Zum Inhalt springen

ATI Radeon 9800Pro oder 9550


g3ntle-V-an

Empfohlene Beiträge

Die 9550 ist nicht besser, nur weil sie 256 MByte Speicher hat. Der würde sich erst in Spielen bemerkbar machen können, die das auch nutzen.

Da die 9550 aber ein ganzes Ende schwächer ist als die 9800, dürfte das aber keinen Unterschied machen.

Vergleiche dazu mal HIER den Chip/Speichertakt. Das allein gibt schon einen gewissen Aufschluss darüber, dass die 9800 nominal leistuntgsfähiger ist.

Außerdem ist die Breite des Speicher interfaces interessant:

9550 -> 128

9800 -> 256 bit

Das macht auch einen Unterschied aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich merks jetz bei den spielen...

San Andreas z.b. ruckelte mit der 9800 und ich konnte das game nur mit 800x600 /16bit zum laufen bringen. die 9550 kann das game mit 1280x1024 /32bit ordentlich darstellen...

ich denke ich entscheide mich für die 9550. beim 3d grafik rendern merke ich keinen unterschied (liegt wahrscheinlich am prozessor und nich so an der graka)

danke für die schnelle antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte es sein dass die Detailstufe mit der 9800 Pro automatisch hochgestellt wurde.

Allgemein ist zu sagen dass eine 9800 Pro (wenn sie denn die 256-Bit-Speicheranbindung hat, es gibt auch welche mit 128-Bit-Anbindung) in jedem Falle mehr Leistung bringt als eine 9500 oder 9550, jedenfalls wenn die Detailstufe gleich ist. Wenn man mehr Details einschaltet (bzw. automatisch eingeschaltet werden) dann ist es klar dass die Leistung evtl. nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...