Zum Inhalt springen

Welche Voraussetzung braucht der Terminalserver


maker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden wil auf einen Terminalserver umsteigen. Bislang hatten die 8 Zweigstellen alle je einen eigenen Server.

Nun sollen alle auf einen Terminalserver zugreifen. Es handelt sich um ca. 400 User.

200 davon sind im Gebäude, in dem auch der Server steht. Die anderen sind in verschiedenen Stadtteilen und sollen per Remote arbeiten.

Es müssen 3-4 Datenbanken darauf laufen. Auch die Mails aller User sollen über das Teil verwaltet werden. Sollte also etwas Power haben.

Nun zur Frage.

Wieviel Power ist notwendig (Prozessorleistung, RAM...)

Hab bis jetzt noch nie einen Terminalserver anbieten müssen, da den meisten die Abhängigkeit zu groß ist.

Danke euch schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 400 Usern wirst du mit einem nicht auskommen. Selbst wenn du einen Server mit 4 x 3 GHz, 16 GB RAM, 3x 1GB LAN nimmst wirst du keine 400 User damit abdecken können. Mit einer noch größeren Maschine vielleicht ein paar mehr, aber was bringt das? Angenommen der eine Server fällt aus, dann sitzen 400 Leute rum. Dann kannst du dich gleich:old

Ich würde, auch wenn sie zentral steht, eine Serverfarm aufstellen. Vielleicht mal Citrix ins Auge fassen.

Zur Hardwarefrage

Microsoft Corporation

Definitiv wirst du das nur durch Performace Tests im Vorfeld abklären können, da man schlecht kalkulieren kann, wieviel Leistung deine 3 Datenbankanwendungen, Mailclients usw. brauchen. Die Datenbanken und den Exchange willst du jawohl NICHT auch noch auf den Terminalserver packen oder hab ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich wollten die nur einen Server. Denn es kostet ja alles Geld.

Das wäre bei einem Ausfall ja SUPER. Dann steht gleich alles.

Wir haben Sie bis jetzt auf 3 Maschienen. Sind aber noch am verhandeln.

Hab aber jetzt erfahren das ein Teil keine Anbindung bekommt. Es bleiben ca. 220 User übrig. Die meisten sind auswärts.

Sieht also schon besser aus.

Allerdings sind es jetzt 5 Datenbanken. :rolleyes: :rolleyes:

Könnte noch Interresant werden.

Werde berichten wie die Entscheidung aussieht.

Danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbankserver und einen TS für 220 User auf einer Maschine?

Mal zur Information: Datev unterstützt den Windows Terminal Server, wobei die sagen, dass (selbst bei aktueller Hardware, Dualprozessor usw) für je 10 User ein TS vorhanden sein sollte. Citrix soll ein wenig performanter sein, aber mehr als 20 User würde ich auch nicht parallel auf einem Citrix arbeiten lassen.

Und ganz generell: der Datenbankserver gehört auf eine eigene Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht pauschal sagen, n User passen auf einen Terminalserver mit der Hardware xy.

Es ist abhaengig davon, welche Anwendungen gleichzeitig pro User und in welchem Umfang genutzt werden.

Eine Anwendung, die nur im Leerlauf ist, braucht weniger Ressourcen als eine, in der intensiv Daten verarbeitet werden.

Ergo wirst Du um eine genaue Analyse der Beduerfnisse nicht drumrumkommen.

Datenbankserver haben auf einem Terminalserver nichts zu suchen.

Ein Terminalserver ist ein Single Point of Failure, d.h. wenn dieser ausfaellt, dann stehen auch Deine Datenbanken.

Umgekehrt koennen Datenbanksysteme auch die Terminaldienste beeinflussen.

Was passiert, wenn eine DB-Instanz trotz Ressourcenzuweisung mehr Ressourcen benoetigt als urspruenglich geplant?

Was passiert, wenn durch eine Sicherheitsluecke einer der Dienste DB-Server / Terminalserver kompromitiert wurde?

Was passiert, wenn auf einer DB gearbeitet wird? -> Sequentielles Schreiben in Transaktionslogs und random read access. --> Fuer einen DB-Server brauchst Du eine andere RAID-Performance als bei einem Terminalserver.

Die Aufteilung von Diensten auf separate Server ist auch eine Empfehlung aus den IT-Grundschutzkatalogen vom BSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...