Zum Inhalt springen

Stoff in der Berufsschule


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin neu hier und hab mal ne Frage.

Hab jetzt letzten Monat meinen Ausbildungsvertrag als FISI unterschrieben und jetzt wollte ich mich mal erkundigen was in der Berufsschule so auf mich zukommt?? Ganz toll wäre, wenn mir jemand aus BaWü antworten könnte aber hauptsache ist, dass ich überhaupt mal nen Einblick bekomme um mich besser darauf vorzubereiten.

Hab FH-Reife gemacht und 1 1/2 Semester lang E-technik studiert. Reicht das als Vorbildung oder werde ich Probleme bekommen?

Danke im Vorraus

carpe-diem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mach dich mal locker...brauchst absolut keine vorkenntnisse...abgesehen davon machst du ja auch die ausbildung weil du ja bestimmt irgendwelche kenntnisse hast..allein wenn es schon das anschließen einer maus ist...

weiterhin gilt aber die devise IMMER AM BALL BLEIBEN und alles mitschreiben...

das is das wichtigste...

aber das erste lehrjahr ist noch locker...

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

jupp, und mit deinem e-technik haste ja auch schon den stoff von its aus den ersten blöcken. da wird nur bisschen mit widerständen und so rumgewerkelt. also nichts aufregendes...

mach dir mal keine sorgen. mit nem gesunden menschenverstand muss man für die bs nicht mal was lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Überschrift dachte ich erst nun kommen Geschichten von Drogenfunden bei nem Azubi während der BS und ob er deshalb gekündigt werden kann:beagolisc

Keine Panik, mit E-Technik Wissen hast du schon einen Teil Vorsprung, den die anderen noch lernen müssen. Hatte ET als LK im Abi und das was man für die Ausbildung braucht ist echt nicht der Hammer. BWL würde ich aber aufpassen, vor allen Gehaltsberechnung, Kündigungsfristen usw. Kommt fast immer in den Prüfungen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

@lemmingo: joa, klar braucht man das an sich nicht im betrieb. dafür ist es auch viel zu oberflächlich, was in der bs gelehrt wird. da kommt ja nichts mit komplexe schaltungen dimensionieren und so zeugs dran. da wird nur versucht den azubis bisschen nen gefühl dafür zu vermitteln, wie das elektrotechnisch aufgebaut ist, was sich in nem pc eigentlich so abspielt und so. also eben vom theoretischen "0" und "1" weg und hin zum spannungspotenzial vorhanden und nicht vorhanden und so... ist übrigens interessant, wenn man mal einfach so leute (auch pc-freaks) fragt, was denn eigentlich eine spannung ist... kommen die lustigsten antworten bei raus *g*

naja, also wie gesagt, man sollte halt in etwa wissen was da so grob vor sich geht und z.b. dass man eben nicht 20PCs mit mehrfachsteckdosen an eine normale 16A steckdose klemmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

naja, also wie gesagt, man sollte halt in etwa wissen was da so grob vor sich geht und z.b. dass man eben nicht 20PCs mit mehrfachsteckdosen an eine normale 16A steckdose klemmt ;)

maximal 19! das ist ja klar :upps

den meisten Betrieben geht die Berufsschule auch am allerwertesten vorbei.

Gerade bei uns ist es nur wichtig gute Noten zu haben, dass der Betrieb gut dasteht. Das Unterrichtsmaterial, die Arbeiten oder der Stoff/die Themen ansich werden nicht mal angesehen. Die meisten verantwortlichen halten unsere schule sowieso für eine Zeitverschwendung. Deswegen ist sie auch nie Gesprächsthema. Sie wird unter den Tisch gekehrt ...:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mach dir wegen der BS mal keine all zu grossen Sorgen. Ich bin vom Wirtschaftsgymi gekommen und hatte auch auf 2 Jahre verkürzt, aber in der BS hatte ich eigentlich nie wirklich größere Probleme. Außer in Elektrotechnik manchmal ;- P !

Mach einfach nicht den Fehler zu sagen du brauchst gar nix zu machen, unter Umständen kommst dann irgendwann doch ins Abseits. Einfach ein wenig auf die Arbeiten lernen dann sollte das schon passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...