Zum Inhalt springen

Parkour


Joe Kinley

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

schon laenger fand ich Parkour (Le Parkour) als Sportart sehr interessant. Schon weit vor dem Hype im Fernsehen kannte ich es, und fand die Philosophie dahinter sehr interessant.

Kuerzlich hab ich mich dann dazu entschlossen es selbst zu machen. Da ich schon seit 2 Jahren, zwar unregelmaessig, aber immerhin, Tricking mache, ist dieser Schritt naheliegend. Jedoch moechte ich anmerken, dass ich bewusst auf Parkour aus bin, und nicht auf Freerunning (also Parkour mit Tricks).

Und da ich auch seit 2 Jahren regelmaessig Schwebebalken mache, hab ich eine gute Ballance, und damit gute Voraussetzungen fuer Parkour. Bin aber noch im Training der Grundfiguren, -bewegungen und -techniken.

Gibt es hier irgendwen der Parkour macht, oder auch mit dem Gedanken spielt, oder einfach nur die Videos toll findet, oder es garnicht gut findet, oder was auch immer?

Wuerd mich mal so interessieren. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

habe mich auch schon bisschen damit beschäftigt.

ein kumpel hat mich da mal vor jahren drauf aufmerksam gemacht.

machen tue ich es leider nicht... habe aber auch im moment einfach nicht die zeit/vorraussetzungen bzw müsste ich eben auch an ZB balance arbeiten :rolleyes:

das internet ist ja inzwischen voll mit videos, jedoch ist auch viel schmarrn dabei bzw oft ist das ja auch mit akrobatik verbunden...

da geföällt mir das "original" oft irgendwie besser :)

hast du schon "ghetto gangz" gesehen?

mfg und mahlzeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich ja mit Parkour. Parkour ist das reine Laufen und Ueberwinden von Hindernissen.

Freerunning ist Parkour mit viel Akrobatik. Mit Parkour hat das aber nicht mehr viel zu tun.

Ich persoenlich favorisiere auch eher Parkour, da ich mit dem Tricking an sich schon genug Akrobatik mache. =)

Ist Ghetto Gangz ein Parkour Film? Sagt mir naemlich nichts. Ist der gut? Empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuerzlich hab ich mich dann dazu entschlossen es selbst zu machen. Da ich schon seit 2 Jahren, zwar unregelmaessig, aber immerhin, Tricking mache, ist dieser Schritt naheliegend. Jedoch moechte ich anmerken, dass ich bewusst auf Parkour aus bin, und nicht auf Freerunning (also Parkour mit Tricks).

Und da ich auch seit 2 Jahren regelmaessig Schwebebalken mache, hab ich eine gute Ballance, und damit gute Voraussetzungen fuer Parkour. Bin aber noch im Training der Grundfiguren, -bewegungen und -techniken.

Ich habs mal ausprobiert, aber dafür ist meine Balance noch nicht so gut, ausserdem hab ich noch etwas Angst, dass es mich auf die Fresse haut :D

Wenn du schon Tricking machst, wiso baust du das nicht mit ins Parkour ein? Einige Sachen muss man sowiso machen um Hinternisse schnell zu überwinden. Hast du irgendwelche guten Anleitungen, Seiten zum Training?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal ausprobiert, aber dafür ist meine Balance noch nicht so gut, ausserdem hab ich noch etwas Angst, dass es mich auf die Fresse haut :D

dito :D

was mir richtig lust darauf gemacht hat war dieses video:

aber ich kann nichtmal so nen handstand geschweigedenn mich selbst dabei stämmen :rolleyes:

aber cool isses schon... naja vielleicht im nächsten leben, wenn ich kein Bürofuzzie werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenns cool aussieht, find ichs nur dumm.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Mountainbiker stürzt, ein Fallschirm nicht aufgeht, ein Skater stürzt, ein Rallyefahrer sich überschlägt, ein Taucher zu schnell auftaucht, der Wind für einen Drachenflieger falsch weht, ein Motorradfahrer die Kurve zu stark schneidet, ein Freeclimber sich bei einem Griff verschätzt usw. usf. kann auch viel schief gehen. So sind manche Hobbys und ist mancher Sport eben, mit Risiken verbunden!

Wer lieber keine Risiken eingehen will muss halt etwas ungefährlicheres machen, wie Stricken oder Briefmarken sammeln.

Und zu dem Video: Das sind Pros. Wenn man Videos zu anderen "Extrem"-Sportarten sieht sind das, bei guten Videos ebenfalls Pros, die dafür lange genug geübt haben, bei denen die Gefahr, dass etwas schief geht nicht so hoch ist wie bei Anfängern. Aber Anfänger springen eben auch nicht anfangs von einem Hausdach zum nächsten, genauso wie ein BMXer am Anfang wohl kaum ein 15m-Geländer runtergrindet. Die Übung machts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Balance hab ich, wie gesagt, ueberhaupt keine Probleme. 2 Jahre Schwebebalken bringens. :D

Und Handstand kann ich auch sehr gut. Machen ja beim Turnen regelmaessig Handstandwettlauf. Bin zwar nie der SChnellste, aber immer vorne mit dabei. Und das reicht auch. =)

Und. Klar mach ich Tricking, aber bei Parkour kommt es mir halt nicht auf die Tricks an, sondern die Philosophie. Und die Grundbewegungen geben nichts her fuer Tricks zum Ueberwinden von Hindernissen.

