Zum Inhalt springen

blahh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von blahh

  1. Moin!

    Zum 1.8. beginnt meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Meinen Ausbildungsvertrag habe ich schon unterschrieben. :)

    Mit der Ausbildungsvergütung bin ich sehr unzufrieden. Verglichen mit Freunden von mir, verdienen die (z.B. Ausbildung als Einhandelskaufmann) mehr als ich und auch verglichen hier im Forum (da gab es mal einen Thread) ist es bei mir zu wenig, quasi unter dem "Durchschnitt".

    Ist eine Gehaltserhöung als Auszubildender prinzipiell möglich?

  2. geh zu Arbeitsagentur und lass dich beraten. Was hier steht ist zur hälfte mal wieder Müll.

    Das Gefühl habe ich auch und habe bei der Agentur für Arbeit schon angerufen. Ich warte noch auf einen Termin. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es posten, damit die Nachwelt auch was von meinem Post hat. Bis dahin - warten.

    Zum Müll: Der Begriff Müll finde ich zu hart. Ohne jetzt dir Predigten und halten und groß um den heißen Brei zu reden: Damit greifst du User (indirekt) an. Das finde ich nicht so toll; man könnte es auch anders ausdrücken.

  3. Ich habe eine Ausbildungsstelle und möchte gerne von zu Hause weg. Nicht, dass der Reiz eine eigene Wohnung oder WG was Tolles ist, sondern weil es zu Hause auf Dauer wegen der familiären Situation problematisch ist. Von den Seiten der Eltern und auch von mir besteht der Wunsch auf Trennung. Kann mich dabei die BAB unterstützen und gibt es neben der BAB andere Möglichkeiten für finanzielle Zuschüsse vom Staat wie in meiner Situation?

  4. Endlich habe ich die erlösend Botschaft bekommen: Ja, ich habe eine Ausbildungsstelle (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung). Der Vertrag wird mir die Tage zugeschickt. Bedenken habe ich nur bei meinem Zeugnis. Mein Zeugnis ist sehr schlecht und auch beim Vorstellungsgespräch wurde darüber sehr lange gesprochen. Beworben habe ich mit meinem Halbjahreszeugnis. Kann das Unternehmen einen Rückzieher machen, wenn mein Jahreszeugnis schlechter als das Halbjahreszeugnis ist?

  5. Derzeit habe ich mehrere Bewerbungen am laufen, und auch bei einem Unternehmen, wo ich die Ausbildung nicht beginnen möchte. Anstatt ohne Ausbildung dazustehen (Worst-Case), mache ich lieber die Ausbildung in dem Unternehmen, wo ich sie nicht machen möchte.

    Besteht die Möglichkeit dort die Ausbildung für ein Jahr zu machen und diese in einem anderen Unternehmen weiter fortzuführen? Angenommen, ich bekomme im Unternehmen X nur eine Ausbildungsstelle als Systemintegrator. Ist es möglich ein Jahr die Ausbildung als Systemintegrator zu machen und in einem anderen Unternehmen Y die Ausbildung weiter fortzuführen, allerdings als Anwendungsentwickler?

  6. Du kannst dich mal schlau machen, ob du in deinem Bundesland die Fachhochschulreife paralell zur Ausbildung an deiner Beurfsschule erwerben kannst. Damit kannst du unverzüglich studieren gehen, wenn auch an einer Fachhochschule, aber das ist relativ egal von der Wertigkeit. So verlierst du kaum Zeit, auch wenn du danach studieren gehst.

    Wohne in Rheinland-Pfalz - wo finde ich mehr Informationen darüber?

  7. Hallo!

    Zum 01.08.2012 möchte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung beginnen. Weil es für mich immer noch unklar ist, ob ich nicht doch lieber Abitur plus Studium zu machen, möchte ich zuerst die Ausbildung machen und dann weitersehen. Um mir nicht jetzt ein Eigentor zu schießen und dann extra drei Jahre zu vergolden, suche ich nach Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, um so trotzdem zu meinem Ziel zu kommen. Ist der Stoff der Ausbildung (Berufsschule) vergleichbar mit dem Stoff des Abiturs, sprich kann ich dann mit dem Wissen an Stoff das Abitur kürzen und welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

    blahh

  8. Hierzu sind jedoch gewisse Auflagen zu beachten. So ist nachzuweisen, dass du eine gewisse Zeit in dem Fach gearbeitet hast.

    Welche Voraussetzungen müssen das sein? Hast du das auch selbst so gemacht?

    Beachte jedoch, dass du neben den IT-Fächern auch in den wirtschaftlichen Fächern was drauf haben musst.

    Ich gehe mal davon aus, dass die wirtschaftlichen Fächer in einer Berufsschule unterrichtet werden. Möchte ich hingegen direkt die Prüfung bei der IHK ablegen, muss ich den Stoff beherrschen, sprich mir selbst aneignen. Bieten Volkshochschulen den Stoff an?

    Hätte ich auch andere Möglichkeiten zum Softwareentwickler (nicht Anwendungsentwickler!) aufzusteigen oder quer einzusteigen?

  9. Hallo,

    weil ich bereits seit mehreren Jahren programmiere und zahlreiche Praktika hinter mir habe, möchte ich gerne die Ausbildung überspringen oder so weit wie möglich verkürzen. Wäre es möglich, die Prüfungen bei der IHK direkt abzulegen ohne vorher den Unterreicht besucht zu haben? Gibt es „Organisationen“ (passenderes Wort fällt mir nicht ein), wo ich einfach einen Test/Exam ablegen kann? Kann ich die Ausbildungszeit um ein Jahr verkürzen? …

    Nachtrag: Ich meine den Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...