Zum Inhalt springen

sophostange

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. vielen Dank das Hilft mir weiter, ich werde nochmal den Text überarbeitet posten, hoffe dass du ihn dann nochmal anschauen könntest
  2. vielen dank ich habe mein antrag nochmal komplett überarbeitet und den ersten neuen Ansatz würde ich gerne mal vorstellen Thema: Migration eines Workgroup Netzwerks zum Domänen Netzwerk mit Backuplösung Die IT-Infrastruktur der Firma H. ist 8 Jahre alt und deshalb erneuerungsbedürftig. Es wird geplant neue Hardware zur Verfügung zu stellen, mit zusätzlicher Speicherkapazität um tägliche Backups ordnungsgemäß sichern zu können und das Workgroup Netzwerk in eine Perfomante Domänenstruktur zu migrieren. Es sind derzeit 25 Clients aktiv, die im Produktiven Umfeld arbeiten mit 6 Netzwerkdrucker die zur Verfügung stehen. Die Vernetzung ist auf 100Mbit ausgelegt, was durch die erhöhte Netzlast der letzten Jahre auf Gbit umgebaut werden sollte. Virtualisieren kommt nicht in Frage, weil die Kosten dafür zu hoch wären und nur ein Server derzeit benötigt wird.
  3. Thema: Migration eines Workgroup Netzwerks zum Domänen Netzwerk mit einem Windows Server 2008 r2 und Backuplösung. Projektbeschreibung: Die IT-Infrastruktur der Firma H. ist 8 Jahre alt und deshalb erneuerungsbedürftig. Nach Auftragsbestätigung erbringt unsere Firma die Dienstleistung in einem Zeitraum von 7 bis 9 Personentagen. Unsere Dienstleistung besteht darin, die neue Hardware zu konfigurieren und ordnungsgemäß einzurichten. Es steht ein Server bereit, auf dem das Betriebssystem Windows Server 2008 r2 Standard mit einer geeigneten Domänen-Struktur installiert werden soll. Außerdem wird eine Backup Lösung mit der Software Backup Exec von der Firma Symantec realisiert. Tägliche Backups werden auf eine NAS (QNAP) gesichert, danach wird das Backup über einen Streamer auf ein Tape geschrieben. Im produktiven Umfeld sind 25 Clients aktiv, die sich derzeit noch in einer Workgroup befinden. Für die Clients stehen insgesamt 6 Netzwerkdrucker zur Verfügung. Das Netzwerk wird durch eine Watchguard Firewall überwacht, die von der alten Infrastruktur übernommen wird. Für die Clients ist die Antiviren Software McAfee vorgesehen. Das Server-Rack wird durch ein neues ersetzt, mit 2 Switches, Patchfeld und Verteilerkasten. Dies wird von einem zusätzlichen Dienstleister übernommen. Projektumfeld: Das Projekt findet in der IT der Firma H. statt. Der Serverraum ist mit den gängigen technischen Mitteln ausgestattet: Löschanlage, Stromausfallsicherheit etc. Die Clients sind über die gesamte Firma verteilt und durch eine ausreichende Zahl von Netzwerkdosen miteinander vernetzt. Projektphasen: Planung (5 Std.) - Kundengespräch 1,5 Std. - Ist-Zustand 1,0 Std. - Soll-Konzept 1,0 Std. - Kosten/Nutzen-Analyse 1,5 Std. Realisierung (19 Std.) -Einbau der neuen Hardware 3,0 Std. -Installation und Konfiguration Domänencontroler 5,0 Std. -Installation und Konfiguration des Servers 7,0 Std. -Konfiguration eines Backups 4,0 Std. Testphase (11 Std.) -Durchführen von Funktionstests 3,0 Std. -Durchführen von Sicherheitstests 2,0 Std. -Erstellen einer Projektdokumentation 6,0 Std. Gesamt 35,0 Std. ich freue mich über jede einzelne Kritik und Verbesserungsmöglichkeit vielen Dank!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...