiter..was soll ich tun, was soll ich testen, was soll ich verändern, frag mich nach den Dingen die ich schon gemacht habe von denen du denkst diese sind relevant um das Problem zu lösen .....Jemand der gerne helfen will, block nicht sofort wenn der Problemuser seine Frage oder eine Kürzel auf Anhieb nicht versteht...dann entspricht ein Helfer der Person die du aufführst. ."stecken viel Freizeit und vor allem Geduld hier rein".

    Das Wort Geduld bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können.

    Als geduldig erweist sich jemand, der bereit ist, mit mangelnden Informationen und unvollständigen Fragen zu arbeiten oder diese zeitweilig bewusst zurückzustellen um ans Ziel zu kommen...... man o man wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, dann tut es mir leid für dich....zwischenmenschliche Abläufe die nicht sofort zu deinen Gunsten ablaufen, sind dir wohl ein Dorn im Auge....Bleib ruhig auf deiner Meinung sitzen ....Jedenfalls hoffe ich für dich dass du mal in eine Situation gelangst wo Du keine Ahnung hast, eine Frage stellst und jemand dir dann sagen muss deine Frage ist so unvollständig dass er dir nicht helfen kann, aber dass ist noch nicht alles. Er sagt dann noch: Komm nicht an und sag zu mir "Frag mich doch"....denn ich werde dich nicht fragen weil ich deine Frage nicht verstehe, du hast deine Fragen vollständig zu stellen. Und wenn du es nicht verstehst dann musst du dir die Forumregeln durchlesen, dann wirst du schon wissen dass ich Zeit und viel Geduld investiere. :uli

    Na ja so wie ich es gesehen habe wirst du aus freien Stücken die Erklärung sowieso nicht akzeptieren. Leuten etwas beizubringen ist eine Kunst, die die meisten Lehrer nicht beherrschen.

    Na ja....jedenfalls ist das Thema durch....und mein Prob gelöst..gut dass es verschiedene Forummitglieder gibt...so bekommt jeder was er will..... Grüße und bis die Nächte Drapoel

  5. Sorry, dass ich nicht alle Infos angegeben habe!:upps

    Schade ist es nur das Seskahin nich zuerst mein Thema gelesen hat, damit währe das Prob. nach 3 Beiträgen erledigt gewesen. Und mit "ins blaue geraten" würde ich mit "möchte helfen" übersetzen, auch wenn mann nicht alle Infos hat.

    Übrigens: Bei unvollständigen Infos kann mann doch nachfragen oder nicht?;) Und wenn mann nicht sofort die Antwort bekommt die man hören will, so kann mann doch noch ein zweites mal etwas deutlicher und mit mehr Details nachfragen, oder bist du der Ansicht dass es nur Zeitverschwendung ist, ein zweitesmal (unter Umständen auch ein drittes mal) nachzufragen?

    Na ja....jedenfalls ist das Thema durch....und mein Prob gelöst..gut dass es verschiedene Forummitglieder gibt...so bekommt jeder was er will..... Grüße und bis die Nächte Drapoel

  6. JAAA GEIL !!!:uli:

    Hier das ERGEBNIS:

    PPP-Adapter Canar:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.69.45

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.69.45

    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping 192.168.69.44

    Ping wird ausgeführt für 192.168.69.44 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.69.44: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=128

    Antwort von 192.168.69.44: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=128

    Antwort von 192.168.69.44: Bytes=32 Zeit=119ms TTL=128

    Antwort von 192.168.69.44: Bytes=32 Zeit=121ms TTL=128

    Ping-Statistik für 192.168.69.44:

    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

    Ca. Zeitangaben in Millisek.:

    Minimum = 119ms, Maximum = 121ms, Mittelwert = 120ms

    Danke so macht ein Forum Spass. Das bestätigt auch meine Erfahrung. Leute die wirklich Ahnung haben, helfen oft sehr gerne.....

    Grüße

    Drapoel:bimei

  7. Oohh... gut zu wissen, ich bin nämlich einer Beschreibung aus dem Netz gefolgt und dort wurde eben dass empfohlen...ok jetzte werd ich mal es so versuchen wie du es sagst...melde mich dann obs funkt...Grüße Drapoel:bimei

  8. Dafür brauchen wir aber mehr Informationen als das was du bisher gepostet hast. Ich habe dich bereits nach den Informationen gefragt. Welches Betriebssystem hat der Client? Die Subnetzmaske die du Nutzt ist eigentlich auch falsch da sie nicht Klasse C ist aber du eine IP aus der Klasse nutzt.

    Danke schon mal im Vorraus dass Du nicht bereit bist das 1x1 zu erklähren.

