Zum Inhalt springen

guitarslammer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von guitarslammer

  1. Ist das denn genehmigt worden schon, bzw. hat sich das schon mal jemand angeschaut, der sich damit auskennt?

    Ich kann mir irgendwie nicht so wirklich denken, dass das als Projekt akzeptiert werden würde, wenn man nur die Vor- und Nachteile von Windows 8 behandelt. Wobei es natürlich immer vom Prüfungsausschuss / deinem dir von der IHK zugewiesenen Betreuer abhängt, ob etwas als Projekt zugelassen wird, oder ob nicht.

    Es kommt halt auch immer drauf an, wie man sein Projekt im Antrag der IHK verkauft. Was da in meinem Abschlussjahrgang dieses Jahr teilweise genehmigt wurde, wundert mich immer wieder aufs Neue, teilweise bestanden die Projekte im Wesentlichen aus der Installation eines einzigen Programms auf ein paar Rechnern, das dann irgendwie ausgeschmückt wurde. Keine Ahnung, ob das an der IHK München so üblich ist, oder ob wir alle einfach nur gut formuliert hatten.

    Dennoch sollte man natürlich einen höheren Anspruch an sich selber haben und nicht versuchen, sich durchzuschummeln.

  2. Du Denkst also nicht das es Aufgabe der Berufsschule ist ihre Schützlinge entsprechend vorzubereiten auf das wohl Wichtigste Ereignis ihrer Laufbahn und damit meine ich nicht den gängigen Unterricht.. Dann hoffe ich doch schwer das du nie die Arbeit eines Dozenten oder Trainer anstrebst...

    Unsere Dozenten hier haben sogar Termine eingeräumt wo wir mindestens 1x das Fachgespräch + Präsentation halten können. Die einzige Bedingung ist das nur Leute dran kommen, die Ihre Präsentation entsprechend fertig haben.

    Und somit kommen dann die Handyspielendenflashkiddies eh nicht dran..

    Ein Lehrer von mir hat oft genug betont, dass er vom Rektor Ärger bekommt, wenn rauskommt, wie sehr er sich einsetzt. Ich gebe nur das wider, was uns unsere Lehrer gesagt haben. Offiziell keine Prüfungsvorbereitung, genauso dürfen die Lehrer die Prüfungen eigentlich nicht kopieren, diese musst du eigentlich käuflich erwerben, wenn du die haben möchtest.

    Fachgespräch und Präsentation hat er auch angeboten, allerdings privat in seiner Freizeit.

  3. Interessant, wie man hier gleich angefeindet wird. Berufsschule ist ein Witz, wenn man bisschen aufpasst. Und wer bei der Prüfung durchfällt, hat meines Erachtens nichts in dem Beruf verloren. War klar, dass die 1,1 - Erwähnung diese Reaktionen hervorruft. Ganz ehrlich, die Prüfung war sehr gut machbar. Und NEIN, die Berufsschule hat NICHT die Aufgabe, euch für die IHK-Prüfung vorzubereiten, das müsst ihr schon selbst in die Hand nehmen. Da kannste jeden beliebigen Lehrer fragen, Prüfungsvorbereitung ist nicht vorgesehen in der Unterrichtszeit.

    Edit: ich hallte mich hier auch nicht für nen Gott, ich habs aber an meiner Berufsschulklasse gesehen, dass die, welche nur gefehlt haben oder mit dem Handy gespielt haben, entsprechend Probleme hatten, oh Wunder. Fasst euch mal an eure eigene Nase und veranstaltet keinen Kindergarten.

  4. wenn man in den drei Jahren schule was lernen würde, dann würde ich dir hier voll zustimmen. - man lernt allerdings mehr im 4 Wöchigen Vorbereitungskurs als in 3 JAHREN Schule...solange sich da nichts ändert ist dieses "System" total für den *****.

    Und solange wie jeder der seine Prüfung doch irgendwie bestanden hat sagen wird, (ach egal jetzt hab ichs eh hinter mir, geht mich jetzt nicht mehr an), solange wird dieser quatsch auch so weitergehen. - Hauptsache es wird Theoretisches Wissen verlangt. Die Praxis sieht zwar TOTAL anders aus aber das ist in Deutschland nunmal so. Wer schwätzen und sich gut verkaufen kann, der kommt weiter auch wenn er nichts kann.

    Du pauschalisierst. Laut meinen Berufsschulkollegen war der Vorbereitungskurs sinnlos. Ich kann nur sagen, dass wir die meisten Themen der Prüfung in der Schule drangenommen hatten und insofern war die Prüfung kein Problem. Kommt auf die Lehrer drauf an.

  5. Gut, letzte Winter-Prüfung war vllt. tatsächlich einfacher und so Witze wie Geschäftsbriefe/Bring your own device dabei, quasi Sachen, wo man nur bissl gesunden Menschenverstand braucht. Hatte mich schon fast geärgert, nicht verkürzt zu haben.

    Aber diese Prüfung hier war ebenso zeitlich angemessen und locker schaffbar ohne Buch -> und auch ohne großartig zu lernen, sofern man in der Berufsschule bisschen was mitbekommen hat. Aber vllt. spricht das für die Berufsschule in München/Riesstraße, dass die Rückmeldung aus unserer Klasse weitestgehend positiv war, denn gelernt habe ich echt nicht viel, seit letzten Mittwoch paar Prüfungen durchgemacht.

  6. Ich weiß nicht, ob unsere Lehrer so gut waren, aber GA1 war geschenkt, alle Themen in der Schule ausführlich besprochen und die Themen waren auch insgesamt so gewählt, dass

    man ohne Buch keinerlei Probleme haben sollte...die Prüfung sollte ne Bestehensquote von min. 99% haben, alles andere ist ein Witz...

  7. Nach GA1 und GA2 noch 20 Minuten dumm rumgesessen, jeweils Handlungsschritt 5 gestrichen ;) Wiso war definitiv schwerer als die letzten 3 Jahre (hatte da teilweise das Gefuhl, dass mehrere Antworten richtig sind, wo nur eine gefordert ear), der Rest relativ einfach auch ohne großartig zu lernen *hust* Also war recht chillig.

  8. Ich hab bei der Raid - Aufgabe 2x ausbessern müssen, das 2. Mal war eigtl schon nach Abgabeschluss xD Nur hat das nicht mehr drunter gepasst, so dass ich die Lösung rechts daneben schreiben musste...wird das trotzdem gewertet? Hat da jmd. Erfahrung? Hab die Aufgabe immerhin richtig, wäre doof, wenn mir da ein Punkt fehlt (im Prinzip egal, aber hab mit ner Kollegin ne Wette am Laufen xD).

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...