Zum Inhalt springen

Nyx_Autumn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Nyx_Autumn

  1. Hi,

    erstmal vorweg. Problem wurde gelöst. Wie auch immer ich es hinbekommen habe. Was mich nun aber irritiert, sind die Fragen.

    Warum deklariert du im Mail-Generieren einige Variablen, andere wiederum nicht?

    Warum benutzt du 8 Hilfsvariablen, statt auf einer alle Ersetzungen zu machen?

    Falls du jeweils alle Umlaute ersetzen willst, bist du sicher dass replace() dieses nicht nur einmal tut?

    Gute Frage, warum hat es mein Vorgänger gemacht? Ich hab dies nur abgeschaut und übernommen. Da dies lief und auch in meinen Test klappte, hab ich daran nicht geändert.

    Ich kenn mich nicht gut in VBA aus und lerne grade erst dazu. Daher schau ich mir Momentan noch einige bei meinen Vorgänger ab, den ich nur leider nicht fragen kann, da ich nur die Datenbanken habe.

    Da ich mein Problem gelöst habe, kann man es nun als erledigt ansehen. Ich bin aber gerne bereit mich eines Besseren beleren zu lassen, sofern man die Muse dazu hat. :)

    Vielen Dank auf jeden Fall.

    Nyx

  2. Hi,

    ich habe eine Datenbank, welche ich dazu nutze bestimmte Informationen aus einer Backend zu holen und diese dann an Word weiter zu geben, damit ich daraus Vorlagen drucken kann, die dann eben durch Textmarken mit den Daten gefüllt werden. Da habe ich nun einen E-Mail- wie auch Benutzernamengenerator eingebaut.

    Da die Daten nicht in die Haupttabelle dürfen – zu der wir eine Verknüpfung haben – ist in der Datenbank selbst eine Tabelle angelegt worden, die eben die weiteren Informationen aufnehmen kann. Über eine Abfrage sind beide miteinander verbunden und darauf ist ein Formular gelegt.

    Nun gab es das Problem, dass die zusätzliche Tabelle die verknüpften Daten nicht beinhaltet und sie auch nicht alle aus der Haupttabelle haben soll. Also musste eine Lösung her. Hier haben wir nun ein ‚User anlegen’ Button eingebunden, der nur die PersNr übergibt an die zusätzliche Tabelle. Dies lief auch wunderbar. Ich konnte danach die Mail generieren und auch ändern.

    Nun fanden wir einen Fehler und ich durfte neu anfangen. Ich hab alles genauso gemacht – da ich die Daten aus der alten Datenbank holen konnte – und eine neue aufgesetzt. Hier jedoch stellt sich ein Problem raus.

    Ich kann die PersNr an die zusätzliche Datenbank übergeben. Und nur ab und an lässt er die Mail generieren. Selbst das händische eintragen geht nicht und wenn ich mal eine Mail generiert bekomme, kann ich diese nicht bearbeiten.

    Code zum User anlegen:

    Private Sub UserAnlegen_Click()
    
    Dim db As DAO.Database
    
    Dim rs As DAO.Recordset
    
    Dim qdf As DAO.QueryDef
    
    
    Set db = CurrentDb
    
    Set qdf = db.QueryDefs("Abfrage1")
    
    qdf.Parameters!qryPersNr = PersNr
    
    
    qdf.Execute
    
    
    qdf.Close: Set qdf = Nothing
    
    Set db = Nothing
    
    
    'Aktualisieren
    
        Me.Requery
    
    End Sub
    Die Abfrage1 schaut wie folgt aus:
    INSERT INTO tbITerweitert ( PersNr )
    
    SELECT Haupt.PersNr
    
    FROM Haupt LEFT JOIN tbITerweitert ON Haupt.PersNr = tbITerweitert.PersNr
    
    WHERE (((Haupt.PersNr)=[qryPersNr]));
    Code zum Mail generieren:
    Private Sub EmailGen_Click()
    
      Dim strVornamen As String
    
      Dim strNachname As String
    
    MsgBox ("Mail generieren Start")
    
    
      'Vornamen auf einen Buchstaben kürzen
    
        strVorname = Left(Forms!fmHaupt!Vorname, 1)
    
    
    MsgBox ("Vorname wurde generiert")
    
    
      Nachname8 = Replace(Forms!fmHaupt!Nachname, " ", "")
    
      Nachname7 = Replace(Nachname8, "-", "")
    
      Nachname6 = Replace(Nachname7, "ß", "ss")
    
