Zum Inhalt springen

Routingproblem Siemens Gigaset SE505 & D-Link Di-524


Tobitobe

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

leider bin ich bislang nirgends fündig geworden, um folgendes Problem zu lösen:

Seit kurzem habe ich einen ISH-Anschluss, zu dem ich den WLAN-Router DI-524 dazu bekam. Dieser steckt auch direkt im Kabelmodem und funkt fleißig im Erdgeschoß.

Da mein Büro aber im Keller ist, wollte ich gerne das Netzwerk nach unten verfrachten, um dort mehrere Rechner parellel zu schalten. Also habe ich das Netz über dLAN in den Keller gelegt und direkt an den dLAN-Adapter das Gigaset SE505 angeschlossen. An das Gigaset wiederum kommen zwei Rechner und mein Fileserver.

Die Internetanbindung klappt auch super, nur leider schaffe ich es nicht mehr, über einen DynDNS auf meinen Fileserver zu kommen.

Zum anderen ist es mir nicht möglich, vom Notebook aus (an dem ich gerade sitze und das über WLAN am D-Link hängt) auf den Fileserver, aber auch nicht auf das Gigaset zuzugreifen.

Pings und Traces gehen ins Leere.

Folgendermaßen sehen die Konfig's soweit aus:

- D-Link hat die IP 192.168.1.22

- Siemens hat vom D-Link aus gesehen die IP 192.168.1.147 (scheint sich per DHCP ne IP zu ziehen)

- Siemens hat von meinem Recher und vom Fileserver aus die IP 192.168.1.1 und ist auch so errreichbar

- Beide Router machen DHCP (das könnte ein Problem sein), wobei sich der Siemens wie gesagt wohl ne IP beim D-Link holt, mein Rechner und der Fileserver wiederum beim Siemens.

- Auf dem Siemens habe ich die Open Source Firmware DD-WRT in der Version v23 SP2 installiert.

- Wenn ich über DD-WRT den DHCP abschalte und eine DHCP-Weiterleitung mache, bekomme ich keine IP mehr auf den Rechnern, die am Siemens hängen.

Ich bin verwirrt. :confused:

Besteht eine Möglichkeit, das Siemens Gigaset so zu konfigurieren, dass sich alle Rechner eine IP beim D-Link ziehen und ich selbst über WLAN an meinen Fileserver komme? Es würde mich auch schon weiterbringen, wenn ich wüsste, warum ich das Siemens via WLAN (bzw. wenn über den D-Link geroutet wird) nicht anpingen kann...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...