Zum Inhalt springen

Grafikkarte ASUS N6200 und TFT (WSXGA+)


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zum Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und den heutigen TFTs.

Noch habe ich nen altgedienten CRT-Monitor. Auf Dauer wird dieser aber wohl doch mal von nem TFT abgelöst werden.

Da die Preise ja immer mehr nach unten gehen, habe ich heute abend mal so rumgeschaut und mich von der Größe bei 22" rumgetrieben.

In dieser Größe gibts ja in fast allen Fällen ein "Wide-Display", mit dem ich mich auch anfreunden könnte. Wenn mich da nich was stutzig machen würde:

Es gibt immer den Punkt "Displayauflösung". Dort steht bei allen: "WSXGA+ TFT (1680 x 1050)".

Allerdings finde ich diese Auflösung (1680 x 1050) nicht explizit bei meiner Grafikkarte (ASUS N6200 128MB) erwähnt.

Frage nun:

Würde das heißen, ich müßte dann fürs TFT-Panel zusätzlich noch ne passende GraKa erwerben? Oder kann es bzw. sollte es so sein, daß der Monitor auch mit der jetzigen GraKa funktioniert und "automatisch" die passende Auflösung darstellt?

Vielen Dank für Informationen über Auflösungen in bezug auf Grafikkarten und TFTs im Voraus!!

Grüße

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte sich automatisch regulieren, halt mal neuste Treiber draufspielen.

Ok, das mit den Treibern würde ich dann sowieso probieren, wenns soweit wäre und nicht klappen würde. :)

aber wtf widescreen für ne workstation mit so ner graka wieso?

Hm, umgekehrt gefragt: wieso nicht? ;)

War zum einen ja erstmal ne erste Überlegung beim "wilden" rumschauen. Aber andererseits bin ich stets an anderen Meinungen interessiert. Wo liegen also für und wider beim nem TFT-Widescreen für ne Workstation?

Bislang habe ich im 22"-Segment nichts mehr an Standardschirmen(4:3) gefunden...was wäre also die Alternative?

Ggfs wird die Workstation auch gegen ein Notebook ersetzt, würde man da zu einem Widescreen raten?

Grüße

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben von lenovo einen monitor zum testen bekommen, der auch so eine (in meinen augen) sinnlose auflösung für den office-bereich hat. der witz an der sache war, dass keine grafikkarte von unseren ibm geräten diese auch unterstützt hat. (M52,T60,T43,T41,M42...)

es ist nicht gesagt, dass eine grafikkarte automatisch was anderes als 4:3 respektive die vorgegebenen auflösungen akzeptiert.

im zweifelsfall das handbuch durchlesen oder den support des herstellers kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...