Zum Inhalt springen

VLord

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von VLord

  1. Einen Ford Mustang anschaffen baujahr 1969 :) (Die karre ist der hammer).

    Ein Haus kaufen. (Mit Terasse, Pool, 2 etagen etc.)

    Das Haus meiner Eltern abbezahlen.

    Ein Teil des Geldes zum sparen legen, bzw. anlegen.

    Eine Riesige Party feiern.

    Einen Teil des Geldes meiner Oma geben (und restlich. familie)

    In eine Firma investieren oder in Aktien

  2. On 20.6.2016 at 1:22 PM, AirRic25 said:

    Ja, das habe ich freilich schon gelesen...

    Das heißt, ich habe in GA1 "mangelhaft", also muß ich auch in GA1 die mündliche Ergänzungsprüfung machen, oder?

    Poste mal bitte deine Ergebnisse von GH1, GH2 und WISO bitte mit %ten.

    Ich habe mit 2 teilen mangelhaft die schriftliche bestanden, also muss bei dir mehr dahinter stecken als nur "mangelhaft" in GH1.

    Du musst in keine mündliche Nachprüfung wenn du im schriftlichen insgesamt auf 50% und drüber kommst. Dabei darfst du keinen Teilbereich unter 30% haben damit bist du sofort durchgefallen da eine 6 nicht heilbar ist.

    Gh1 und GH2 werden mit 40% gewichtet. WISO hingegen mit 20%

    d.h. du rechnest wie folgt:

    GH1 * 0,4 + GH2 * 0,4 + WISO* 0,2% (natürlich punkt vor strich beachten).

    Oder du benutzt den Notenrechner hier: http://caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

    Der Notenrechner ist akurat und hat mich und jlichti auch gerettet. Wir mussten eig. auch zur MEP und dann doch nicht.

     

  3. 41 minutes ago, aaLon said:

    hab gedacht das man mit wiso nicht ausgleichen kann. Meines Wissens nach musst du in die Nachprüfung

    Nein muss er/sie nicht.

    Siehe Ergebnisse Abschlussprüfung. Da haben wir das auch geregelt mit der IHK. Falls eine Einladung kommt, eine Mail schreiben und alles erläutern, notfalls mit einem BBS Lehrer quatschen der Prüfer ist. Auf den Notenrechner ist verlass.

  4. Kurz gesagt GH1 Netzwerkkram etc, kommen auch teilweise meist so Kernthemen dran dies schon seit Jahren gibt. (RAID, VPN,etc.)

    GH2 mehr allgemeiner, können aber auch SQL und Datenbanken drankommen, da die FISIs und FIANs (oder wie ihr es FIAE nennt) beide den selben Prüfungsteil schreiben.

    Können aber auch "neuere" Sachen sein (Cloud Computing, Big DATA usw.) oder halt so Kaufmannszeug, Kalkulationen, Angebotsvergleiche etc.

     

     

  5. Gut Asura das mit dem Kerl wusste ich nicht, pardon. Klang  wie ein Frauenpseudoname.

    Das mit dem zitieren kriege ich sowieso noch nicht auf die Reihe, bin relativ neu in diesem Forum. Schwamm drüber.

    Klar sind Punktegrenzen Grenzen, allerdings wie schon erwähnt der Prüfungsausschuss sieht seine schriftlichen Leistungen und wird ihn kaum schwere Dinge fragen und wird eher versuchen ihm zu helfen und ihn durchzubringen als das sie ihn durchfallen lassen (wurde mir auch von ein, zwei Prüfern bestätigt). D.h. entweder war er wirklich so so so so schlecht (was ich nicht glaube) oder die Prüfer haben wirklich nen "dunkleren" Tag erwischt.

    Und ja klar natürlich soll er sich hilfe suchen, bei der IHK und im Forum usw. ich habe ihn ja nicht schuldlos gesprochen. Darum geht es auch eigentlich nicht, es geht darum das halt bei ihm gewaltig was schiefgegangen ist und im Betrieb sowieso.