    Kleiner Tipp, sag dann aber auch bescheid wo das kleine 1x1 bei dir aufhört dann weiss jemand gleich bescheid bis wohin man erstmal sich einlesen muss um dann eine Frage von dir beantwortet zu bekommen. Übrigens ist das Betriebssystem auf beiden Rechnern XP Prof SP3. Ich würde ja gerne Fragen wie ich die Subnetzmaske bei einer VPN Verbindung ändern kann, da in den Eigenschaften der Verbindung, auf dem VPN Client, diese in den TCPIP Eigenschaften nicht finden kann bzw. diese ist dort nicht vorhanden. Tja dann muss ich wohl mir ein Buch kaufen .... :(

    Grüße

    Drapoel

  9. Ja gut das verstehe ich, ABER die Verbindung wir aufgebaut und bleibt bestehen, allerding mit dem kleinen Problem dass sich die Rechner nicht sehen.

    Es hätte ja sein können das die Profis wissen woran es liegt und es mir einfach sagen könnten um den Fehler einzugrenzen. Dann hätte ich mich nicht weiterbilden brauchen sondern hätte die VPN Verbindung aufgebaut.

    Darum gibt es doch das Forum um einen Tipp oder Hinweis zu bekommen woran es liegen könnte.

    Ich benutze das EInfache WINXPProfessional VPN.

    GUt ich werde mich in VPN einlesen.... doch währe es auch Hilfreich bei diesem Problem wenigstens zwei oder drei Tipps zu bekommen.

    Wenn die Verbindung aufgebaut wird.

    Wenn es aber zu schwer ist einen Anfänger zu helfen, dann bitte ich euch in die Forumregel aufzunehem dass mann erst sich mit einem Thema auseinadersetzen muss bis man es beherrscht und DANN wenn man nicht weiterkommt, sich an das Forum wenden kann.

    (Denn wenn mann es beherrscht, braucht man das Forum nicht)

    Tja will keinen zu nahe treten, aber wenn jemand helfen will, dann tut er es auch....

    Grüße

    drapoel:bimei

  10. Ok, du willst ein VPN aufbauen und hast keine Ahnung was ich meine?

    Dann lass es lieber...

    SUUUUPER!!!

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, währe ich gerne mit dem Wissen was ich benötige zur Welt gekommen. Leider war dieses bei mir nicht möglich :-)

    Für alle Anderen die mir ein Tipp geben können , VIelen Vielen Dank schon mal im vorraus :-))

    Grüße

    Drapoel::bimei

  11. Hallo Leute!

    Folgendes Problem habe ich.

    Ich habe eine VPN verbindung aufgebaut. Alles OK.

    Am XP rechner der als Server dienst hat die Schnitstelle folgende Einträge:

    PPP-Adapter RAS-Server-(Einwhl-)Schnittstelle:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Interne RAS-Serverschnittstelle des

    Einwahlclients

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.68.44

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

    Standardgateway . . . . . . . . . :

    Am Rechner der als Client dient, sind folgende Einstallungen aktiv:

    PPP-Adapter Canar:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.68.47

    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.68.47

    Wenn ich vom Client oder umgekehrt ein Ping sende, bekomme ich keine Antwort???

    Was läuft schief. Der Client bekommt die 192.168.68.47 vom Server,

    trotzdem ist dieser nicht sichtbar??? Was kann ich noch machen??

    Danke!!:bimei

    Grüße

  12. Ich gehe mal davon aus, damit meinst du parallel.

    Da die Dateien ja anscheinend etwas grösser sind (und anscheinend auch auf dem selben Datenträger liegen), muss Winrar dauernd drauf warten, dass es neue Daten vom Datenträger (deine Festplatte gehe ich mal von aus) geliefert bekommt zum entpacken. Und je mehr Dateien da gleichzeitig geöffnet werden, um so mehr muss der Schreib-/Lesekopf der Platte rumspringen. Wenn du dann auch noch auf die selbe Platte extrahierst, wo auch die gepackten Dateien liegen, muss der Kopf quasi die ganze Zeit hin- und herhuschen, anstatt mal wo verweilen und mehr einlesen zu können.

    CPU und RAM bremsen das höchstwahrscheinlich also nicht aus, sondern das parallele Lesen auf der Festplatte.

    Du kannst also einerseits die Daten die du entpacken willst auf eine andere Platte entpacken (andere Partition auf der gleichen Platte bringt hier logischerweise auch keine Verbesserung) und anderseits die Archive nacheinander entpacken. Beides sollte die Geschwindigkeit verbessern.

    HI danke für die Antwort aber daran kann es nicht liegen. Z.B. Ich kopiere eine Date in der Größe von 1,7GB von Platte A nach Platte B. Der Kopiervorgeng dauert 2Min. Öffne ich aber eine Applikation wie den Gerätemanager, wir der Kopiervorgeng von 2 Minuten auf 22 Minuten verlangsamt. Aber nicht nur den Gerätemanager auch wenn ich beim Kopiervorgang den Firefox öffen, passiert dass ebenfalls.

