Zum Inhalt springen

FiSi-kann mir das jemand näher erklären?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe weder Ahnung von Computern noch von Informatik. Aber als Zukunftsperspektive interessiere ich mich sehr dafür und es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand mal ganz plump und mit eigenen Worten (für doofe sozusagen :) ) erklären könnte, was die Aufgaben eines Systemintegratoren sein können bzw. sind -abgesehen von den ganz schlechten Erfahrungen. Wie läuft da so ein Arbeitstag ab? Welche Möglichkeiten habe ich, mich zu spezialisieren? Und auf was? Auf genaue Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Interessierst Du dich wirklich für diesen Beruf ?

Wenn ja, warum schaust Du dann nicht mal in BerufAktuell oder informiest dich in BIZ

Das ist immer noch die einfachste Art um sich einen kleinen Überblick über das Berufsbild zu schaffen.

Wenn Du dann noch genaueres erfahren willst, bist Du hier bestimmt an der richtigen Adresse - ehrlich gesagt habe ich keine Lust einen unendlichen Bericht darüber zu verfassen, was man als Fachinformatiker so tut :D

Und ich glaube das haben die wenigsten...Du kannst ja auch mal die älteren Berichte hier im Forum durchforsten - dass hat mir am Anfang auch jede Menge Informationen geliefert...

Viele Grüsse Cosma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marika.

Ich bin Fi-Si bei einer grossen Krankenkasse.

Ganz kurz was ich so mache (das ist bei anderen teilweise ETWAS anders, je nachdem wo man halt arbeitet :

Als FiSi bin ich zuständig für die Installation / Konfiguration von Grossrechnern (Server) und normalen PCs (Clients). Es gibt verschiedene Server bei uns - für Emailen (Exchange-Server ), Datenbanken, zum Drucken, für Profile eines jeden Nutzers, Internet (Proxys), ...

Diese werden vernetzt. Weiterhin werden für jeden einzelnen Mitarbeiter Software-Profile erstellt, welche bei der Anmeldung am Arbeitsplatz verteilt werden...

Weiterhin führe ich Schulungen für KollegINNEN durch, welche wenig Computererfahrung haben und die Maus nur aus dem Kinderzimmer des Sohnemanns kennen ;) .

Aber auch das installieren eines Druckers vor Ort gehört dazu.

(So langsam verlier ich auch die Lust am weitertippeln :D:D:D )

Das war mal ganz kurz und sehr grob angerissen, was ich so als FiSi mache.

Wenn Du noch Fragen hast, mach das entweder hier im Forum oder direkt an mich - Darkfan@gmx.net

Das wichtigste für diesen Beruf sind SPASS an der Arbeit, INTERESSE für neues, FLEISS und die Bereitschaft für Überstunden und kurzfristigen Wochenenddienst, GEDULD mit Usern - und es sollte schon Dein Hobby sein, bevor Du einsteigst. ;)

Gruss

Darkfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung