Zum Inhalt springen

PC Lagt! Weiß nicht wodran es liegt!


d0pe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab ein Problem mit meinem PC.

Seit kurzem lagt er in Spielen. (z.b. Warcraft, CS, GuildWars aber auch FlashGames). Davor lief es alles einwandfrei.

Wenn solch Anwendungen gestartet werden, beginnt (ich glaube die Festplatte) so komische geräusche von sich zu geben, als ob der Lesekopf hin und her springt oder schleift. Wenn man aber normal surft oder was anderes macht, läuft er einwandfrei.

Naja ich dachte mir, dass eine Defragmentierung das vielleicht hinbiegt, da die Daten vielleicht durcheinander sind und der Lesekopf bei größeren Anwendungen alles zusammensuchen muss -> das war nicht der Fall.

Dann hab ich mir neue Grafikkartentreiber besorgt -> hilft auch nicht.

Kurz zu meinem System:

Windows Home Edition

- Pentium CPU 2.80 GHz + 2,79Ghz (Dualcore halt)

- 2048 DDR 533

- GeForce 7600 GS

- 2*160 GB SATA Platten

Nun frag ich mich schon die ganze Zeit wodran es liegen kann.. hatte das vielleicht schon jemand und kann mir da paar Tips geben? Also komplett im ***** kann die Platte ja nicht sein, da ja bis auf Spiele alles suüer läuft.. ich versteh es echt nicht.

Danke schonmal!!

LG

dope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi d0pe,

sowas hatte ich schonmal auf meinem älteren rechner gehabt. zuerst immer beim spielen die komischen geräusche inkl. extrem hänger. dacht ich mir erst nix und hab, wie du auch, zuerst defragmentiert. ca 1 woche später fing es auch bei normalen anwendungen an (word, winamp etc.). da dacht ich schon, dass wahrscheinlich die hdd putt ist. was sich dann auch bestätigte, nachdem mein pc ca 2~3 tage später die hdd nicht mehr erkannt hat und als folge konnte mein pc nicht mehr booten/hochfahren.

am besten du schaust nach, von welchem hersteller die sind und guckst ob auf deren internetseite eventuell diagnose progs vorhanden sind.

viel glück

kaeyu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn solch Anwendungen gestartet werden, beginnt (ich glaube die Festplatte) so komische geräusche von sich zu geben, als ob der Lesekopf hin und her springt oder schleift.

klingt nach einem mechanischen, möglicherweise für die festplatte bald lethalen, fehler.

Naja ich dachte mir, dass eine Defragmentierung das vielleicht hinbiegt, da die Daten vielleicht durcheinander sind und der Lesekopf bei größeren Anwendungen alles zusammensuchen muss -> das war nicht der Fall.

Dann hab ich mir neue Grafikkartentreiber besorgt -> hilft auch nicht.

wenn die platte geräusche macht und das dateisystem kaum bis garnicht fragmentiert ist, ist das höchstwahrscheinlich auszuschliessen.

Nun frag ich mich schon die ganze Zeit wodran es liegen kann.. hatte das vielleicht schon jemand und kann mir da paar Tips geben? Also komplett im ***** kann die Platte ja nicht sein, da ja bis auf Spiele alles suüer läuft.. ich versteh es echt nicht.

hast du schon mal ein diagnoseprogramm - vorzugsweise vom hersteller deiner platte[n] - drüber laufen lassen? wenn nicht, sichere die daten weg und geh mal diesen weg.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bin gerade auf der Arbeit und hab hier eine 160 GB SATA Platte mitbekommen um heute nach Feierabend die Platte mit dem System mal zu Spiegeln um zu sehen ob es an dieser liegt (wahrscheinlich, da er ja bei normalen Datenzugriffen net meckert, sondern erst wenn größere Prozeduren aufgerufen werden).

Werde dann die Platte erstmal Spiegeln um dann damit rumtesten zu können, ohne einen möglichen Datenverlust hinhehmen zu müssen (Muss mal gucken ob mein Plattenhersteller, welchen ich gerade nicht weiß, Scansoftware anbietet).

Was ist den so die begehrte Software zum Spiegeln von SATA Platten?

Und wenn es am ende definitiv die Platte ist, darf mir Mediamarkt ne neue besorgen :-).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...