Zum Inhalt springen

Frey88

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Frey88

  1. HI Progger,

    Danke für die Antwort! Also ich bin der Geschäftsführer der Firma - daher ist das Problem schonmal beseitigt ;)

    Wir wollen das ja auch nicht 'hintenrum' anbieten sondern ganz offiziell. Selbstverständlich auch mit korrekter Infrastruktur, die wir sowieso auch für unsere Cloud Dienste haben (hier werden unternehmenskritische daten unserer Kunden gehostet, sicherheit ist hier prio 1A und wir setzen dafür ziemlich das non plus ultra der aktuellen speichertechnik ein.). Da wir hier ziemlich viel überkapazitäten haben überlegen wir gerade was man noch so damit anstellen könnte.

    Was Du mit dem Rechenzentrum ansprichst: Die Idee ist ja das einer unserer Kunden einfach zu uns hingehen kann und seine daten wirklich bringen oder abholen kann. Das könnte ja bei richtig großen Datenmengen schon ein Vorteil sein. Das wär ja quasi ein Add-On zu den regulären Cloud diensten.

    Grüße,

    Jonas

  2. Hallo Zusammen,

    Danke für die Rückmeldung. Zu der Standort frage: Wir würden das als Pilot in Stuttgart machen, wenn das ganze Angenommen wird. Würden wir relativ schnell weitere 'Datenautomaten' zur Verfügung stellen.

    @Progger: Warum etwas zuhause machen wenn es in der Firma schon da ist? Ausserdem hat man beim T-Com Anschluss keinen Upstream von mehreren Gbit...

    Grüße,

    Jonas

  3. Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten - mich interessiert erstmal ob es überhaupt interesse dafür gibt, rechtliche fragen würden wir dann bei einer eventuellen einführung klären.

    Zu der sache mit 'platte vorbeibringen' - ich hab auch freunde in übersee oder ein paar hundert kilometer entfernten städten da funktionert das nicht so einfach mit vorbeibringen...

    und die bildersammlung meiner mutter lieg glaub ich schon bei mehreren hundert GB :)

  4. Grüß Gott Zusammen,

    Unsere Firma zieht aktuell in ein neues Gebäude nach Stuttgart und wir werden dort aller Vorraussicht nach eine 100 Gbit Anbindung an ein Glasfaser Netz durchführen. Wir brauchen die Bandbreite hauptsächlich für Cloud-Dienste.

    So eine Leitung wäre als junger Programmierer mein feuchter Traum gewesen und deswegen überleg ich mir gerade ob es ggf. für den ein oder anderen Interessant sein könnte so eine Leitung (realistischer Weiße im Bereich 1 - 10 GBit, schon da wirds schwer überhaupt nen Festplattenverbund zu haben der das hinbekommt.) gegen ein geringes stundenbasiertes Entgeld nutzen zu können um z.b. sehr große Datenmengen hoch oder runter zu laden.

    Die Idee wäre das man zum bsp. mit einer externen Festplatte oder einem Laptop vorbei kommt um z.b. diese Platte komplett online zu stellen (nur als beispiel mit nem 10 Gbit link bekommt man bei einer entsprechenden gegenstelle und lesegeschwindigkeit theoretisch 4,5 TB in einer Stunde übertragen.) wir überlegen auch obs eventuell gegen eine monatliche gebühr interessant sein könnte seine daten einfach direkt bei uns zu lagern.

    der unterschied zu "herkömmlichen" cloud / server betrieben wäre zum einen die extrem hohe geschwindigkeit und zum Anderen das man auch als privatmann einfach hinlaufen könnte und seine daten physikalisch hinbringen bzw. abholen könnte. Eine Möglichkeit wäre auch, das online ein 'download auftrag' eingestellt wird und man diesen download dann kurze zeit später auf einem datenträge wie einer bluray disc oder festplatte abholen kann.

    über ne rückmeldung ob sowas interessant sein könnte würd ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,

    Jonas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...