Zum Inhalt springen

marco_0701

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von marco_0701

  1. Ich habe vor ein paar Monaten mein Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Home geupgraded (per Media Creation Tool). Nun habe ich heute mein Mainboard und mein Prozessor ausgetauscht. Jetzt steht unten Rechts im Desktop Windows 10 ist nicht aktiviert. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter "Aktivieren" gehe steht dort dass mein Produktkey nicht funktioniert (Fehlercode: 0xC004C003). Ich kann nur Produkt-Key ändern aber ich habe ja nur den...was soll ich jetzt machen???

  2. Viele Antworten hier^^. Ich werde mich mal auf ein paar Ausbildungsstellen für FIAE konzentrieren. Eventuell werde ich dann auch eine Bewerbung zur Sicherheit schreiben, falls ich doch keine Abi-Zulassung habe. (Wie gesagt Zeugnisse mit Zulassung für FOS oder Abi erst am 29. Januar)

    vor 7 Stunden schrieb Crash2001:

    Interessant könnte (mit Abi) auch der Mathematisch-technischer Softwareentwickler (MATSE) in Kombination mit dem ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang „Scientific Programming“ sein. Das gibt es jedoch (afaik) bisher nur in Aachen, Jülich oder Köln.

     

    Liege ich falsch oder ist der (Mathematisch-technische) Softwareentwickler dasselbe wie ein FIAE? Irgendwie programmieren beide, nur dass der Softwareentwickler mehr bekommt und eher Abi als die Mittlere Reife voraussetzt. Was sind die genauen Unterschiede zwischen Softwareentwickler und FIAE?

  3. vor 54 Minuten schrieb arlegermi:

    Mal ganz der Reihe nach ;)

    Dass du dich privat schon mit Technik beschäftigst (und nicht nur mit Spielen), ist schonmal ein guter Ansatz für eine Ausbildung als Fachinformatiker. Für unterbezahlt halte ich den FI nicht - du musst dir aber im Klaren sein, dass es eben ein Ausbildungsberuf ist und damit generell unter den "studierten Berufen" anfängt. Das heißt für's Gehalt am Anfang so zwischen 30 und 35k p.a. (bei FIAE tendenziell etwas mehr als beim FISI, aber die Größenordnungen passen schon).

    Und was für Berufe gibt es dann für Abiturienten im IT-Bereich? Also du hast gesagt dass Ausbildungsberufe eher für Haupt/Realschule sind und bei Abitur wird eher studiert. Was macht dann ein Abiturient nach einem (z.b. Informatik) Studium. Also was für Alternativen gibt es?

    Ich persönlich denke dass FIAE ganz gut ist, einfach weil ich mich ja mit programmieren ein wenig auskenne. Wie ist es bei euch mit den ganzen Tag vor PC sitzen? Stimmt es was ich gesagt habe oder macht man auch was anderes? In einem Medienbeitrag haben sie gezeigt dass ein Azubi von FIAE auch regelmäßig Meetings hat und mit den Kunden pers. trifft und auch Konzepte "malt" für die Programme. Also etwa Hälfte Programmieren und Hälfte anderes Zeug. Wie ist bei euch das Verhältnis?

    Ich bekomme am 31. Jan mein Halbjahreszeugnis, wo dann feststeht ob ich auf in die Oberstufe gehen kann oder nicht. Falls ja werde ich es machen und mich mehr anstrengen. Falls nicht, wäre halt die Telekom der einzige Betrieb der mir einfallen würde. Ansonsten ist bei uns im Ort (kleines Dörfchen mit knapp 2000 Einwohner) seit einigen Monaten eine neue Firma (HessenKom bzw. YPlay) eingezogen (Studio wurde gebaut etc.) seit dem wir die neuen Glasfaserleitungen bekommen haben. Auf ihrer Homepage stand aber nichts von Ausbildung bzw. Praktikum.

  4. Ich bin momentan 15 und gehe in die 10. Klasse (Realschule) in Hessen nähe Frankfurt. Ich hatte eigentlich vor Abitur zu machen, aber nachdem wir die ersten Noten gesagt bekommen haben, werde ich wahrscheinlich Abitur nicht machen können. Deshalb will ich mich jetzt für eine Ausbildung im IT-Bereich bewerben.

    Ich selber beschäftige mich seit 2012 viel mit Computern. Ich habe angefangen Spiele zu programmieren (Mit Gamemaker Studio), dann etwas C#, Python und C++ gelernt (Nur Grundlagen) und seit den letzten Monaten eher mit Servern (Linux) und Webdesign (Programmieren in HTML/CSS. PHP/MySQL und Javascript will ich auch noch lernen).

    Die Berufe Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung und Systemintegration sprechen mich sehr an. Jedoch lese ich auch viel dass der Job unterbezahlt ist und man viele Überstunden machen muss. Beim FIAE programmiert man ja eher und man bekommt etwas mehr Geld, was mich jedoch daran stört ist dass man ca. 8-10h am Tag vor dem Bildschirm sitzt. Ich bekomme immer Kopfschmerzen sobald ich über 2-3h am PC sitze (Vor alldem immer morgens sind die Kopfschmerzen sehr stark wenn ich zu viel am PC sitze) ohne Pause dazwischen. 

    Beim FISI habe ich gelesen dass man da auf Server und Hardware geht und programmieren eher Nebensache ist. Dass ist gut, weil so sitze ich nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm. Jedoch habe ich hier rüber gelesen dass man weniger Gehalt bekommt und ich selber habe mich eig. nur mit Programmieren beschäftigt (Also Server usw. sind noch "Neuland" für mich).

    Wie ist das mit den Aufstiegschancen? Mein Stiefbruder (31, verheiratet) arbeitet in der Bank  und inzwischen ist er in einem sehr hohen Rang und verdient ca. 110K im Jahr (Brutto). Dazwischen gab es sehr viele Ränge also man wird nicht sofort vom normalen Angestellten zum hohen Rang. Ich glaube es waren so ca. 7-8 Ränge bis zum jetzigen. Ist es beim Fachinformatiker auch so oder gibt es nur die zwei "Standard-Ränge" im Sinne von Angestellter und Leiter.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Was würdet ihr mir empfehlen? Ist die Telekom ein guter Ausbildungsbetrieb(wegen Frankfurt und Nähe)? Gibt es ähnliche Berufe bei denen man viel mit PC zu tun hat?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...