Zum Inhalt springen

Wenn Modem angeschlossen geht Telefon nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bei einem Bekannten tritt seit kurzem folgendes auf:

Wenn das Modem angeschlossen ist, kann nicht mehr telefoniert werden. Obwohl der Rechner NICHT eingeschaltet ist.

Die müssen also das Modem aus der Dose ziehen um telefonieren zu können.

Das ist ein analoger Anschluss mit einem 56k-Modem (DSL-freie Zone).

Ich kann mir das nicht erklären, ich war letzte Woche bei denen und habe mit einem anderen Modem was getestet. Danach habe ich die Verkabelung aber wieder hergestellt wie sie vorher war. Sonst ist Hardwareseitig nix passiert, paar Windowsupdates noch, aber die können es ja nicht sein, Rechner ist ja aus.

Hat einer eine Idee?

Ich muss da wohl oder übel morgen noch mal hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, das ist ein "altes" Problem, das ich im Bekanntenkreis auch häufig zu diagnostizieren hatte. ;-)

Es kann sowohl das Kabel des Modems sein, als auch die Verdrahtung der Telefondose. Als Lösung half in den meisten Fällen schon ein anderes Modemkabel zu nehmen, weil nicht alle beiliegenden Kabel das Signal "durchschleifen".

Zum Verständnis des Prinzips vielleicht: --> http://www.tocker.de/tae-prinzip/analogmodem/analogmodem.html

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei: Klingt ja alles einleutend, aber ich verstehe nicht, warum das bis letzte Woche dann noch geklappt hat. Wir haben an der Verkabelung nichts geändert.

Höchstens das Modemkabel ist vertauscht worden, muss ich mal nach sehen. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich wieder das richtige Kabel genommen habe.

Könnte es vielleicht ein Wackelkontakt in der Dose sein, der durch die Fummelei mit dem Kabel aufgetreten ist???

Da scheint eh noch mehr faul zu sein, bei denen geht trotz einem 56k-Modem nur 33-38k durch die Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint eh noch mehr faul zu sein, bei denen geht trotz einem 56k-Modem nur 33-38k durch die Leitung.

56k geht eh nur, wenn die Gegenstelle das auch so unterstützt. Da gibt (oder gab?) es ja 2 Standards (v42bis? keine Ahnung mehr wie die heißen), und die waren nicht kompatibel zueinander.

Aber ist alles schon etliche Jahre her bei mir... so 12-13 Jahre ;)

Und 56k ging doch nur in eine Richtung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56k geht eh nur, wenn die Gegenstelle das auch so unterstützt. Da gibt (oder gab?) es ja 2 Standards (v42bis? keine Ahnung mehr wie die heißen), und die waren nicht kompatibel zueinander.

Aber ist alles schon etliche Jahre her bei mir... so 12-13 Jahre ;)

Und 56k ging doch nur in eine Richtung, oder?

Also ich hatte zu meinen Modemzeiten immer die 56k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...