Zum Inhalt springen

Google Pagerank seit Serverwechsel weg


Empfohlene Beiträge

Moin,

gestern habe ich einen Serverwechsel vollzogen und seitdem hat meine Seite einen Pagerank von 0/10, der alte 3er scheint verschwunden zu sein.

Ist der PR IP gebunden oder mag Google meine Seiten einfach nicht mehr?

Verstehe nicht, warum der über Nacht weg ist. Evtl, braucht Google erst einmal Zeit um den Wechsel zu registrieren? Hat jemand da Erfahrung?

Gruß

Slayer8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gestern habe ich einen Serverwechsel vollzogen und seitdem hat meine Seite einen Pagerank von 0/10, der alte 3er scheint verschwunden zu sein.

Ist der PR IP gebunden oder mag Google meine Seiten einfach nicht mehr?

Verstehe nicht, warum der über Nacht weg ist. Evtl, braucht Google erst einmal Zeit um den Wechsel zu registrieren? Hat jemand da Erfahrung?

Gruß

Slayer8

Eigentlich sollte das kein Problem sein wenn der Name der Domain gleich bleibt. Vielleicht nur ein kurzes "Schluckauf" von Google, passiert wohl mal öfters.

Der Pagerank ist auch nicht wirklich interessant, den kann man leicht nach oben puschen. Wichtig sind die Besucherzahlen und ob du in deinen relevanten Suchwörtern vorne bei Google vertreten bist. Hat sich bei den Besucherzahlen was getan? Bei sowas gilt sowieso immer Ruhe bewahren und mal abwarten ob das nach einer Woche nicht wieder beim alten ist...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist der Pagerank auch nicht unwichtig MC-S

Was genau meinst du? Der grüne Balken von Google sagt nicht wirklich aus ob die Seite gut in Suchmaschinen zu finden ist. Bei einem Suchbegriff sind die Ergebnisse ja z.B. auch nicht nach dem Pagerank sortiert. ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Google PR ist schon interessant für die Google Listings, zumindest taucht meine Seite auch unter den Suchbegriffen nicht mehr aus....

...eine andere Befürchtung von mir....

Ich habe für das Projekt zwei Domains, den Namen mit und ohne Bindestrich....

...die lagen vorher getrennt, bzw. Name2 verwies immer auf Name1.

Nun liegen beide auf einem Server und Google denkt, es handelt sich um Mirroring, ergo Betrug und kickt darum Name1 komplett aus dem PR da der Inhalt nun mit Name2 identisch ist.

Wie ist diese Theorie?

Hoffe nur, mein PR ging nicht flöten, wäre ärgerlich da dass Projekt gut 2 Jahre gebraucht hat um so weit zu kommen und nun plötzlich auch in Suchmaschinen nicht mehr zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Google PR ist schon interessant für die Google Listings, zumindest taucht meine Seite auch unter den Suchbegriffen nicht mehr aus....

Bin ich anderer Meinung aber lassen wir das, die einen glauben dran die anderen halt nicht... :D

...eine andere Befürchtung von mir....

Ich habe für das Projekt zwei Domains, den Namen mit und ohne Bindestrich....

...die lagen vorher getrennt, bzw. Name2 verwies immer auf Name1.

Nun liegen beide auf einem Server und Google denkt, es handelt sich um Mirroring, ergo Betrug und kickt darum Name1 komplett aus dem PR da der Inhalt nun mit Name2 identisch ist.

Wie ist diese Theorie?

Das ist jedenfalls definitiv schlecht und von Google unerwünscht. Man sollte die immer per 301 auf eine Hauptadresse weiterleiten.

Allerdings ist die Frage warum gerade beim Serverwechsel Google so schnell merken sollte das da nun was doppelt ist? Sind denn beide Seiten verlinkt oder verlinkst du immer nur die Hauptadresse?

Du hast das dann ja vermutlich schon wieder geändert und verweist wieder auf die vorherige Hauptdomain? Das kann jetzt ein paar Wochen dauern bis Google die alte Domain wieder annimmt und als die richtige ansieht (Google sucht sich bei doppelten Content meist selber eine Adresse aus, was dann oft nicht die gewünschte und gut positionierte Seite ist)... Ich schätze aber schon das dann wieder alles beim alten ist.

Hoffe nur, mein PR ging nicht flöten, wäre ärgerlich da dass Projekt gut 2 Jahre gebraucht hat um so weit zu kommen und nun plötzlich auch in Suchmaschinen nicht mehr zu finden ist.