    Fakt ist er muss jetzt die beiden schriftlichen Teile machen und sein Projekt. Und wie gesagt ich pers. finde schriftlich entspannter denn wenn man sich die Zeit nimmt und durch die alten Prüfungen schaut kann man in den 3 Teilen auf insg. 50% kommen, gerade weil vieles was gefragt wird so WISO und GH2 mehr allgemeinwissen ist. Außerdem ist es ja immer so das gh1 fehleranalyse drankommt und ein Netzwerkplan. Darauf kann er sich vorbereiten und das üben. Zumal wie schon vorher gesagt er die WISO Note aufjedenfall behalten sollte da sie über 60% ist und zwar nur 20% Gewichtung hat aber im Prinzip ihn damit hochreißen kann.

    Und auf Albi brauch ich im Prinzip nicht weiter einzugehen, ist so ähnlich wie bei dir Asura. Ich habe nie gesagt das er komplett unschuldig ist. Aber gut so eine Unterstellung ist immer leicht. Ich habe doch gesagt das er Schuld hat weil er nicht gelernt hat usw. und Faul war und sich nicht erkundigt hat. Aber trotzdem trägt für mich der Betrieb eine teilschuld, siehe oben.

     

    Im Prinzip brauchen wir das auch nicht weiter ausführen, es würde in einer ellenlangen Diskussion enden bei der jeder seinen Senf dazugibt und Recht haben will.

    Also, mir tuts Leid für dich kumpel das du noch ein halbes jahr länger dranhängen musst. Als Tipp für GH1 und GH2 schau dir die alten Prüfungen an, wenn die dir dein Betrieb nicht zur Verfügung stellt schau hier im Forum nach oder frag andere Azubis aus deiner klasse, evtl. hat wer so einen Ordner. Wie gesagt wenn du dir die Prüfungen anschaust kommt in GH1 fast immer (sicher bin ich mir auch nicht, aber statistisch gesehen) ein Netzwerkplan dran indem du Fehleranalysieren musst.

    Meistens ist das der Gateway der falsch ist oder ein Server, z.B. DNS. Dann musst du schauen was dir nicht so liegt, denn du darfst ja in GH1 und GH2 jeweils einen Handlungsschritt streichen. Schau dir aber nicht nur die ÜBerschriften an sondern auch die Aufgaben überfliege die und schau was du schaffen kannst, obwohl indem Handlungschritt vllt. noch eine Aufgabe dabei ist die nicht so gut ist.

    Wenn du z.B. Handlungsschritt 1 hast wo du siehst du kannst die eine Aufgabe nicht und die schlägt mit 15 Punkten zu buche, dann ist das besser diese zu streichen als wenn du woanders sicher 7 oder 8 Punkte machen kannst und die nur Streichst weil da Datenbanken steht die aber nur nach dem Integer fragen oder so.

    Für GH2 kann ich dir nicht wirklich nen Tipp geben, aber meist hab ich das Gefühl das das einfacher als GH1 ist (mein empfinden). Wenn ne SQL Aufgabe gekommen wär hätte ich die gestrichen den GH2 beinhaltet ja auch nen FIAN (FIAE) teil.

    Und du tust mir indem Hinblick auch leid, weil ich festgestellt habe das (wieder mein pers. empfinden bevor wieder auf mich den bösen Lord gemeckert wird) die Winter APs deutlich schwerer sind als die vom Sommer.

    Für die Präsentation, ja da hilft nur üben und auch bei mehreren Leuten. Frag da am besten deine BBS Lehrer, vllt. kannst du mal vor denen vorstellen. Fachgespräch kp kann dir keine Tipps geben, hab meins nächste Woche erst. Mal schauen wies wird.

    Falls du noch fragen hast, per PN ;) Kann dir dann auch meine Präse anonymisiert (Ohne Daten, Namen, Adressen, nur Struktur und Aufbau) schicken.

  6. 46 minutes ago, Asura said:

    Schon daran gedacht, dass die meisten hier die Ausbildung beendet haben und sehr wohl wissen, dass ein gescheites Projekt nicht machbar ist in 35 Stunden, die Vorgabe aber bei dieser Zeitangabe liegt? Ich glaube du verwechselst hier ein wenig das Publikum mit welchem du redest.

