Zum Inhalt springen

Hilfe! WinXP erkennt Festplatte nicht!


jooker_hameln

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgendes Problem:

Wollte heute meinen Rechner (P3 500, WinXP) mit einer neuen Festplatte aufrüsten. 40 Gig von Seagate

Habe sie nach einigem hin und her und Jumpereinstellungen zum laufen gebracht. WinXP erkennt die Platte auch, allerdings NICHT im Explorer. Da ist lediglich meine 15 GIG Standart Platte aufgeführt (c:)

Mein Freund, von dem ich die Platte habe, meinte die müsste evtl noch formatiert werden.

Also habe ich es mit einer Win98 und WinXP StartCD probiert. Aber ich kann immer nur die PRIMÄRE platte formatieren. Das will ich natürlich nicht, sondern nur die neue !

Wenn ich die primäre 15 GIG abklemme und nur die neue Platte anhänge geht es auch nicht..

Wie kann ich weiter vorgehen dass ich die zum laufen bringe??

Ist es einfacher wenn ich mir ein externes Gehäuse zulege (USB) ???

DANKE FÜR EURE MITHILFE !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

dort ist die platte nicht zu sehen

wenn ich start-einstellungen-systemsteuerung-system-und dann auf hardwareassistent clicke (hardware bereits angeschlossen) dann erscheint die platte in der liste (st340823A). wenn ich dann die platte markiere und weiter clicke steht da das die platte betriebsbereit ist..

nochwas: das bios kann die platte ned automatisch finden.. wenn ich das manuell einstellen will dann sind die Heads und Sectoren schon richtig erkannt worden.. aber die Cyl(?) kann ich nicht eingeben.. bzw eingeben schon, aber wenn ich dann mit enter bestätige dann wird der wert nicht übernommen..

was könnte ich noch probieren ??

dANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn das Bios schon zickt, hat Windows erst recht Probleme.

Was für ein Mainboard ist verbaut?

Wie aktuell ist das Bios?

Was ist an den Platten wie gejumpert?

Was ist alles an den IDE Strängen angeschlossen?

Falls du keine Ahnung hast, was für ein Mainboard du besitzt, verwende SIW. Download und Anleitung: http://www.gtopala.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh

also mainboard hab ich keine ahnung

ist ein hp-brio ba400 rechner.. schon etwas älter.. hab nur einmal ein dvd brenner eingebaut.. ich weiss dass nur max 40 gig erkannt werden. aber die platte hat ja auch nur 40 gig

ide1:

master: 15 gig (original mit XP)

slave: die neue 40gig seagte

ide2:

master: dvd brenner

slave: nicht vorhanden (da funktioniert die platte überhaupt nicht, schon probiert=

was genau bedeutet cable select? hab eigentlich schon alle einstellungen probiert.. hmmm

wie gesagt windows an sich erkennt die platte..

gerade eben war in der datenträgerverwaltung (wie du mir beschrieben hast) ein popup wo ich die platte wohl doch hätte initialisieren können. hab aber gedacht dass wäre die alte und hab auf nein geclickt.. aber jetzt kommt der popup leider nicht mehr.. hab schon neu gestartet.. auch wenn ich in dem fenster auf aktualisieren clicke tut sich nix...

nur mal so gefragt: wenn ich die platte in ein externes gehäuse reinhaue und dann mit usb2 anschliesse, geht dass dann ohne probleme, also wird das bios umgangen? wäre eh besser weil ich kaum platz im rechner habe

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...