Hallo zusammen,
ich bin 17 gehe in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums und es haben sich mir einige Fragen zu einer späteren Ausbildung aufgestaut, auf die hier hoffentlich einige eine Antwort haben.
Also: Meine Interessen sind IT (bestes Fach Informatik, programmiere ein bisschen C++, lese C´t usw.) und Eisenbahn. Nun wollte ich, bis vor einiger Zeit, trotz des überqualifizierten Bildungsabschlusses ganz gern Lokführer werden. Dummerweise haben mir meine zu schlechten Augen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich werde beruflich in den IT-Sektor gehen. Dabei werde ich mich natürlich bei vielen IT-Unternehmen im Umland bewerben, und auch bei der Bahn.
Mir stellt sich jetzt aber die Frage (an diejenigen die dort arbeiten/gearbeitet haben) ob man bei der Bahn vielleicht die Chance hat zumindest indirekt mit der eigentlichen Bahn und den Zügen zu tun zu haben (z.B. Technik in den Zügen oder entlang der Strecke warten / einbauen) oder ob man letztlich eher im Firmensitz sitzt und in dem Sinne bis auf den Namen damit nicht viel am Hut hat. Dann würde ich nämlich die Bahn (die sehr weit von meinem Heimatort ausbildet) nicht unbedingt bevorzugen.
Wie gesagt, hab ich keine Site im Internet gefunden wo das klar beschrieben ist, von daher hoffe ich mal auf einige aufschlussreiche Antworten.
Schonmal danke für eure Mühe.
MfG
Esga77