Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Martago

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Martago

  1. @bigvic Die 50% aus meinem Text hatten nichts mit der Arbeitszeit zu tun. Auf die Arbeitszeit bezog sich dieser Satz: "Wie viele Stunden er letzlich arbeiten kann, muss er selbst entscheiden."
  2. @Listener: Ich bin aktuell eher in einem kleinen Unternehmen. @bigvic Kann deinen Punkt nur zu 50% nachvollziehen. Wenn man eine Vollzeitstelle sucht wäre es besser, wenn dieser Faktor nicht erwähnt wird. Da es sichtlich nur Nachteile hat. Der Listener möchte allerdings nicht Vollzeit arbeiten. Wie viele Stunden er letzlich arbeiten kann, muss er selbst entscheiden. Allerdings wird zu 100% die Firma fragen, wass der Listener während den anderen Stunden machen wird. Und an dieser Stelle ist es sinnvoller die Wahrheit zu sagen.
  3. Hallo Listener, in der Firma wo ich aktuell tätig bin ist dies so: Studenten werden gerne gesehen, wenn die Zeit haben kommen die vorbei und arbeiten ein paar Stunden. Falls ein Tag komplett frei ist, arbeiten die dann den ganzen Tag im Betrieb. Wie andere Arbeitgeber damit umgehen kann ich leider nicht sagen. Was sollten Arbeitgeber dagegen haben, gutes Personal im Betrieb zu haben? Falls du eine Firma findet, kann dies mit der Arbeitszeit individuell ausgehandelt werden, so wie es beiden passt. Ich verstehe nicht, wieso du dich ohne Berufserfahrung bewerben musst. Laut deinem ersten Post ist deine Ausbildung 2016 fertig. Falls du nicht verkürzt hast, hast du bereits 3 Jahre Berufserfahrung.
  4. Ich teile eine etwas andere Meinung. Ein normaler Student hat bekanntlich das Problem, das ihm nach dem Studium die Praxis fehlt. Diese Versuchen die Studenten nach dem Studium mit Prakitums "gut" zu machen. Allerdings sind die Praktikas nicht wirklich viel Wert in meinen Augen. Wenn der Student bereits eine Ausbildung hat, steht er zwar besser da als die normalen Studenten, allerdings hatte dieser eine Zeitlang eine Praxispause. Der duale Student hat während seines Studiums den Praxis bezug und lernt dadurch hoffentlich viel. Wenn dieser Student im Vorfeld eine Ausbildung hatte, dürfte der Effekt noch deutlicher werden, da dieser nach des Studiums um die 6 Jahre Berufserfahrung hat.
  5. Hallo bigvic, ich verstehe deinen Ausgangspunkt und ich würde diesen fast unterstützen, doch es gibt allerdings Menschen wo dies nicht zutrifft. Generell stimme ich dir zu, wenn man Studieren möchte, brauch man keine Ausbildung. Allerdings musste ich persönlich selber feststellen, wenn man eine Ausbildung besitzt, bekommt man einfacher ein Duales Studium (Vorrausgesetzt es ist der selbe Tätigkeitsbereich) als welche die nur die Schulbank gedrückt hatten. Zudem hat man eine bessere Verhandlungsbasis durch die abgeschlossene Ausbildung. Dies sind allerdings nur persönliche Eindrücke und kann dies auf keinen Fall beweisen
  6. Hallo Listener, ich war bei Ende meines zweiten Lehrjahres in einer ähnlichen Situation (auch ähnliches Alter). Habe überlegt, was ich nach der Ausbildung machen möchte, dabei wusste ich allerdings, das ich sehr wahrscheinlich übernommen werden würde. Allerdings wusste ich, das das Gehalt in der Firma nicht so hoch sein wird, daher habe ich früh begonnen mir Gedanken zu machen. Gespielt habe ich mit den Gedanken: 1: Selbstständig 2: Studium 3: Duales Studium Am Ende habe ich mich für ein Duales Studium entschieden, welches im "Winter" anfangen wird. Ich habe eine super Firma gefunden, die mir die Wohnung zahlt und zusätzlich noch ein Gehalt zahlt. Nach dem Studium habe ich gute Chancen übernommen zu werden mit einem guten Gehalt. Der Hauptfaktor warum ich mich für ein Duales Studium entschieden habe, ist der Kontakt zu dem Betrieb. Hätte ich keine Firma gefunden, wäre ich wahrscheinlich bei der Firma geblieben, wo ich aktuell noch meine Ausbildung mache. Eventuell hätte ich dann später ein Fernstudium durchgeführt, denke es aber nicht, da mir nur der reine Lerninhalt nicht genügt. Ich werde B. Sc. studieren und sollte ich am Ende nicht übernommen werden, werde ich ein Master (eventuell auch dual, falls dies möglich ist) hinterher hängen. Ich kann dir leiter nichts raten, da ich dich leider nicht kenne und ich denke, dass dies hier jedem so gehen wird. Für mich bin ich zufrieden, dass ich eine gute Firma gefunden habe, die mich weiter ausbauen möchte und wo ich eine Zukunft sehe. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.