      Nachname5 = Replace(Nachname6, "Ä", "Ae")
    
      Nachname4 = Replace(Nachname5, "ä", "ae")
    
      Nachname3 = Replace(Nachname4, "Ö", "Oe")
    
      Nachname2 = Replace(Nachname3, "ö", "oe")
    
      Nachname1 = Replace(Nachname2, "Ü", "Ue")
    
      strNachname = Replace(Nachname1, "ü", "ue")
    
    
    MsgBox ("Nachname wurde generiert")
    
    
      Me.EMail = LCase(strVorname) & "." & LCase(strNachname) & "@klinikum-emden.de"
    
    
    MsgBox ("Daten übergeben")
    
    
    End Sub

    Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

    In der anderen Datenbank lief es und ich habe mir da alle Daten rausgeholt. Der Fehler, warum ich alles noch mal machen darf, liegt nicht in dem Programm selbst. Es ist lediglich eine Einstellung gemacht worden, die den Usern das Recht nimmt, sich z.B. die Spezialtasten zu aktivieren. Hier wird die Änderung zurück gesetz. Da wie aber nicht wissen, wie dies gemacht wird und es in die Datenbank rein soll, sollte ich nun eine Datenbank anpassen, die diese Einstellung drin hat.

    LG Nyx

  3. Als ich 21. war ich erst in einer Massnahme und dann ich einer schulischen Ausbildung. In beiden Fällen bekam ich ALG2, da ich Mieter war und man sagte mir nicht, dass ich es ändern sollte.

    Das jetzt ist eine Massnahme über die ARGE. Bekomme aber diesmal nur Geld, da ich über 25 bin, ansonsten wäre es, laut meinem Arbeitsvermittler auch so, das ich kein ALG2 bekommen würde. Irgendwie wird, zumindest laut aussage, alles am Alter festgemacht und gewiss gibt es da noch einige Tücken, nur des ist das, was ich dazu weiss.

    Das ist richtig. Eltern müssen nach Abbruch oder bei Zweitausbildung nur zahlen, wenn zu erwarten ist, dass die neue Ausbildung in angemessener Zeit abgeschlossen werden kann. Da du schon zwei mal abgebrochen hattest, war dies nicht mehr unbedingt zu erwarten!

    Ich weiss, dass ich zweimal abgeborchen habe und das es dann nicht mehr zumutbar ist. Nur laut Anwalt hätte man mich ordenlich anhören müssen, da es eben halt Gründe gab. Wie gesagt, lag ein Gutachten vor und dieses bezog sich auf den Familiären Zustand. Das werd ich nun aber nicht breittreten. Ich hab die Klage zurückgezogen und das Thema für mich beendet. Seit dem hab ich eben auch keinen Kontakt mehr zu meinem Erzeuger.

    Aber das ist ja nun auch net des Thema :)

  4. Hm, ich weiss nicht, ob es vielleicht auch Bundeslandabhänig ist, aber seit ich 25. bin, bekomme ich ALG2. Davor ist man hier U25 und bekommt nur was, wenn es eine Zumutung ist, bei den Eltern zu leben, bzw. man eben wegen Ausbildung wo anders lebt. Dazu kommt dann auch, dass bis 25 die Eltern einen unterstützen sollten.

    Ich hatte mit 21 meine eigene Wohnung, mit meinem damaligen freund zusammen. Meine Mutter lebte bei mir - sprich ich war Mieter, nachdem mein Freund abgehauen ist - und bekam damals ALG2 und BAB, da ich in einer Fördermaßnahme war. BAB bekam ich gleich, als ich die Massnahme antrat, ALG2 erst, nachdem mein Freund weg war, da er dies bezog und ich bei ihm mit eingerechtet wurde. Man sagte uns, dass er eben der Ältere ist wir eine eheähnliche Gemeinschaft sind und damit er das Geld bekommt. Wie gesagt, als er weg war, bekam ist es.

    Nun bin ich mit meiner Mutter umgezogen. Da war ich 23. Sie ist seit dem Mieterin und ich wohle bei ihr. Wir hatten nicht genug, um alles abzudecken, also beantragte sie ALG2 und bekam auch etwas. Ich hätte, da ich eine schulische Ausbildung zu dem Zeitpunkt machte, Bafgö bekommen können. Leider verdient mein Erzeuger zuviel und auch wenn meine Eltern getrennt leben, so ist er Unterhaltspflichtig gewesen. Da das mit der Scheidung auch nciht durch war, ließ ich mich beraten und klagte dann Unterhalt ein, was aber vom Richter - da hatte er Glück - abgeschmittert wurde. Begründung: Ich hab zweimal abgebrochen. Nachgefragt warum? Nö. Denn es liegt dafür ein psychologisches Gutachten vor, aber das interessierte keinen.