Eine gute Seite mit guten Tutorials: Le Parkour - Urban Freeflow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind paar Szenen drinnen, wenn die schiefgehen, dann ist es sowas von aus für den denjenigen.

Wenn du morgen über die Strasse gehst und irgend ein LKW-Fahrer pennt oder hat es besonders eilig ist es sowas von aus für dich (*)... eine Freundin hat das übrigens selbst erlebt: Sie steht an einer Ampel, die wird grün. Sie is noch irgendwie beschäftigt und geht nicht gleich los. Neben ihr eine Frau mit Kinderwagen, die geht über die Strasse und... rumms... ein LKW brettert vorbei und die Frau steht ohne Kinderwagen da (der hängt vorm LKW, oder besser darunter).

Ja, total OT, aber ich denke Manitu meint in einer total sicheren Welt zu leben, wenn er nicht irgend was blödes macht (Thema absolute Sicherheit vor allem anderen, merkt man auch in anderen Threads ;) ). Dem ist leider nicht so. Leben ist einfach gefährlich, lebensgefährlich zuweilen.

*: Laut Statistik gab es im Jahr 2006 jeden Tag 16 Verkehrstote in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JesterDay

Solche Totschlagargumente finde ich nicht in Ordnung. Manitu hat prinzipiell erstmal voellig Recht. Und viel zu oft verletzen sich Trottel und andere Personen aufgrund von zu wenig Sicherheit oder schierer Dummheit.

Parkour, im urspruenglichen Sinne, ist auch ein sehr sicherheitsbewusster Sport. Es wird viel auf Sicherheit fuer Gelenke und den Koerper geachtet. Dies wird bewerkstelligt dadurch, dass die Techniken spezialisiert sind, um hoehsten Erfolg bei minimalster Koerperbelastung zu gewaehrleisten. Es gibt Abrolluebungen um die Knie zu schonen, viele Tipps und Tricks wie man Belastungen an Stellen, Fall- oder Aufprallschaeden minimieren kann, und so weiter. Und niemals wuerde ein ernstzunehmender Traceur (also einer der Parkour ausuebt) Dinge tun, die er nicht vollstens verantworten und beherrschen kann. Natuerlich kann auch hierbei immer mal wieder was schief gehen, aber grundsaetzlich ist die Gefahr nicht viel hoeher als beim Fussballspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. is das kein reines parkour in dem video sondern total gemixt mit akrobatik usw

2. HALLO? parkour is ja mal nicht wirklich gefährlicher als das meiste andere!

bin früher auch überall rumgeklettert und auf dächern spatziert ("kletterwege" hieß das damals als kind^^) habe mir aber nie was getan...

was ich mir beim fußball schon zersört habe :eek da will ich gar nicht anfangen :D

edit:

außerdem verletzte ich NUR mich und schieße niemandem in die eier oder tret ihm sonst wo drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JesterDay

Solche Totschlagargumente finde ich nicht in Ordnung. Manitu hat prinzipiell erstmal voellig Recht. Und viel zu oft verletzen sich Trottel und andere Personen aufgrund von zu wenig Sicherheit oder schierer Dummheit.

Das mag durchaus sein, ich sage ja nur, dass er aber auch ohne sowas auf keinen Fall sicher ist. Das ist ja das was Manitu gesagt hat: Er macht dies oder das, und wenn dabei was schief geht sieht es schlecht für ihn aus.

Dabei sterben bei solchen Aktionen sehr viel weniger Menschen als welche, die nie auch nur im Traum an sowas denken würden.

Ich hab das Video nicht gesehen, werd ich vielleicht heute Abend mal tun. Ok, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich urteile hier über etwas, von dem ich gar nicht genau weiß was es ist.

Aber in seiner Aussage schwebt auf jeden Fall der Unterton "würde er nicht sowas machen würde er viel sicherer leben" mit. Aber das Leben ist nun mal nicht sicher, auf jeden Fall nicht so wie man sich das im allgemeinen wünschen würde. Wenn jetzt jemand der Meinung ist, er muss dieses Risiko noch weiter erhöhen, dann ist das IMHO seine Sache, wenn er dabei keinen anderen gefährdet. Von dem was ich über Parcour weiß ist das ja im allgemeinen nicht der Fall.

Und wieso ist mein Argument ein Totschlagargument?

Totschlagargumente (nach Charles Clark sinngemäss zutreffender auch „Killerphrasen“) sind inhaltlich nahezu leere Argumente, also Scheinargumente oder Vorurteile, von denen der Disputant annimmt, dass die Mehrheit der anderen Diskussionsteilnehmer entweder mit ihm in der Bewertung übereinstimmen oder keinen Widerspruch wagt, da dies in der öffentlichen Meinung auf Ablehnung stößt.

Ich hab mein Argument mit einem realen Beispiel und der Bundesverkehrsstatistik belegt (also nicht inhaltlich leer).

Auf öffentliche Ablehnung wird ein Widerspruch auch nicht treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man dass auch Profis nicht vor Unfaellen geschuetzt sind. Man sollte also immer vorsichtig sein.

Und @JesterDay

Mit Todschlagargument meinte ich eigentlich, dass man dazu nichts mehr sagen kann. Natuerlich gibt es viele gefaehrliche Dinge im Leben, aber man muss es auch nicht provozieren, und das ist es was Manitu meinte.

Aber ich hab nun keine Lust mehr zu diskutieren wer was wie warum meinte. Also Friede und viel Spass. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...