Zum Inhalt springen

Fachinformatiker SI vs. IT-Systemelektoniker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ich ab dem 1.4. arbeitslos bin, hatte ich mich eigentlich für eine Umschulung zum FI/SI entschieden.

Nun war ich gestern zu einem ersten Gespräch bei der Schulungs-Firma und da sagt mir der Einstellungsgesprächleiter doch,

das die Arbeitgeber im Raum NRW dahin tendieren würden, das sie meist SE schulen. Das hätte den Vorteil das diese durch ihre elektotechnische Zusatzqualifikation auch Arbeiten an Telefonanlagen und Kabelverle- gungen etc. verrichten dürfen und das dies der FA nicht machen dürfte.

Er hat den Beruf ziemlich schlecht darstehen lassen.

Mein Arbeitsberater wusste heute morgen garnicht wie dieser Mann sowas behaupten könnte, da zur Zeit doppelt soviele Kurse zum FI/SI laufen und auch bis jetzt jeder Umschüler vermittelt wurde.

Diese Aussagen haben mich halt nun wieder an meiner eigentlich Wahl zweifeln lassen.

Wie seht Ihr das?

Muetzee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laß Dich bloß nicht verrückt machen.

Am Besten informierst Du Dich genau über beide Berufsbilder bevor Du Dich endgültig entscheidest.

Was der gute Mann da behauptet ist meines Wissens nicht ganz korrekt, derzeit werden in NRW mehr FISI's ausgebildet/umgeschult als SE's.

Außerdem kann er schlecht von "zusätzlichen Qualifikationen" reden die der SE gegenüber einem FISI hat, die Ausbildung ist nun einmal nicht identisch. Es stimmt schon das SE's deutlich mehr an technischen Anlagen (siehe Telefonanlagen, Alarmanlagen usw.) arbeiten, das ist aber auch genau ihr Job.

Die Aufgaben eines FISI's gehen meiner Meinung nach mehr in Richtung Netzwerk-Administration Server-Überwachung usw.

Ich schätze mal der Mann von der Schulungsfirma bildet mehr SE's als FISI's aus und möchte auf diesem Wege "Quote machen", schließlich bedeutet jeder Umschüler in seiner Firma Geld für ihn.

Wie gesagt, laß Dich nicht aus der Ruhe bringen. Am Besten erkundigst Du Dich mal bei der für Dich zuständigen IHK, die können Dir auf jeden Fall eine genaue Berufsbildbeschreibung der beiden Berufe geben. Normalerweise müßten die auch eine Aussage bezüglich der Häufigkeit der Ausbildung in NRW machen können.

Viel Erfolg

*keep smilin'*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung