Zum Inhalt springen

FISI-wie ist das Mischungsverhältnis Hardware zu Software


Empfohlene Beiträge

Hallo :) ,

laut der Berufsbeschreibung baut, plant, konzipiert ein FISI Netzwerke im IT-Bereich (neben der Präsentation,Dokumentation) und installiert und konfiguriert die Software dazu.

Deswegen ging ich davon aus, das sowohl in der Ausbildung als auch im späteren Berufsleben eines FISIlers der Hardwareanteil einen hohen Stellenanteil besitzt. Nun erfuhr ich, dass die Arbeit mit Hardwarekomponenten nur noch einen kleinen Bereich der Tätigkeit abdeckt.

Ich habe mir diesen Beruf aber gerade deswegen rausgesucht (Ausbildungsbeginn 2007), weil ich beide Tätigkeiten ausüben möchte.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn mir einige FISIler ihren Arbeitsalltag grob skizzieren würden. Natürlich gibt es das eine oder andere Profil auch im Netz nur wirkt das auf mich etwas gestellt. Deswegen rufe ich Euch auf: schreibt hier, jede Info aus dem Mund eines erfahrenden FISI hilft mir vielleicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nun komplett vom Arbeitsplatz und den betrieblichen Aufgaben ab.

Es gibt Tage, da laufe ich nur mit einem USB-Stick von Kunde zu Kunde, es gibt Tage an denen ich 21 Zoll Triniton Röhrenmonitore durch die Gegend schleppen muss, es gibt Tage, an denen ich nur installiere, es gibt Tage, an denen ich auf dem 7,5-Tonner sitze und einen Drucker durch die Gegend fahre, es gibt Tage, an denen ich nichts anderes mache, als ein Druckdatenmanagement mit Druckerclustering für einen Kunden erstelle. Ich bin in vielen Sachen vielleicht noch Allrounder, in dieser Branche braucht man aber seine Spezialgebiete. Manche spezialisieren sich auf das Schrauben, manche halt auf den Softwareanteil und wieder andere sind die geborenen Netzwerker.

Kurz und überspitzt: kein FiSi-Arbeitsplatz gleicht dem anderen. Selbst mein Kollege, der mit mir im gleichen Büro sitzt, hat andere Spezialisierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich CHief Wiggum nur anschließen. es gibt Tage da renne ich durchs aus und stelle Rechner auf, dann gibt es Tage wo neue Serverhardware zusammen geschraubt wird und im Serverraum eingebaut wird. Dann gibt es Tage wo ich mit unserem Firewall Admin VPN tunnel konfiguiere.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meine Ausbildung (leider oder zum glück je nachdem wie mans sieht) in der EDV abteilung eines Betriebes, also kein Systemhaus was Kunden hat.

Was ich die meißte Zeit machen muss ist:

Fragen von Mitarbeitern beantworten

Probleme von Mitarbeitern lösen (ala "Hilfe mein i-net tut nicht")

neue Arbeitsplätze aufbauen (in Dömäne einbinden etc.)

sich drüber Ärgern das wiedermal ne Festplatte oder Motherboard total kaputt ist und die teile ersetzen.

Und andere kleinigkeiten. Also ich bin eigendlich recht viel mit Hardware am arbeiten, leider entgehen mir sachen wie VPN einrichten und viele andere sachen weil sowas im Betrieb einfach nicht nötig ist bzw. schon längt aufgebaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...