Zum Inhalt springen

Efaun

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Efaun

  1. So, ich beende jetzt gleich (nächste Woche mündliche Prüfung) eine Ausbildung zum FIAE und habe in meinem Leben zwei mal das Studium abgebrochen und wegen Depressionen eine längere Therapiepause gemacht und war 30 als ich mich beworben habe. Sprich, mein Lebenslauf ist ein gutes Stück holpriger als Deiner.

    Abiturzeugnis: weglassen, interessiert nahezu niemanden und diejenigen die es interessiert, werden Dich mit einer fünf in Mathe eh nicht nehmen. Schade, aber so ist es nunmal.

    Kindheit... einschrumpfen. Geboren da. Abi da... fertig. Du bist 28, niemand will wissen wie Du den Kindergarten verbracht hast. Bei Konservativen Personalern kommt es gut an, wenn Du die Berufe der Eltern mit angibst, weil man das halt so macht.

    Zu Deinem Anschreiben, Du bewirbst Dich wie ein 16jähriger der halt dummerweise schon fast 30 ist. Das musst Du unbedingt umformulieren. Was Dein Arbeitgeber will, wenn er einen älteren Bewerber in Betracht zieht ist folgendes: Vernunft und Wurzeln.

    Man stellt keinen 28 jährigen Azubi ein um ihn hinterher nicht zu übernehmen und deswegen will man da keinen "Idioten" und niemanden der da gleich wieder weg geht (Das wird Dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Vorstellungsgespräch als Thema begegnen).

    Also muss das Thema für Deine Bewerbung sein "Ich will was festes für meine Familie und bin bereit mich da rein zu hängen".

    Entgegen landläufiger Meinung sind Vorkenntnisse für eine Fachinformatiker Ausbildung ziemlich egal und Drucker reparieren sind eh nicht die Vorkenntnisse die gesucht werden, btw. jetzt wäre der Zeitpunkt Dich damit abzufinden, dass Du in der Berufsschule mit 16jährigen Sitzen wirst, die am Anfang in allem besser sein werden als Du, keine Sorge, das gibt sich schnell ;-)

    Ich finde Du solltest folgende Punkte in Deinem Anschreiben herausarbeiten:

    - Du hast eine Familie (nicht, dass Du dafür eine Pause gemacht hast) und willst in der Region arbeiten bzw. dich da niederlassen wo Du Dich bewirbst

    - Du hast breiter gefächerte Kenntnisse als Deine Mitbewerber, hier musst Du halt ein bisschen kreativ werden -> wenn Du Dich bei einem Unternehmen bewirbst, das ein ERP System vertreibt, dann kannst Du ja erwähnen, dass Du im Buchladen mit einem gearbeitet hast... etc.

    - Du fest angestellt willst, aber eine Perspektive mit Aufstiegschancen suchst: Deine Geschichte sollte folgende sein: Ich habe halt gemacht, was ich für meine Familie tun musste, aber jetzt suche ich etwas mit Zukunft, das sollte ja auch so in etwa der Wahrheit entsprechen

    - Du musst aufhören Dich ständig für Deinen ungeraden Lebenslauf zu entschuldigen... fast nichts ist unsexier als "I AM SO SORRY SO SORRY SO SORRY"

    - Politikwissenschaft würde ich weglassen

    Viel Glück, ich kann Dir gut nachempfinden, was das für eine ******* Situation ist.

  2. Also, jetzt mal meine Meinung zur Prüfung (FIAE).

    GA I: Fande ich jetzt fachlich, leicht schwieriger als die Jahre zuvor, aber nicht so, dass man deswegen auf die Barrikaden gehen müsste ;-)

    Von der Aufteilung her, fand ich sie allerdings viel schlechter als die Jahre zuvor, weil man sehr viele Zeitfresser Aufgaben drinnen hatte. 2 * PAP etc. + SQL + EPK->UML ist halt schon extrem zeitaufwendig.

    GA II: Fand' ich schön. Gute Mischung aus Aufgaben, hatte auch gut Zeit.

    Wiso: Eigentlich in meinen Augen immer die einfachste Prüfung gewesen, aber bei der hatte ich anscheinend einen persönlichen Blackout... zu der kann ich nicht so richtig was sagen ^^

  3. Also je mehr ich hier les desto mehr Fehler, die ich gemacht hab, fallen mir auf :D

    Angst, dass ich durchfalle habe ich jetzt eher nicht. 30 Punkte in GA1 sollten locker machbar sein. Die anderen beiden waren ja etwas einfacher und da sollten dementsprechend mehr Punkte drin sein.

    Was mir nur nich gefällt, ist, dass mein Ausbilder am Schluss nen 1,X Schnitt erwartet. Andererseits kanns mir egal sein, da ich nach der Ausbildung erstmal auf die BOS gehen werde :D

    Ich dachte mach braucht in GA1 und 2 mindestens 50 Punkte?!

  4. Ich habe da inzwischen nachgefragt und das war in der Tat ein Fehler meiner IHK, die haben versehentlich allen den alten Merkzettel geschichkt. Angeblich haben sie eine korrigierte Einladung hinterhergeschickt... die habe ich allerdings nie bekommen ^^

    Das wird Mittwoch sicher hochgradig lustig.

  5. Hi Leute,

    ich habe jetzt in 6 Wochen Prüfung und bin quasi gerade in der heissen Phase der Vorbereitung...

    komme so weit auch ganz gut zu recht, allerdings verwirrt mich mal wieder, was alles wirklich Stoff ist. Ich habe die Lernstoff Sammlung von dieser Seite mal gezogen und durchgearbeitet und halt den Anwendungsentwickler spezifischen Teil selbst zusammengefasst und gelernt...

    Ist diese Lernstoffsammlung + spezifischer Teil + WISO/Projektmamangement wirklich die Gesamtheit des Stoffes?

    Oh... hab ich glatt vergessen. By studyit habe ich mich auch angemeldet... die haben ja wieder eine etwas andere Themenliste. Ich bin verwirrt ^^

  6. Hallo zusammen,

    ich schreib das jetzt mal hier rein, weil ich keinen anderen Ort finde.

    Ich bin von der Berufsschule befreit und habe letzte Woche angefangen für die Zwischenprüfung nächste Woche zu lernen (ich weiss, viel später als ich wollte... aber so ist das halt, wenn man in den Betrieb eingebunden ist).

    Allerdings ist mir ziemlich unklar, was aus dem Tabellenbuch denn jetzt konkret in der Zwischenprüfung drankommen kann. Gibt es da irgendwo eine Übersicht (also ausser der von der IHK... weil aus der kann man ja nicht ablesen, was innerhalb der Bereiche drankommen kann)?

    Die Stoffsammlung aus dem Downloadbereich scheint für die Abschlussprüfung zu sein, denn sowas wie Hardware, Speichermedien etc. fehlt in der ja vollkommen...

  7. Hallo zusammen,

    ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts zweckdienliches gefunden.

    Aufgrund meines Alters und Schulabschlusses bin ich theoretisch berechtigt mich von der Berufsschule befreien zu lassen. Ich habe im letzten Herbst die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen und bisher empfinde ich die Berufsschule als extrem einfach. Ich warte noch auf meine erste "Zwei".

    Jetzt hat ein Lehrer gemeint, ich könne mich ja befreien lassen... das finde ich allerdings ziemlich extrem. Mich interessiert hier, kann man wirklich 3 Jahre Berufsschulstoff alleine lernen und durch die Prüfung mit gutem Ergebnis kommen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...