    Da ich kurz drauf mit der Schule fertig war, hab ich einen Job bei einer Zeitfirma angenommen, damit ich Geld verdiene. Zur ARGE brauchte ich nicht gehen. Da stand mir nichts zu, da ich U25 war und bei meiner Mutter leb. Kurz vor meinem 25. flog ich aus der Firma. Gesundheitliche Probleme. Ab zur ARGE und huch. Da es 2 Wochen vor meinem 25. War, durfte ich Antrag stellen und bekomme seit dem ALG2 und des obwohl ich noch bei meiner Mutter wochne. Selbst Wohnkosten werden zum Teil übernommen. Begründung dafür. Mit 25 hat man eine eigene Bedarfsgemeinschaft und damit steht einem dann ALG2 zu. So wurde es mir erklärt.

    Da ich nun eine Umschulung über die ARGE macht, bezieh ich weiterhin ALG2 nd bekomme kein Ausbildungsgehalt. Davon darf ich aber auch über die Hälfte an Muttern abgeben, damit das alles geklärt ist und hm... 1/3 davon hab ich für mich. Wenns Geld auf ist, hab ich eben Pech gehabt.

  5. Hi,

    vorweg sollte ich vielleicht Anmerken, dass ich in der Firma in der ich im Moment arbeite - Praktikums bedingt bin ich dort - eine Aufgabe habe. Diese lautet : Versten der Access-Datanbank. So weit so gut. Ich hab bisher auch alles, was diese Datenbank betrifft verstanden oder irgendwie rausgefunden. Nur nun hab ich ein kleines Problem.

    Und zwar folgendes:

    Ich hab es mir, da es mir nicht immer einfach fiel, überlegt gehabt die Datenbank Eins zu Eins zu kopieren - nicht über Copy&Paste sondern selbst schrieben. Nun hab ich eben gesehen, da ich grade dabei bin die Formulare zu schreiben, dass in der orginal Datanbank in den Tabellen selbst schon ein DropDown Menü ist. Ich hab bei mir nachgesehen und ich hab es in der Kopie auch. Nur leider keine Werte zur Auswahl. Ich hab alles soweit verglichen und keinen Unterschied gefunden.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich ein DropDown Menü in die Tabellen, bzw. Wie bekomme ich da Werte zur Auswahl hinein?

    Vielleicht kann mir da jemand genaueres erklären.

    Vielen Dank schon mal.

    Nyx_Autumn

  6. Guten Tag,

    ich stehen vor einem kleinen Problem. Mein Projekt ist ein wenig umfangreicher und ich habe nun zwei Server:

    1. Kickstartsserver

    2. Webserver mit: DHCP-Server, DNS-Server und NTP-Server

    Das ganze Netzwerk beinhaltet zudem:

    10 Windowsrechner

    1 Router (textbasiertes Linux (CentOS 5.3))

    2 Server (ebenfalls textbasiertes Linux (CentOS 5.3))

    Nun soll auf dem Router ein Programm laufen, dass den Webserver, DHCP-Server und DNS-Server, sowie auch deren Dienste überwacht und eine Meldung ausgibt, wenn er sie nicht mehr anpingen kann.

    Leider kennen ich mich nicht so sehr mit Monitoring aus und ich soll nun ein Skript in Joe schreiben, der dies überwacht. Folgendes, hab ich schonmal, nur damit komm ich sicher nicht weit:

    ping -c 5 IP-ADRESSE > monitor.log

    grep " 0% packet loss" monitor.log > monitor2.log

    Dies haben wir im Unterricht einmal kurz angeschnitten. Es ist darauf ausgelgt, dass es immer wieder einen Ping abschickt und sobald Pakete verloren gehen, dass es dann eine Warnung gibt, jedoch sind wir da nicht weiter gekommen.

    Ich hoffe man kann mir ein wenig helfen und sei es nur, damit ich erstmal weiss, wie das Monitoring funktioniert und was ich zu beachten habe.

    Kleine Anmerkung. Das Netzläuft soweit. Es geht lediglich um das Monitoring!

    Vielen Dank schonmal

    Nyx Autumn

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...