    Im Prinzip hast du 30 Stunden für das Projekt und 5 Stunden Dokumentation(wenn man es so will). Das Ausarbeiten der Dokumentation ist nicht in den 35 Stunden enthalten.
    Inoffiziell brauchen die meisten Prüflinge natürlich mehr Zeit als vorgegeben, wenn du aber ein Projekt in 35 Stunden machst, welches sichtbar mehr Zeit beansprucht hat, werden die Prüfer natürlich sehr skeptisch. Du willst mir nicht sagen, dass du für dein Projekt mehrere Wochen mit diesem Ergebnis gebrauch hast, oder?

    Nebenbei hatte ich 91 Punkte bei dem Projekt -> Wegen einem Punkt keine 1 bekommen. Und nun? Ich hab die Grenze nicht erreicht und gut ist.

    Was denkst du, was du nach der Ausbildung machen wirst? Keine Projekte?

    Es ist nicht die Aufgabe der Prüfer Augen zuzudrücken, sondern ihren Job professionell zu erledigen. Setz dich auf den Hosenboden und lerne mehr/besser, auch wenn du Probleme hast. Leider klingt das Hart, aber wenn du in der mündlichen Prüfung sowohl als auch in der schriftlichen Prüfung durchgefallen bist, solltest du dringend überlegen an was es liegt. Ich denke nicht, dass es an den Prüfern liegt und du der "Qutendurchfaller" bist.

    Nebenbei, es sind nicht 3% wegen denen du durchgefallen bist. Sollen die Prüfer dir bei der Schriftlichen einen Prozent schenken, was ist mit den Leuten, denen 1% auf die fehlende Noten fehlt? Denen auch? Oder nur die, die durchfallen? Wäre das nicht unfair? Warum nicht gleich die % weiter runter schieben.. Und was ist dann mit denen, die danach wegen einem Prozent durchfallen? Irgendwo wird eine Grenze gesetzt und wenn du die nicht packst, fällst du halt wegem "1 %" durch.

    Das gleiche bei der Mündlichen. Wer sagt, dass sie nicht versucht haben dich auf das "Bestehen" zu setzen, aber einfach die Leistung nicht gereicht hat? Ich kann es natürlich nicht beurteilen wie du warst, allerdings Zweifel ich nicht an dem Ergebniss von mehreren Prüfern.

    Das Projekt finde ich wesentlich entspannter als die Prüfung. In der Ausbildung solltest du auf einen bestimmten Bereich hingelernt haben, das heißt, du machst in dem Projekt im Endeffekt nichts neues. Du solltest im Projekt deine Aufgaben abarbeiten, die du sonst - vermutlich - ohne Zeitdruck bei deinem AG gemacht hast. Wenn du ein Projekt in einem völlig neuen Themenbereich wählst, passiert soetwas eben. Die Dokumentation hat - zumindest bei der IHK Nürnberg - ein festes Layout, welches dir schonmal den größten Teil der Punkte sichert, wenn eingehalten.

    Was meinst du mit "Abarbeiten"? Was die wollen ist definitiv sichtbar. Für dich eine weitere schriftliche als auch mündliche Abschlussprüfung.

    Was ist denn dein Problem mit einem neuen Projekt? Ist natürlich bescheiden, dass du ein Neues machen musst, allerdings solltest du es eher als Übung und Erfahrung sehen. Denn anscheinend hat ja etwas nicht gepasst, sonst wäre diese Benotung nicht zu stande gekommen.

    Wenn du abwärtend gegenüber Prüfern redest und dich auch so abweisend in echt gibst, brauchst du dich nicht wundern, wenn sie streng sind. Entschuldigung, aber es sind sichtbar einige Defizite vorhanden.

    Das Osimodell solltest du im Schlaf können, das bedeutet die Schichten, deren Aufgaben und deren Protokolle. Raids das Gleiche. Du hast einen Monat für das Projekt gebraucht? Das sollte maximal 2 Wochen brauchen, wenn man gut ist, macht mein seine Nebenaufgaben noch. Wenn du eine 40 Stunden woche hast, hast du für das Projekt 160 Stunden gebraucht?

    Eine 6 gibt es selten, meistens nur wegen Unterschleif (Laut einigen Prüfern). Deine Sicht auf dein Projekt ist subjektiv, daher ist es für dich besser gelaufen als es wahrscheinlich in Wirklichkeit war. Bei dem Fachgespräch sollten die meisten Antworten von dir unkommentiert bleiben, das heißt, es wird weder "richtig" noch "falsch" gesagt. Ob du richtig geantwortet hast, sei mal dahingestellt.

