Zum Inhalt springen

Fachinformatiker SI was kann ich noch machen?


aron06

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite nun schon ein paar Jahre nach meiner Ausbildung (Fachinformatiker Systemintegration) in einem größeren Unternehmen.

Nun habe ich seit längerer Zeit das Gefühl das ich auf der selben Stelle trete bzw. nicht weiter komme.

Nicht das Ihr es falsch versteht mir macht mein Job spaß ich habe die verantwortung für mehrere IT'ler aber langsamm wirds langweilig.

So mein Anliegen ist: Was kann ich machen? Was gibt es für Weiterbildungen etc... beim Dachdecker ist es der Meister was ist es bei uns?

Studieren neben dem Beruf wird zu heftig.

Was gibt es für möglichkeiten hat da wer ne Rat bzw ne Idee?

So ich danke euch schon mal für alle sinnvollen Informationen.

gruß Aron06

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus..

Ich kenn das :)

Als Fortbildungsmöglichkeiten gibt es da Zertifikate oder eben von der IHK Ausbildungszusätze.

Obwohl allerdings diese IHK Zusätze (Techniker, etc) noch nicht so große Popularität genießen. Certs von MS (MCSA/MCSE) genießen da schon einen anderen Status. Ist aber auch kostspielig das ganze.

Was du alternativ machen kannst, bilde dich in eine andere Richtung weiter (Wennde viel Windows machst, mach Linux), oder guck dir neue Softwarelösungen an. Oder geh einfach mal durch die Abteilungen, da fällt einem viel auf :)

Eigentlich sollte es dir als Admin NIE langweilig werden. Wenn dein Netz gut läuft, optimiere es, migriere neue Technologien etc.

MCSE hab ich auch gemacht, festigt das wissen ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (FIAE) fange ab nächste Woche eine Weiterbildung zum IT-Systems Manager/gepr. IT-Entwickler (IHK) an. Diese gehört zu der Gruppe "Operative Professionals" und ist auch nicht ganz billig - mit Prüfungsgebühr knapp 5000 EUR. Das Ganze geht 18 Monate lang und wird wie Deine Fachinformatiker Ausbildung mit drei Prüfungsteilen abgeschlossen. Ich muss dienstags und donnerstags von 18:00-21:15 Uhr zum Lehrgang und jeden 2. Samstag von 08:00-13:00 Uhr.

Schau Dir mal folgende Seite an:

Operative Professionals

Einen guten Überblick, auch über weitere Kurse, bekommst Du bei meiner Lehrstätte: A.I.T. - Akademie für Informations- und Telekommunikationstechnik Die dürfte für Dich aber ein bisschen zu weit weg sein ;)

Gruß

M a r c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

mein Arbeitgeber hat mir bescheinigt, dass ich dem Spezialistenprofil eines Softwareentwicklers entspreche und die IHK hat dem zugestimmmt. Ich wollte den Lehrgang schon letztes Jahr machen und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal die zwei Jahre Berufserfahrung, die jemand mit IT Ausbildung haben muss. Auch das war für die IHK in Ordnung! Der Lehrgang ist dann leider wegen zu weniger Teilnehmer abgesagt wurden :(

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...