Was ist das denn für ein Projekt? Du hast vermutlich viel Zeit in das Projekt selber investiert und nicht in Linkaufbau etc. Nach 2 Jahren ist ein PR 3 nicht viel (auch wenn ich nicht denke das der PR wichtig ist :bimei ), hast du z.B. mal versucht in DMOZ gelistet zu werden? Ist derzeit ziemlich problematisch da rein zu kommen weil da offensichtlich nicht mehr so richtig was dran getan wird. Allerdings habe ich eine Domain die allein schon wegen der Aufnahme in DMOZ einen PR5 bekommen hat (sonst keine Links vorhanden gewesen). Mittlerweile noch PR4 weil in meiner DMOZ Kategorie einfach zu viele dazugekommen sind.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die Frage warum gerade beim Serverwechsel Google so schnell merken sollte das da nun was doppelt ist?

Sind denn beide Seiten verlinkt oder verlinkst du immer nur die Hauptadresse?

Beide Domains haben auf ein und das selber Verzeichnis auf dem Server verwiesen.

Du hast das dann ja vermutlich schon wieder geändert und verweist wieder auf die vorherige Hauptdomain? Das kann jetzt ein paar Wochen dauern bis Google die alte Domain wieder annimmt und als die richtige ansieht (Google sucht sich bei doppelten Content meist selber eine Adresse aus, was dann oft nicht die gewünschte und gut positionierte Seite ist)... Ich schätze aber schon das dann wieder alles beim alten ist.

Geändert habe ich das, klappt jedoch noch nicht. Domain B hat eine eigene Einstiegs (Begrüßungsseite) und die verweist dann auf das eigentliche Portal auf die man mit der richtigen Domain A (mit ehemals PR3) direkt kommt.

Was ist das denn für ein Projekt? Du hast vermutlich viel Zeit in das Projekt selber investiert und nicht in Linkaufbau etc. Nach 2 Jahren ist ein PR 3 nicht viel (auch wenn ich nicht denke das der PR wichtig ist :bimei ), hast du z.B. mal versucht in DMOZ gelistet zu werden?#

Bin seit ca. 1 JAhr im DMOZ und ja, ist einiges an Arbeit reingeflossen, aber nicht so viel wie es hätte sein können. ;-)

Auf jeden Fall wäre es ärgerlich, wenn der PR3 weg ist und es ist ja nicht nur der, sämtliche Links in Googel sind auf einmal weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wäre es ärgerlich, wenn der PR3 weg ist und es ist ja nicht nur der, sämtliche Links in Googel sind auf einmal weg...

Also ich hab mal, vor einer ganzen Weile, gelesen, dass Google den PR nicht mehr so bewertet wie ursprünglich und der mehr oder weniger unwichtig für das Ergebnis sein soll. Auf anderen SEO Seiten wurde das auch gesagt, aber auch, dass man sich darauf nicht verlassen sollte und ein guter PR auf jeden Fall nicht schadet.

Google ändert ja immer wieder seine Bewertungsalgorithmen etc., sonst wäre es ja viel zu einfach bestimmte Seite zu pushen.

Es könnte also auch Zufall sein und mit dem Serverwechsel nicht unbedingt was zu tun haben.

Dass 2 Domains auf ein und denselben Inhalt verweisen vielleicht eher. Wie schon gesagt wurde, solltest du das per redirect machen (mod_rewrite).

Ansonsten kannst du ja mal suchen bei Google, welche Seiten von dir überhaupt indiziert sind. vielleicht sind die ja generell rausgeflogen wegen irgendwas (z.B. 2 Domains auf denselben Inhalt).


# Google-Suche:


site:domain.tld

Dann zeigt dir Google alle Seiten an, die es zu dieser Domain indiziert hat und die überhaupt gefunden werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Umstellung habe ich gestern vorgenommen. Jedoch zeigt sites:domain an dass von den ehemaligen XX Links nur noch ca. 3-4 vorhanden sind, vor allem die Startseite und der PR sind eben weg.

Für Werbekunden ist der PR noch wichtig und demnach ist das ganze nicht gerade glücklich für uns zumal die Seitenzugriffe seit dem Serverwechsel stark zurück gegangen sind...

...mal abwarten ob sich da noch was tut und der PR wieder hergestellt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...