Zum Inhalt springen

out of disk space / part. ändern


akamai

Empfohlene Beiträge

hi - hoffe richtige rubrik,

also ich hab mir 3 parts angelegt:

/

/var

/swap

auf /var hab ich am meisten speicher draufgepackt - nu hab ich auf / noch ca. 1G frei. doch wenn ich mal was ins /home/user oder /tmp lege, bin ich gleich out of disk space.

frage:

1: kann ich / im nachhinein mehr speicher geben?

2: oder kann ich ne neue partition zb /home anlegen?

3: kann ich ne 2. platte einbinden und dort nur /home anlegen?

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2: oder kann ich ne neue partition zb /home anlegen?

3: kann ich ne 2. platte einbinden und dort nur /home anlegen?

Ja beides ist möglich.

Zu 2: wenn auf der Festplatte noch was frei ist, kannst du da eine Partition erstellen und die als /home einbinden.

Erst musst du die Partition natürlich formatieren und binden. Dann den bestehenden /home auf die neue Partition übertragen.

Zu 3: gilt genau das gleiche wie zu 2, nur halt dass hier eine zusätzliche Festplatte dazu kommt.

Ich teile die Festplatte bei meinen Installationen immer so auf:

/

/boot

/home

/tmp

/var

swap

(ab und an noch /usr)

Speicherverteilung hängt immer vom Einsatzgebiet ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das problem nicht so 100%ig verstanden aber es gibt noch 2 möglichkeiten: Tunefs und parted/gparted

ersteres kann die reserved blocks eines ext2/ext3 FS reduzieren (steht standard auf 5%, was bei 200gb 10gb verschwendeter platz bedeutet!) . Damit bekommt man zumindest ein wenig platz "aus dem nichts".

Die zweite möglichkeit ist gparted (google mal danach, gibts als livecd), um damit ähnlich Partition Magic die Partitionsgrößen zu manipulieren. Sprich du könntest dann aus einer anderen Partition die zu groß dimensioniert ist platz abzweigen und der zu kleinen zuordnen.

Nur mal mein Senf zu der Sache :)

Addendum: Ich hab noch eine idee.

Das ist zwar ein dreckiger Hack, ist aber sicherlich weniger riskant als gparted: leg in deinem /var/ dir ein verzeichnis für home an und bind-mounte dann /home auf /var/home - dadurch verschiebst du dein homedir quasi auf die /var partition. wie gesagt, schön ist das nicht aber in jedem fall besser als an der partitionstabelle mit parted zu schrauben. ;-)

Addendum 2:

Meine aufteilung ist übrigens

/boot - 32M

/swap - 512M

/ - Rest ;) damit komm ich ganz sicher nicht in bedrängnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...