    Selbst wenn harsche Antworten in diesem Forum kommen, helfen dir bestimmt einige Leute hier.

     

    Omg. Du klingst wie ein IHK Prüfer. Es ist was komplett anderes ob man zwischen einer 1 und 2 steht oder ob man zwischen durchgefallen und bestanden steht und nur 1% nicht bekommt. Zumal wenn man zwischen durchgefallen und bestanden steht werden die Prüfer einen nicht so viele oder fiesere oder schwerere Fragen stellen wie einem von dem sie wissen das er 1er Kandidat ist.

    Aber es können ja auch nicht alle so perfekt und supertoll und schlau wie du sein liebe Ausura ;)

    Und das mit den 35 Stunden bezog sich auf einen Post weiter zurück, hab aber vergessen ihn zu zitieren.

    Vorallem finde ich bsp. nicht das das Projekt deutlich entspannter ist als 1 oder 2 Prüfungsteile nachzuschreiben. Denn du musst einen Projektantrag schreiben, der muss genehmigt werden, evtl. nacharbeit dann wieder hinschicken. Dann musst du ein ganzes Projekt machen wofür du wie du auch festgestellt hast mehr als 35 Stunden brauchst und dieses nochmal Dokumentieren. Die Doku auch noch gefühlt 30 mal zum korrigieren und probelesen geben und binden lassen.

    Stimmt das ist deutlich entspannter als für die AP in 2 Teilen zu lernen und die in 180 Mins (GH1 +GH2 = 90Mins +90Mins) zu schreiben. *sarcasm*

    Klar gibt es themen die er können müsste und klar ist er auch selbst Schuld dran das er das Wissen nicht nachgeholt hat. Aber wenn in seinem Berichtsheft nicht alles drinsteht und er die Themen nicht im Betrieb praxisnah beigebracht bekommen hat, dann trifft den Betrieb mindestens eine teilschuld, gerade im Bereich des praktischen. Schließlich kann der Arme wohl kaum zuhause 4 Switche mit 20 Servern verbinden und das alles überwachen lassen oder mit  z.B. Wireshark auswerten lassen um die Pakete und den 3 Wege Handshake nachvollziehen zu können. Das kann man aufgrund der Kapazitäten nicht von ihm erwarten.

     

    So zurück zu dir gokyil1234 ich würde dir ein Monitoring Projekt empfehlen oder etwas wo du am Server (also AD und Gruppenrichtlinien usw) arbeitest. Das ist relativ human und gut zu schaffen und es gibt genug Anleitungen im Internet dazu. Und wie gesagt, du hast mein Beleid und ich fühle mit dir. Das du geknickt bist ist klar und ich denke das kann hier jeder (bis auf ein oder zwei) nachvollziehen.

  7. Ja im Prinzip hatten wir (jlichti und ich) ja auch der einen Lehrkraft geschrieben die im Prüfungsausschuss sitzt und das alles geschildert und erläutert. Ich denke mal Sie und unsere penetranten Anrufe (3-5 Mal von jlichti und mir) haben dafür gesorgt das dem nicht so ist. Mussten nichtmal nen Widerspruch einlegen :)

     

    Bin so glücklich :) Jetzt nur noch irgendwie das Fachgespräch schaffen und dann ist alles gut.

    16 hours ago, bimbelbee said:

    Glückwunsch an euch. Da noch in de MEP hätte ich auch kein Nerv für gehabt :D

     

    Ähnlichen Widerspruch musst ich auch letztens bei der Bahn einlegen wegen nem Ticket das mich nun 60€ kostet :D Aber hey mal schauen was kommt

     

    Ja, da wünsch ich dir viel Glück bimbelbee! Zur Not wie gesagt penetrantes auf den Sack gehen und hinterfragen hilft! :D

     

  8. Sieg !

    Wir müssen nicht zur MEP da diese insgesamten 50% gereicht haben! Gerade die Mail von der IHK bekommen.

    Also für die Zukunft, auf diesen Notenrechner: http://www.studyit.de/notenrechner

    Und auch auf den hier: http://caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html

    ist verlass !