    Prozessor läuft aber imme auf 2-3%. Eal wieviel Fenster ich auch aufmache ;-( oder wie viele Programme im Hintergrund laufen :-(

    Ich weiß aber dass es schnelle geht, ich konnte vor einiger Zeit 10 Winrar Dateien parallel entpacken und es war schneller als jetzt mit 3???

    Deswegen verstehe ich de Sache nicht, da das System nicht überlastet ist.

  13. Hallo leute ich habe eine Problem mit meinem Rechner und kann den Fehler nicht eingrenzen.

    Status: Als Beispiel zeige ich diesen Zustand an.

    Ich entpacke drei Winrar Dateien gleichzeitig.

    Diese entpacken sich zu je. 45 Minuten. :-((

    Der Prozessor läuft aber mit 4 Kernen insgesammt auf max. 7% und das wars.

    Auslagerungsdatei läuft mit 575MB.

    Leerlaufprozess steht bei 98%

    Was kann dass sein, ich habe mal vor einiger Zeit ne Datei entpackt und die Leistung ging auf 70% und ruck zuck war alles entpackt...

    Aber dass ist nicht alles, ich muss auf alle Programe die ich starten will 10sec oder mehr, warten bis die Meldung erscheint das das Programm geladen wird.

    Normalerweisen erscheint die Meldung sofort und das Programm ladet sich dan eben die Zeit was es normalerweise braucht, aber nicht so wie jetzt :-(

    ODER!!

    Ich kopiere zwei Dateien von Platte a auf Platte b

    Dateigrße je 1GB, pro Datei werden mir 17 Minuten angezeigt, öffne ich den Gerätemanager wird die Zeit auf 27 Minuten pro Datei hochgestuft.

    Sogar die Eingabe in diesem Fenster hackt, ich habe soradisch eine Sanduhr. Wenn ich schreibe erscheint der Text nachdem die Sanduhr verschwindet....... Systemleistung steht bei 5%!!

    Was kann das sein??

    Grüße

    Drapoel:confused:

    Betriebsystem XPProfSP3 und 2GB Ram 1066Mhz Dualchannel

  14. HI dass sollte hier die einfachste Anleitung sein die es gibt um den FileZillaServer ans laufen zu bekommen. Für jeden der wenig weiss und nicht mehr wissen will, weil er einfach nur auf seine Daten zugreiffen will.

    D.h. die grundlegenen Einstellungen, vielleicht noch ein zwei Abnormalitäten die beachtet werden müssen.

    Aber wenn du Ahnung hast, dann schreib mal eine Beschreibung, tabelarisch und so kurz und übersichtlich wie nur möglich. ..... :D

    Und noch was, dass mit dem PassivPort habe ich hingeschreiben, da dieser eben nicht automatisch gefunden wurde und ich lange gesucht habe um herauszufinden woran das lag, dass ich keinen Zugriff auf meine Daten hatte. Auch wenn es normalerweise anders läuft.So war es bei mir und so könnte es auch bei jemanden anderen sein. Diese habe ich mit ein oder zwei Abnormalitäten gemeint, die erwähnt werden sollten, die mann zwar nicht anwenden muss, aber mal ausprobieren könnte.

    Wie immer der letzte und entscheidene Satz:

    Wenn diese Einstellungen und Freigaben jemanden dennoch nicht genügen

    und er zusäzliche Schritte durchführen musste, um eine Verbingung herzustellen, bitte ich die Tabelle zu Ergänzen.

    Grüße

    :bimei

  15. Eine einfache Kommunikation von Client und Server benötigt die Öffnung folgender Ports. An Router/Client(XP Firewall)/FTPServer (Filezilla)

    Freigaben:

    Router

    Port: 20 (FTP) für aktives FTP

    Port: 21 (FTP) mit weiterleitung an die Rechner IP

    Port: 443 (SSL) mit weiterleitung an die Rechner IP -(ist nicht notwendig)

    Programm: keine Freigabe notwendig

    Firewall- und Ausnahmen

    Port: 20

    Port: 21

    Port: 443 -(ist nicht notwendig)

    Port: 1047 (siehe Punkt 2. FTPSERVER)

    Programm: Filezilla.exe

    Programm: Filezilla Server Interface

    FTPSERVER

    1. "Force SSL for user login" ist daktiviert.

    2. Unter "Passive mode settings" Funktion "use custom port range:" <->aktivieren und einen Port aussuchen z.B. 1047 (1-65535).

    Diesen Port dann auch in der XP-Firewall freigeben.

    So...... bei mir läuft es mit diesen Einstellungen ohne Probleme.

    Wenn diese Einstellungen und Freigaben jemanden dennoch nicht genügen

    und er zusäzliche Schritte durchführen musste, um eine Verbingung herzustellen, bitte ich um Ergänzung.

    Grüße

    :bimei

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...