Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Programm zur Umfunktionierung von Tasten

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

einige von euch kennen sicher das schöne Programm AutoHotkey. Mit diesem ist es möglich shortcuts, Texte und Programmstarts auf eine Taste zu legen. Selbiges kann man mit einer GUI sogar noch verschönern. Die Programmfunktionen hier ausführlich zu beschreiben wäre sicherlich zu viel des guten.

Meine Frage lautet: Wo kann ich ein Programm finden, welches mir ein Programm mittels Tastendruck öffnet. Das Programm und die Taste mit der es geöffnet wird möchte ich selbstverständlich selbst definieren können. Da es für einen Kunden ist sollte es sich nicht um "richtige" Programmierung handeln.

Danke.

Zer00nE

Welcher Fenstermanager/X-Server/Desktop?

Ich denke, dass der Kunde ein SUSE mit KDE benutzen wird.

KDE, Gnome, XFCE und eigentlich alle "großen" können das selber. Dürfte sich irgendwo in den Optionen verbergen und vermutlich "Tastenkürzel" oder "Shortcuts" heißen.

Bedingung dafür ist allerdings, dass die Tasten vom X-Server auch erkannt werden. Wenn das so eine lustige Multimediatastatur ist, braucht man dazu evtl. einen Treiber und/oder eine entsprechende Keymaps.

Super ich danke dir. Werde mich dann mal auf die Suche nach dem internen Tool machen. Es handelt sich nur um eine Standardtaste, die mit einer Programmverknüpfung belegt werden soll.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.