    Die 3 Teile werden zusammengerechnet und wenn ihr dann unter 50% seid müsst ihr zur MEP, sonst nicht!

    Und für alle die nicht daran geglaubt haben:

    "Wenn ihr wisst ihr seid im Recht, dann kämpft darum und lasst euch nicht unterkriegen, weder von IHKs oder irgendwem anders!" - VLord 2016

  9. 1 minute ago, gokyil1234 said:

    Kannst du mir noch tipps geben wie ich die einsicht klären kann? Hab gegoglet findet nichts passendes.

    Ich hoffe du liegst falsch das ich Projekt neu machen muss.... Abarbeiten dürfte doch reichen. Was wollen die den ey....

    Kein Plan, hab dieses Jahr auch meine 1. Prüfung gehabt. Ich würde aber einfach zur IHK hingehen und nachfragen. Bestimmt gibts da ein Formular oder so was du einreichen musst oder du musst halt selber nen Formlosen Antrag stellen.

     

    Du machst das schon :);)

     

  10. 1 minute ago, gokyil1234 said:

    Ja so dachte ich auch.. Hoffe muss kein neues Projekt machen dafür habe ich echt kein Nerv. Wegen 2 und 1% durchfallen zu lassen......

    Doch musst du aufjedenfall.

    Projekt komplett neu da du da auch durchgefallen bist.

    Aber ich fühle mit dir. :( Und manche meinen man hält die 35 Stunden im Projekt ein, niemals ich kenne niemanden der sein Projekt durchführt + die Einweisung der Mitarbeiter usw. und auch noch die Doku in genau 35 Stunden fertigstellt. Niemals. Und Projekt nochmal neu machen zu müssen ist scheiße.

    Und aufjedenfall hol dir mal die Akteneinsicht bei der IHK und prüf nochmal das nochmal, ey das sind 3% da hätten die auch ein Auge zudrücken können.

    Achja und wenn du WISO so lässt, positiver nebeneffekt, du darfst die Stunde früher nachhause :)

  11. 2 minutes ago, gokyil1234 said:

    Ich habe heute nur eine Einladung zur schriftlichen Prüfung erhalten und kann das Ergebniss vom WISO teil übernehmen oder WISO auch erneut schreiben.
    Was empfehlt ihr mir da? Erneut schreiben oder behalten?

    Übernimm die 63% von WISO.

    Die sind save Bruder und so musst du den Schrott nicht mehr lernen und kannst dich voll und ganz auf GA1 und GA2 konzentrieren. Ich meine stell dir mal vor du verhaust die WISO sowie ich und hast dann 44% hinterher. Weil dann zählt die 2te Note.

     

  12. 1 minute ago, gokyil1234 said:

    Heute kam Post von der IHK.

    Anmeldung zur Abschlussprüfung (1. WH) Winter 2016.
    Wenn ich meinem Betrieb ERST mitteilen muss, dass ich verlängere und das der IHK auch. Wieso kriege ich schon eine Anmeldung??
    Seit ihr sicher das ich mein Projekt nicht abarbeiten darf und gleich ne neue machen muss?  

    Bei einem Durchgefallenem Projekt musst du das ganze Projekt nochmal neu machen. Aber das ist echt super hart das die dich wegen 1% Durchfallen lassen haben. Hättest du die Mündliche geschafft hättest du aber sowieso zu einer MEP gemusst weil du schriftlich bei 48% liegst. Hast du dazu auch ne Einladung bekommen wie zu deiner mündlichen?

  13. 24 minutes ago, apehead said:

    Hi!

    Als Basis des Widerspruchs würde ich die entsprechende Berufsverordnung nehmen (siehe hier - Ergebnis wenn man beim IHK Notenrechner eure Ergebnisse einträgt). Die MEP hat für das Bestehen der Prüfung keine Bedeutung und ist daher nicht verpflichtend. So bald wie möglich zustellen und auf die Prüfung am Montag bzw. Mittwoch vorbereiten. Ich denke, mehr könnt ihr da nicht machen.

    Ich habe gerade noch ein bisschen recherchiert und in allen Foren, in denen ich gelesen habe, ist die Rede davon, dass bei zwei 5en eine Ergänzungsprüfung notwendig ist, die dann auch entsprechend gut geschafft werden muss. Leider gibt es nirgendwo Quellen.

