Zum Inhalt springen

WI an der UNI oder FH?


Tom165

Empfohlene Beiträge

Hi

da ich im Sommer hoffentlich mein Abi mache, stellt sich die Frage ob ich mein Wunschstudium Wirtschaftsinformatik an einer Uni oder FH studieren soll?

Gibt es da wirklich so dramatische Unterschiede wie ich z.B. gehört hab, dass die FH`ler fast alle schon vor dem Beenden des Studium nen Job haben, weil die Unternehmen bevorzugt Leute von der FH einstellen (wegen der Praxis) und weil sie bereits ihr Pflichtpraktikum (gibts das wirklich an der FH?) in dem Unternehmen absolviert haben.

Hatt jmd vllt schon an einer Uni und FH studiert und kann das Ganze einigermaßen vergleichen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass Wirtschaftsinformatik-Studiengänge von Hochschule zu Hochschule inhaltlich ganz schön unterschiedlich sein können. An der Uni ist es bekanntlich immer etwas mehr theorielastiger als an einer FH. Darüber hinaus gibt es Winfo-Studiengänge die den Schwerpunkt mehr auf den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern haben während bei anderen Hochschulen der Schwerpunkt mehr in Richtung Informatik liegt.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal die Studiengangsbeschreibungen von diversen Unis und FHs anschauen und dann mal schauen, welcher Studiengang inhaltlich am besten zu deinen Interessen, Fähigkeiten und ggf. Vorkenntnissen passt.

Viele Grüße

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Januar bei einem Schnupper-Fh-Tag an der FH Dortmund für die Informatik-Studiengänge. Es gab erst eine grobe Einführung zum Thema Was ist Informatik und dann konnte man sich einteilen in die Gruppen Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik, Medizinische Informatik und Bio-Informatik.

Ich habe mich dazu entschieden ab Oktober in Dortmund an der Fh zu studieren weil für mich der Eindruck entstand, dass an diesem Gerücht der Praxisorientiertheit doch mehr dran ist als man denkt. Die Zusammenarbeit zwischen Firmen & Fh ist sehr groß, dies erfährt man entweder durch Praxissemester oder es kann vorkommen, dass man für mehrere Wochen/Monate ein paar tage pro Woche in den Firmen verbringt.

Ich habe mich außerdem für die FH entschieden, weil es alles etwas straffer organisiert ist und ich von mir behaupten würde, es täte mir gut, nochmal in den Hintern getreten zu werden. Ich denke schon, dass dieser geregelte Ablauf (stundenplan-ähnlicher Wochenablauf) mir hilfreicher ist als der Uni-Alltag.

Ob du später durch die Uni oder durch die FH bessere Aussichten auf einen Arbeitsplatz hast, ich denke da teilen sich die Meinungen. Betriebe die mit den FH's zusammenarbeiten, haben sicher ihren Grund und wer sich dort als Student bemüht wird sicher kein Problem haben, übernommen zu werden. Wenn du aber z.B: in die Forschung/Wissenschaft möchtest, solltest du überlegen das Studium an der Uni zu machen.

Ich denke einfach, der Hintergrund des Studiums ist ein anderer. Auf beiden Hochschulen wird dir denke ich das mehr oder weniger gleiche Fachwissen gelehrt, aber auf der FH bekommst du vielleicht einen viel größeren Bezug zu Geschäftsprozessen und Wirtschaft. Und in der Uni baust du durch die theorielastige Studienzeit andere Kernkompetenzen auf.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, ist dies auch von FH/Uni verschieden und es gibt ebenso theorielastige fhs wie es Unis gibt die viel Wert auf Betriebsbezug legen.

Vielleicht sagst du mir wo du herkommst, vielleicht studieren wir ja bald zusammen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm aus der nähe von nürnberg. wenn ich also an die fh geh dann wahrscheinlich die fh nürnberg. als uni hab ich mir mal erlangen und regensburg herausgepickt, wobei erlangen meineswissens nicht der reine wi studiengang ist, sondern nur bwl mit schwerpunkt info.

aber letztendlcih weis ich immernoch nicht wo ich hingeh. hängt wahrscheinlcih auch davon ab wo cih einen platz bekommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe nach meiner Ausbildung (FI-AE) noch WI an einer staatl.FH studiert und kann nur meine Vorgaenger bestaetigen, schau Dir die jeweilige Hochschule persoenlich an und noch ein Tip, schau das der Studiengang akkreditiert(bei Bachelor/Master) und nicht erst in Plannung ist. Bei mir war das ganze am Anfang meines Studiums noch nicht abgeschlossen und dementsprechend auch nicht bafoegfaehig und Pruefungsaenderungen (um das Studium akkreditiert zu bekommen) an der Tagesordnung....Viel Chaos die ersten 2 Semester...Eine grosse Hilfe ist die Seite akkreditierungsrat.de.

Ansonsten sollte man fit in Mathe sein....aber das ist ja bestimmt schon bekannt.

Auf alle Faelle hat es sich im Nachhinein auch gelohnt die Ausbildung vorher gemacht zu haben, so kann man sich sein Studium ganz gut finanzieren und hat in den einen oder anderen Module schon Vorkenntnisse.

Also viel Erfolg, die Muehen lohnen sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...