Zum Inhalt springen

Problem mit DVD Laufwerk Amilo Pi 1556


Neonolan

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit meinem ca einem halben Jahr alten Amilo Pi 1556 folgendes Problem:

Mein DVDLaufwerk funktioniert gar nicht mehr. Im Bios wird als Name des Laufwerk folgendes angezeigt:

"@L%DT-ST DVD%RW GWA4002F"

Booten von CD/DVD geht nicht mehr. Unter Arbeitsplatz wird das Laufwerk nur noch als "CD-Laufwerk" angezeigt. Wenn ich eine CD/DVD einlege wird der Name nicht angezeigt und bei doppelklick erscheint nur ein leeres Fenster.

Im Gerätemanager wird das Laufwerk mit dem Namen "HD-DT%ST DVD%RW GWA4002F" angezeigt. Je nach Laune das Notebooks erscheint teilweise nach einem Neustart ein gelbes Ausrufezeichen und das Laufwerk erscheint nicht unter Arbeitsplatz. Nach dem Nächsten Neustart kann es sein dass das Laufwerk wieder da ist aber trotzdem mit vorherigen Problem.

Das Problem besteht seit heute Morgen und ich es bereits schon mit einer Systemwiederherstellung versucht, da zuvor noch eine DVD gelesen werden konnte.

Ich hoffe hier weiß einer einen Rat für mich.

Mfg Neonolan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Neue Hardware eingebaut bisher.

Am Treiber in Windows kann es nicht liegen, da das booten mit einer Windows CD oder mit nem Knoppix ebenfalls nicht geht.

Heute Morgen hab ich beim Start erstmal das Große Antivir Update gefahren, das ja auch einen Neustart wollte und danach hab ich noch von DVD ein Spiel installiert. Danach wollte ich noch etwas von einer CD installieren (ca 15 min später) und auf einmal hat das Laufwerk nicht mehr auf die CD reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

wenn das notebook noch nich so alt ist schicks doch einfach ein. ich reparier selber solche notebooks und in so nem fall wird eigentlich nur nach treibern, etc. geschaut und wen nda alles passt wird nen ersatzteil bestellt und getauscht. hast also nen neues lw drin. oft wird auch gleich noch die baseunit getauscht, was ja auch net schlecht wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem dank eines Tipps aus dem Amilo Forum beseitigen können. Das Problem war eine Kontaktschwierigkeit beim Laufwerk.

Problemlösung: Laufwerk rausnehmen (beim Amilo leider mit Schraube lösen verbunden) und wieder sauber einbauen. Beim Start war das Laufwerk wieder sauber im Bios und Gerätemanager vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...