Zum Inhalt springen

Sommer 04 FIAE 5.HS


Empfohlene Beiträge

my.php?image=5hssommer04fiaeys2.png

In dieser verdammten Aufgabe ist doch ei nWiderspruch in sich.

Mein BErufsschullehrer hat zwar erklärt, dass wenn die 3.Normalform im ER-Modell anzugeeben ist , dann muss man es machen. Jedoch ist es doch falsch, dass man alle Attribute angibt, die für die Beziehung notwendig sind.

Seit wann trägt man denn Fremdschlüssel in einem ER-Modell ein? :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Lösung malen die Tabellen auf.

Also ich verstehe unter einem ER-Modell was anderes.

Da werde die Attribute in eine Ellipse geschrieben und der/die Primärschlüssel unterstrichen. Von Fremdschlüssel keine Spur.

Jup. DAs ist aber öfters der Fall.

Solange in der Aufgabenstellung Er-Model lsteht, solltest du auch eins machen. Denn in der Prüfung weißt du ja nicht was i nder Lösung steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Beziheungen darstellen zu können sollten die Primärschlüssel reichen, weil man die Fremdschlüssel in eienm ER-Model laj nicht angibt. Jedoch verlangt der Lösungsansatz die Fremdschlüssel, was eigentlich nru falsch ist, weil es als ER-Modell dargestellt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

ich habe mich schon vor ein paar Wochen über diese Tatsache hier "aufgeregt".

Es ist wirklich total unklar.

Ich werde es so machen:

Steht inder aufgabe nur ERM dann mache ich ein ERM. Steht aber da : "Zeichnen Sie ein ERM und kennzeichnen Sie alle Primär und Fremdschlüssel". Dann werde ich ein Datenbankschema zeichnen.

Bei Aufgaben, bei denen man aus dem ERM SQL-Statements machen soll, werde ich auch ein Datenbankschema zeichnen.

In den Lösungshinweisen der IHK steht ja auch drinnen, dass die Darsstellungsformen abweichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lehrer hat uns mal den Tipp gegeben, dass wir unsere Annahmen dazuschreiben sollen.

Also würde ich eine 'echtes' ER-Modell nur mit den Primärschlüsseln aufmalen und in völliger Redundanz noch dazuschreiben, dass

1. Eine Verknüpfungstabelle Veranstaltung_Teilnehmer mit den Fremdschlüsseln 'F_VeranstNr' und 'F_TeilnehmerNr' entsteht

2. die Teilnehmertabelle eine F_KundenNr

und

3. die Veranstaltung eine F_KursNr erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein interessanter Thread.

In der Berufsschule meinte mein Lehrer, bei einem ERM werden alle Tabellenattribute auch ins ERM eingetragen, also auch FK-Spalten.

In der Firma verwende ich allerdings ein Modell, welches FK-Spalten nicht explizit auflistet. Falls das jemand kennt es ist das "Krähenfuss-Modell" nach Barker.

Was ein ERM aber ja auf jeden Fall leisten muss, ist die Unterscheidung, ob der FK denn auch Teil des PK ist, oder ob er davon unabhängig ist. Bevor ich das in der Prüfung selber für das "Krähenfuss-Modell" erklärt habe, schreibe ich doch lieber alle Attribute mit Hinweis PK/FK hin, so kommt es zu keinen Missverständnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Fremdschlüssel in der anderen Entitätsmenge zum Primärschlüssel dazugehört, dann muss ich den natürlich ranschreiben. Das kann ja sonst keiner wissen.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass bei einer 1:1 - Beziehung der Fremdschlüssel rangeschrieben wird, weil auch hier nicht klar ist, wer das Attribut bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir ja vor kurzem schon mal. Und ich würd (wie schon damals gesagt) einfach die entsprechenden Tabellen mit allen notwendigen Spalten aufzeichnen, Primär- und Fremdschlüssel kennzeichnen und falls notwenig die Kardinalitäten angeben, fertig. Erstens weiß es die ZPA/IHK anscheinend auch nicht genau, was letztendlich gewünscht ist und zweitens, sofern die Datenbank an sich richtig aufgebaut ist, wirds ja wohl nicht falsch sein. Ob Du jetzt mit Rauten und Ellipsen oder mit "normalen" Tabellen arbeitest, mein Gott ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...