Zum Inhalt springen

Suche Mail-Server-Software


serious-fisi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche für private Zwecke einen Mail-Server bzw. entsprechende Software.

Wenn es geht Freeware oder eine günstige Alternative (unter 100€).

Ein sehr bekannter ist wohl der Mercury Mail Server sein.

Kennt den jemand ?? Freeware ??

Habe auch schon von dem Jana-Mail Server gehört.

Der ist zwar Freeware aber bringt viel zu viele Funktionen mit.

Ist eigendlich ein Proxy-Server und sonst noch was.

Gibt es vieleicht eine einfach zu bedienende / konfigurienrende Mail-Server-Software ??

Ziel soll sein:

Die Serversoftware soll Mails von diverse E-Mail Konten (Web.de,GMX) abholen und auf dem Raid-System speichern (zur Datensicherung).

Dann soll es möglich sein von mehreren Rechner die E-Mails per Outlook oder Thunderbird zu lesen. (auch einfache User sollen das Unfallfrei hinbekommen können.)

Die originalen Mails sollen aber auf dem Server gespeichert bleiben wg wichtiger geschäfftlicher Inhalte meiner Frau.

UND wie schon gesagt am Besten Freeware für den privaten Heimgebrauch !

Und wenn schon dann in deutsch ;-) .... geht auch englisch !

Danke schon mal.

PS: hab die Boardsuche schon benutzt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche für private Zwecke einen Mail-Server bzw. entsprechende Software.

Wenn es geht Freeware oder eine günstige Alternative (unter 100€).

auch wenn du unten spezifisch für die windows-plattform zur verfügung stehende MTA angibst - soll dieser für windows sein?

Ein sehr bekannter ist wohl der Mercury Mail Server sein.

Kennt den jemand ?? Freeware ??

Mercury Mail Transport System Overview

empfehlenswert wäre es halt, die herstellerseite zu lesen; da steht doch eh alles.

Habe auch schon von dem Jana-Mail Server gehört.

Der ist zwar Freeware aber bringt viel zu viele Funktionen mit.

Ist eigendlich ein Proxy-Server und sonst noch was.

ja, jana bietet HTTP, FTP, SMTP, POP3, IMAP4, Proxy, und was nicht noch alles. wird, für deine zwecke, etwas zu viel des guten sein.

Gibt es vieleicht eine einfach zu bedienende / konfigurienrende Mail-Server-Software ??

z.b. hamster, der bietet auch IMAP4; eventuell qmail auf windows - ist meines erachtens aber nur sinnvoll, wenn man qmail auch schon mal auf diversen *nixen verwendet hat.

Ziel soll sein:

Die Serversoftware soll Mails von diverse E-Mail Konten (Web.de,GMX) abholen und auf dem Raid-System speichern (zur Datensicherung).

was hat RAID mit POP3 zu tun? IMO genau nix.

Dann soll es möglich sein von mehreren Rechner die E-Mails per Outlook oder Thunderbird zu lesen. (auch einfache User sollen das Unfallfrei hinbekommen können.)

alles, was du in dem fall benötigst, ist die unterstützung des POP3-fetching von mehreren externen POP3-konten. die obengenannten MTA unterstützen dies AFAIK. wenn das korrekt installiert und eingerichtet wurde, dürften auch unbedarfte benutzer damit keine probleme haben.

Die originalen Mails sollen aber auf dem Server gespeichert bleiben wg wichtiger geschäfftlicher Inhalte meiner Frau.

deshalb POP3 mit auslassung der POP3-option DELE bzw. gleich IMAP4, wo möglich.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du unten spezifisch für die windows-plattform zur verfügung stehende MTA angibst - soll dieser für windows sein?

ja für windows wäre von vorteil.

empfehlenswert wäre es halt, die herstellerseite zu lesen; da steht doch eh alles.

ja sicher, wer der englischen sprache mächtig ist hat bestimmt kein problem.

ich hab nach den ersten drei zeilen schon keinen bock mehr mich da rein zu arbeiten weil ich so viele wörter übersetzen muss und mir der zusammenhang stellenweise fehlt.

;-)

ja, jana bietet HTTP, FTP, SMTP, POP3, IMAP4, Proxy, und was nicht noch alles. wird, für deine zwecke, etwas zu viel des guten sein.

RICHTIG !!!

z.b. hamster, der bietet auch IMAP4; eventuell qmail auf windows - ist meines erachtens aber nur sinnvoll, wenn man qmail auch schon mal auf diversen *nixen verwendet hat.

WTH sind *nixen ???

was hat RAID mit POP3 zu tun? IMO genau nix.

primär wohl nichts. aber ich will den speicherort für mails und konfig am liebsten selbst bestimmen. damit der kram auch auf dem raid landet und sicher ist.

(so lange bis gleich zwei platten auf einmal kaputt gehen ;-) )

in einer freeware variante wird wohl kaum eine backup option mit drin sein. wäre wohl auch zu viel verlangt.

aber eine gute sache wäre es !

und was ist:

POP3-fetching von mehreren externen POP3-konten ??

AFAIK ??

deshalb POP3 mit auslassung der POP3-option DELE bzw. gleich IMAP4, wo möglich ???

also vielen dank erstmal für die antwort.

ich glaub das mit dem hamster hört sich einfach und für meine bedürfnisse perfekt an.

grüsse_serious

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo nochmal

ach wenn mir sonst keiner geantwortet hat bedanke ich mich für die hilfe.

also danke Amstelchen !!!

ich habe mich für den hamster mail server entschieden und bin bereits in der testphase.

sieht ganz gut aus bis jetzt. war nicht ganz leicht alles zu verstehen aber dank der guten anleitung habe ich bis jetzt alles gut hin bekommen.

PS: ich hätte mich durchaus über ein paar mehr antworten gefreut bei über 100 klicks auf den thread. warum lesen nur alle so eifrig und keiner schreibt was dazu ?

war die frage bzw das problem zu trivial ??

grüsse siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...