    LG

    Ok, ja dann machen wir das so.

    Besten Dank.

     

  14. 15 minutes ago, apehead said:

    Hi!

    Sorry, falls ich da verwirrt habe @Verordnung.

    Wenn Ihr einen Bescheid bekommen habt, sollte da von rechts wegen eine Widerspruchsbelehrung bei gewesen sein. Dort steht drauf, in welcher Frist man Widerspruch einlegen kann. Normalerweise richtet man einen Widerspruch an die Stelle, die den Bescheid ausgestellt hat, in diesem Fall halt die IHK. Da die Zeit ja drängt, würde ich ihn jetzt sofort schreiben und falls körperlich möglich auch heute noch bei der IHK vorbei bringen. Der Widerspruch wird dann geprüft. Im Allgemeinen bedeutet das meistens nicht, dass man das betreffende nicht machen muss: Widerspruch gegen die Rundfunkgebühren zu erheben, befreit auch nicht davon, sie zu bezahlen, sondern erklärt sie nur ggf. im Nachhinein für unberechtigt und man erhält sie zurück. Analog wird das mit der IHK laufen, das heißt ihr müsst vermutlich antanzen und die Prüfung wird ggf. nicht gewertet.

    Wenn es jetzt aber so sein sollte, dass ihr nicht bestanden habt, weil ihr eben nur in einem der drei Teilgebiete (GA1, GA2 und WISO) eine fünf haben dürft, bringt der Widerspruch vermutlich nicht viel, außer dass man sich eben eure Prüfung nochmal anschauen würde. Mich würde ja interessieren, was genau in eurer Einladung drin steht. Steht dort explizit drin, dass ihr nicht bestanden habt, bzw. dass ihr für das Bestehen die MEP bestehen müsst?

    In jedem Fall stimme ich zu, dass eine Frist von 5 Tagen zur Prüfung ziemlich dreist ist. Würde ich im Widerspruch auf jeden Fall auch schreiben. Eine längere Vorbereitungszeit würde ja auch schon helfen, wenn denn kein Weg an der MEP vorbei führt.

    LG

    apehead

    Ja, die Idee mit dem Widerspruch ist gar nicht schlecht! :) Danke.

    Also es ist die Normale Einladung zur Mündlichen und dahinter ist dann ebend eine Einladung zu Abschlussprüfung 2016 drin.

    Dort steht geschrieben das man uns aufgrund unserer Ergebnisse in der schriftlichen Prüfung in unserer Fachrichtung bla bla bla zur mündlichen Ergänzungsprüfung einlädt.

    Voraussetzung ist das bestehen des Prüfungsteils A also Präse und doku steht da noch und der Ort. Dahinter ist dann halt ein schlecht gedrucktes Blatt wo sich die IHK den einen Absatz zitiert und wohl  zurecht legt. Und unten die info das wir bis zum 16.06 unser Fach indem wir geprüft werden möchten mitteilen sollen schriflich per Email. Und das müssen wir nur weil wir 2 mangelhafte Prüfungsteile haben. Sonst würde die MEP in dem einen Fach erfolgen.

  15. 8 minutes ago, jlichti said:

    Das ist schon wieder was anderes, damit ist einmal die schriftliche Prüfung TEIL B und die Mündliche Prüfung mit Dokumentation Präsentation TEIL A gemeint. Bei uns geht es lediglich um den Teil B und insgesamt haben wir dort über 50%..

    Richtig, Prüfungsteil B bezieht sich auf die schriftliche und Prüfungsteil A auf die Doku + Präse + Fachgespräch.

    4 minutes ago, Asura said:

    Halt Stop! Deja vu!

    Die IHK braucht einen Quotendurchfaller und genau du hast das los gezogen! Nur deshalb machen sie das. #DIEIHK wurde mal wieder ertappt. *sarcasm*

    Hier in dem Forum darüber so kräftig diskutieren bringt nichts. Du kannst denen die Foreneinträge nicht vorlegen und sagen "die haben gesagt, dass ich bestanden habe". Notfalls suchst du eine andere Person auf oder gehst zu einem Prüfer deines Vertrauens. Meine Berufschule war voll von Prüfern und die IHK-Nürnberg hatte mir mehr Ansprechpartner als eine Person genannt, bei denen ich mich melden konnte.

    Alternativ gehst du Vorort, dort kann man dich nicht so leicht abwimmeln wir am Telefon. Ich denke, dass er springende Punkt wirklich der "nach eigenem Ermessen" ist.

     

    Das ist uns beiden bewusst das wir da keine Forensceenshots vorlegen können. Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen.

    Uns geht es darum, ob es hier jemanden gibt/gab dem es so ähnlich ging und wie wir dagegen vorgehen können. (Also wo kann man Widerspruch einlegen?, bringt das was, etc.?).

    Das ist auch keine Erbsenpickerei oder sowas wir wissen beide genau das wir schriftlich net so doll waren, doch wir haben laut Rechnungen und laut Erfahrungswerten hier von anderen und Notenrechnern und im Bezug auf die Verordnung bestanden. Daher sehen wir es nicht ein, noch in eine MEP zu gehen, um uns diese Doppelbelastung zu zumuten (d.h. nicht nur für das Fachgespräch zu lernen, sondern auch für die MEP).

    Dann müssen wir ja noch in der MEP einen gewissen %satz erreichen und stell dir mal vor wir erreichen den auch nicht. Bei mir sinds circa 63% die ich erreichen muss (pi mal Daumen ausgerechnet) und die sich auch nicht mal eben so drin. Dann geht es auch darum, mache haben gesagt man darf sich auch ein einzelnes Thema aussuchen das in der MEP indem Fach geprüft wird. Wir dürfen uns nur das Fach aussuchen. Dann kann da wohl Querbeet alles aus 3 Jahren WISO oder gh1 gefragt werden oder wie ?!?!

     

    Und es ist eine absolute Frechheit, das wir unsere Einladungen 5 Tage vor der Prüfung bekommen. Selbst in anderen IHKs ist das anders, manche bekommen die schon 2-3 Wochen oder sogar einen Monat vorher. Klar haben wir uns auf das Fachgespräch schon vorbereitet und die Präse gemacht und alles. Aber dennoch müssen wir jetzt in 4 Tagen Stoff aufholen von 3 Jahren und das obwohl wir der festen Überzeugung waren, das wir schriftlich durch sind.

     

  16. 7 minutes ago, apehead said:

    Hi!

    Na ja, ich wollte auch nicht andeuten, dass ich eine Lösung für euer Problem hätte (und ich weiß ja auch nicht, wie weit ihr euch schon informiert habt ...). Ich kenne die Situation und insbesondere eure IHK nicht persönlich. Aber für mich liest es sich so, dass Ihr gegen die MEP erstmal offiziell Widerspruch einlegen und schauen solltet, was passiert. Wenn ihr weder durch Telefonate noch hier im Forum klare Antworten erhaltet, wäre das mein nächster Schritt. Generell ist es meiner Erfahrung nach immer eine gute Idee, Widerspruch einzureichen, wenn man mit einem Verwaltungsakt nicht einverstanden ist (bezeichnenderweise gab mir den Tipp ein Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur ...).

    Bei anderen IHK gibt es die Regelung, dass mindestens zwei der drei Fächer "ausreichend" (= 50 %) sein müssen (Link), was bei euch beiden ja nicht der Fall ist. Es ist eine andere IHK und eine andere Ausbildung im Link, aber es zeigt, dass es die Regelung durchaus gibt. Ob sie nun auch bei eurer IHK Anwendung findet, kann euch am Ende nur die IHK selbst beantworten.

    LG

    apehead

    Ja, aber wo genau soll man die Widerspruch einlegen? Und vorallem reicht die Zeit denn dafür noch? Schließlich muss der Herr jlichti am Montag zur Prüfung und ich am Mittwoch.

    Vorallem vergleichst du mit dem Link hier Birnen mit Äpfel, das ist ein Link für Leute für Bürokommunikation und nicht für Fachinformatiker, das ist meiner Meinung nach ein anderer Berufszweig.

    Wie gesagt ich hatte schon bei der Kollegin aus der IHk die die Einladungen verschickt hat nachgefragt. Fachkompetenz sah anders aus.

  17. 14 minutes ago, apehead said:

    Hallo.

    Danke für die Links, leider hilft uns der 1 link trotzdem nicht weiter, da Eisenuli im weiteren Verlauf des Threads uns in dem Sinne recht gibt.

    §29 kannte ich bereits und auch bei der IHK von uns §24 sehe ich da nichts neues.

    Den letzten link kann ich mir auch nicht anschauen, aber im Prinzip müsste das der Rahmenlehrplan sein.

     

  18. 3 minutes ago, .Phil said:

    Der springende Punkt ist ", wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann" meiner Meinung nach. Die Prüfung ist doch schon bestanden da >50% gesamt.

    Seh ich halt genauso Phil.

    2 minutes ago, jlichti said:

    Wie darf ich das jetzt verstehen?

    Ich habe eigentlich bestanden, aber wenn sie wollen, können sie mich noch zu einer MEP einladen? Und wenn ich die MEP verhaue falle ich durch?

    Bin verwirrt, dass hört sich gerade so an, als wenn die einen einfach reinreiten können, wenn sie wollen?

    So wie es aussieht kumpel jup. Scheint als könnte unsere IHK uns nicht leiden.

  19. 2 minutes ago, robotto7831a said:

    https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf

     

    Der springe Punkt in dem Text ist "oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses".

    Ja gut, nach ermessen des Prüfungsausschusses. Die Frage die sich mir stellt ist, warum tun die das? wie gesagt wenn man es durchrechnet bin ich und auch mein Kollege jlichti sicher durch mit 52% (und er mit mehr ^^) es ist nichtmal so das ich 50% habe, dann könnte ich es verstehen.

    D.h. wir müssen da aufjedenfall hin oder wie siehst du das?

    Und wie gesagt wie läuft das da ab hat dort jemand Erfahrungen gemacht?

    Uns wurde von der IHK gesagt man darf nur den Teilbereich (Fach) auswählen, während aber ich hier auch im Forum gelesen habe das man sich auch das Thema aussuchen kann.

  20. 23 minutes ago, jlichti said:

    Hey, ich habe mal eine Frage, ich verfolge dieses Forum schon länger und denke es so mitbekommen zu haben, dass wenn man in der schriftlichen Prüfung insgesamt über 50% und keine der Teile unter 30% hat, den schriftlichen Teil ohne MEP bestanden hat.

    Meine Noten:

    GA 1: 48

    GA 2: 78

    WISO: 47

    Trotzdem wurde ich zu einem MEP eingeladen, da man wohl nicht in 2 Teilen unter 50% haben darf, auch bei dem Notenrechner, welcher hier häufig verlinkt wird, steht, dass ich kein MEP durchführen brauche..

    So nun zu meiner Frage: Bei dem Notenrechner wird sich auf eine Berufsverordnung bezogen und ist dieses Berufsverordnung nicht landesweit einheitlich? Kann so etwas von IHK zu IHK unterschiedlich bewertet werden?

    Meine IHK: IHK Wolfsburg / Lüneburg

     

    MfG

    Moin,

    same here.

    Habe meine Prüfungsergebnisse bekommen mi:

    GA 1: 42%

    GA 2: 67%

    WISO: 44%

    Und wurde auch in die MEP eingeladen.

    Meine IHK ist auch die IHK Wolfsburg- Lüneburg. Ich habe dann gestern mit der Dame telefoniert, sie schien nicht wirklich kompetent zu sein und meinte da ich 2 5en habe muss ich eine MEP. Ich erklärte ihr das ich in meiner Gesamtprozentzahl wegen der unterschiedlichen Gewichtungen auf 52% komme. Auch das stieß bei ihr auf Taube Ohren.

    Gibt es da noch jemanden der mehr weiß ? Zumal ich hier auch gelesen habe man darf sich das Thema und Fach in der MEP aussuchen und wir dürfen uns nur das Fach aussuchen.

     

    MfG

     

  21. Moin,

    erstmal grüße aus dem Norden.

    Für mich als FISI war GH2 gefühlt leichter als GH1. GH1 fand ich nicht so prall. Aber generell hatten wir FISIS glaube ich das Glück das SQL halt gar nicht drankam und so eine richtige programmieraufgabe.

     

    Damn, habe auch den 31.12.2016 genommen, weil ich dachte an dem Tag von da an beginnt die verjährung, hab aber vergessen das da 0:00 Uhr stand. omg...

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...