Hallo an alle,
Ich wollte wissen ob folgendes Projekt zugelassen werden würde. Man muss dazusagen, dass das so an mich herangetragen wurde und ich auf die schnelle mal nen Antrag zusammengeschustert hab, hab mir zum Beispiel noch keine genaueren Gedanken über die Zeitplanung gemacht.
1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):
Bereitstellung und Implementierung eines Sicherheits- und Stabilitätspaketes für den Internetzugang an den Grundschulen innerhalb des ABC Projektes der Stadt XYZ.
1.1 Kurzform der Aufgabenstellung
Auf einem bestehenden Fileserver werden ein Proxyserver sowie eine Firewall eingerichtet werden. Der Proxyserver soll als Contentfilter sowie als Zwischenspeicher für Internetinhalte dienen. Zusätzlich sollen die Internetzugriffe für eine Auswertung mitgeloggt werden. Die Firewall wird so konfiguriert, dass sie nur Zugriffe von den Schülern bzw. den Lehrern auf die Daten ermöglicht.
1.2 Ist Analyse
Momentan sind ein Großteil der Grundschulen der Stadt XYZ über den "blub" Anschluss von "bla" an das Internet angeschlossen. Dieser Anschluss verfügt nicht über eine ausreichend große Bandbreite. Zudem sind diese Internetanschlüsse und somit die Daten auf den Servern der Grundschulen nicht ausreichend gegen Angriffe von Außenstehenden gesichert. Ein weiteres Problem ist, dass die Lehrer den Schülern keinen, für Kinder, angepassten Internetzugang bieten können. Dies bedeutet, dass die Schüler im moment auch auf Inhale zugreifen können, die für Kinder gänzlich ungeeignet sind.
2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:
Nach der Implementierung des Paketes soll es keinem Außenstehenden mehr möglich sein auf die Daten der Schule zuzugreifen. Weiterhin soll der IT-Beauftragte der Schule die Möglichkeit haben den Zugriff auf ganze Themengebiete wie zum Beispiel Gewalt zu sperren. Zusätzlich soll gewährleistet sein, dass Internetinhalte auf dem Server zwischen gespeichert werden um den Internetzugang zu entlasten.
Welche Anforderungen sollen erfüllt sein?
Diese Realisierung soll auf den bestehenden Servern der Schulen eingerichtet werden und möglichst kostengünstig sein. Zudem müssen die neuen Features des Servers über eine unkomplizierte Onlinemaske managbar sein.
3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden
Vorbereitung einer Testumgebung: 2 Stunden
Implementierung des Pakets und Konfiguration der Testumgebung: 15 Stunden
Terminabsprache und Sichtung der Örtlichkeiten: 2 Stunden
Etwaig anfallendes Material beschaffen: 1 Stunden
Erfassung der bestehenden Netzwerkkonfiguration: 2 Stunden
Backup der Daten sowie der Serverkonfiguration erstellen: 3 Stunden
Impelementierung des Paketes auf den Schulserver: 4 Stunden
Konfiguration der Clientrechner: 1 Stunde
Testlauf: 2 Stunden
Eventuelle Fehlerbehebung: 1 Stunde
Übergabe des Projektes: 2 Stunden
Gesamt: 35 Stunden
Geplante Präsentationsmittel:
Notebook, Beamer