
Solarplexus
-
Gesamte Inhalte
2 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Downloads
Kalender
Blogs
Shop
Beiträge von Solarplexus
-
-
Hallo,
ich bin 25 Jahre und habe nun mein Pädagogik Studium (B.A.) nach 6 Semestern abgebrochen und möchte irgendwie in der IT-Welt unterkommen (FiSi oder IT-Systemkaufmann).
Der Grund für den Abbruch waren die sehr schlechten Berufsaussichten und allgemeine Unzufriedenheit mit den Inhalten des Studiums. Ja, ich wollte den Bachelor noch beenden, allerdings hätte mich vermutlich auch ein Drittversuch rausgehauen und in Regelstudienzeit wäre ich auch nicht fertig geworden.
Bisher habe ich Abitur, Zivildienst in Förderschule und eine für mein Studium abgebrochene Ausbildung als Sozialassistent (inkl. Praktika in Altenheim und Kita) vorzuweisen.
Zuerst wollte ich Erzieher lernen, entschied mich allerdings für das Pädagogik-Studium an einer Uni.
Somit habe ich nun zwei Dinge abgebrochen, wodurch der Lebenslauf erst einmal schlecht aussieht, obwohl zumindest eine Struktur im sozialen Bereich erkennbar ist.
Ich habe nun folgendes Anschreiben verfasst:
Mein großer Wunsch ist es, im praktischen Bereich der IT Fuß zu fassen, da ich mir sowohl durch Bachelor- als auch späteres Master-Studium in der Pädagogik allein leider keine berufliche Zukunft hätte vorstellen können. Aus dem Grund beendete ich mein Studium ohne Abschluss.Themen wie Betriebssysteme und Hardware sowie die Einrichtung eben dieser interessieren mich schon seit meiner Jugendzeit. Während meines Zivildienstes versuchte ich bereits den älteren Schülern einen souveränen Umgang mit Computern zu vermitteln und half bei MS-Office Arbeiten sowie der Benutzung anderer Programme. Zusammenbau und Einrichtung von Computern sowohl mit Windows als auch Linux gehören auch zu meinen Fähigkeiten.
Im Verlauf meines Lebens konnte ich schon in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachkräften Erfahrungen im Team sammeln. Diese praktischen Erfahrungen werden durch die theoretischen Inhalte meines Studiums ergänzt. Dadurch besitze ich ein sicheres Auftreten in der Arbeit mit Menschen sowie in der Vermittlung von Wissen. Ich bringe Kernkompetenzen mit, die in der IT in der Arbeit in Teams sowie im Bereich Kundenkontakt sehr von Bedeutung sind.
An Ihrem Unternehmen interessieren mich besonders die Angebote der betrieblichen Weiterbildung.
Ich bin sehr motiviert, meinen Einstieg ins Berufsleben durch Ihr Unternehmen zu finden und hoffe,
mit meinen Erfahrungen und meiner Ehrlichkeit Ihr Interesse geweckt zu haben.
-> Kommt meine Motivation gut genug rüber?
-> Würdet ihr etwas anderes bzgl. des Studiumsabbruchs schreiben?
Ich bin für jede Hilfe von euch dankbar!
Grüße
Von Pädagogik zu IT-Ausbildung -- Hilfe beim Anschreiben benötigt!
in Jobsuche, Bewerbung und Zeugnisse
Geschrieben
Danke für eure Beiträge!
Mir fällt es sehr schwer, diesen Wechsel zu erklären.
Anders als mit meinen persönlichen Interessen kann ich das nun mal nicht wirklich tun, IT ist eben ein ganz anderer Bereich.
Ich glaube, dass ich nur durch meine Motivation überzeugen kann, nämlich aufgrund des Studiumsabbruchs endlich durchzustarten.
Hier die geänderte Version: